Newavalon Castle
26.04.2024 - 00:27:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Alban Heffyn: 21.06.2024
Samhain: 01.11.2024
News:
 
  Übersicht   Forum   Hilfe Impressum Blog Login Registrieren   ** **
Berechtigungen

Seiten: 1 [2] 3  Alle   Nach unten
  Bookmark hinzufügen  |  Senden Sie dieses Thema  |  Drucken  
Autor Thema: Der Sommerfalke fliegt wieder!  (Gelesen 42017 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
YrWyddfa
Gast
« Antwort #20 am: 17.10.2008 - 12:02:57 »

Um zu der Ausbildung vielleicht einfach noch ein oder zwei Worte zu verlieren:

Es ist echt ein Graus, dass es eben keine einheitliche Ausbildung gibt. Das macht eine ebensolche sehr schwer. Daher ist unsere Ausbildung (die Mädels werden mir da recht geben) eine schwere und umfangreiche. Wir wollen einfach unseren Schülern ermöglichen, hinterher, wenn es mal tatsächlich dazu kommt, einen Nachweis zu führen, eine gute Ausbildung gemacht zu haben.
Aber die eigentliche Ausbildung, wie ihr schon so schön geschrieben habt, ist nicht das, was der Lehrer vermittelt, sondern das Leben und das, was man mit der Ausbildung macht.
Gespeichert
Sommerfalke
Gast
« Antwort #21 am: 17.10.2008 - 13:31:47 »

Hallo Heiko!

Meine Vorstellung entwickelt sich so langsam zu einer richtigen Plauderrunde... 
Ich gebe dir recht, was die Ausbildung angeht. Wischiwaschi-Wohlfühl-Workshops sind nicht die Antwort, wenn man wirklich etwas aus seinem spirituellen Weg ziehen will. Andererseits kenne ich gerade in der Heidenszene viele, die auf wichtig und hart machen und einen mit Ordensregeln und Buchwissen so zuknallen, daß von Spiritualität und Lebendigkeit nichts mehr übrig bleibt.

Eigentlich finde ich es ganz gut, daß es keine einheitliche Ausbildung gibt, denn so bleibt man wach und kritisch. Wir sehen ja an christlichen Priestern wie auch an allen anderen Berufsgruppen, daß eine ordentliche und einheitliche Ausbildung noch längst nicht immer zu fähigen Köpfen führt.

Ich glaube aber, daß, wenn man sich auf einen bestimmten Weg begibt (und sich damit einem bestimmten Energiefeld aussetzt), die Kraft mit einem persönlich zu arbeiten beginnt. Ich kenne diesen Initiationsprozess aus Wicca und dem Schamanismus. Er geht absolut am Verstand vorbei und holt die Dinge aus deinem Unterbewußtsein, die verheilen müssen, bevor du zu einer "ganzen" Person werden kannst. Es fühlt sich an wie ein Schmetterling, der sich aus seinem Kokon befreit. Der Prozeß ist eigentlich immer der Gleiche, aber was später herauskommt, hängt ganz von der Persönlichkeit des Individuums ab. Ich bin da auch noch nicht durch... aber wahrscheinlich ist es eine lebenslange Reise.  Die Ente
Gespeichert
Sleá Eala
Eichenkind
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4.859


Hüterin der Eiche


WWW
« Antwort #22 am: 17.10.2008 - 13:41:03 »

Hallo Chris!

Genau so habe ich die Arbeit mit meinen, ok, nichtdruidischen Wink , Runen kennengelernt.
Wir arbeiten auf unserem Weg mit Energien, die je nach "eigenem Stand" richtig heftig werden können. Aber die uns durch ihre Heftigkeit auch einen großen Schubs geben.
Ich habe bei einer Initiation ein Erlebnis gehabt, wonach ich monatelang "mit durch" war. die Auseinandersetzung mit dem Unterbewußten/mit mir selber, war recht heftig... etwas, was man in keinem Lehrbuch lesen kann. Wie auch!

Zitat
daß, wenn man sich auf einen bestimmten Weg begibt (und sich damit einem bestimmten Energiefeld aussetzt), die Kraft mit einem persönlich zu arbeiten beginnt.
.. müssten wir nicht alle, irgendwann am gleich Ziel ankommen? Wink
Gespeichert

/|\ Der Segen der Götter/Göttinnen sei mit euch /|\
________________________________________________

Blicke in das Universum und es wird dir nicht eine einfache Idee geben,
sondern etwas Aussergewöhnliches.
Darin besteht die Magie!

- Diese Worte schickte mir vor einer Weile mein Mentor, Klaus .. DANKE !!
Lacha
lasair na lachainn
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6.148


eagla an spóg na lachainn


WWW
« Antwort #23 am: 17.10.2008 - 14:28:53 »

Ziel <> Unendlichkeit
Kurzum: Es gibt kein Ziel
Gespeichert

Visit Annwn.
Rules:
Don´t drink, don´t eat;
do not make any bargains;
accept no gifts & do not offer any
Watch out for the hounds

Quelle: http://www.printfection.com/sagashirts/Visit-Scenic-Annwn-T-Shirt/_p_1514780

Sleá Eala
Eichenkind
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4.859


Hüterin der Eiche


WWW
« Antwort #24 am: 17.10.2008 - 14:39:22 »

ok, dann ist ziel das falsche wort 

nennen wir das kind einfach erkenntnis!!
Gespeichert

/|\ Der Segen der Götter/Göttinnen sei mit euch /|\
________________________________________________

Blicke in das Universum und es wird dir nicht eine einfache Idee geben,
sondern etwas Aussergewöhnliches.
Darin besteht die Magie!

- Diese Worte schickte mir vor einer Weile mein Mentor, Klaus .. DANKE !!
YrWyddfa
Gast
« Antwort #25 am: 17.10.2008 - 15:57:48 »

Der Weg ist das Ziel Wink

Zitat
Andererseits kenne ich gerade in der Heidenszene viele, die auf wichtig und hart machen und einen mit Ordensregeln und Buchwissen so zuknallen, daß von Spiritualität und Lebendigkeit nichts mehr übrig bleibt.

Da sagst Du was Smiley Ich erinnere mich an einen Orden, der sich als Verein eintragen lassen wollte und dessen Satzung zeitweise über 400 Seiten umfasste.
Dennoch ist es schwer, in der Ausbildung einen Konsens zu finden: Welche Bücher sollte man kennen, damit man sich später als "Druide" nicht lächerlich macht, weil man sie eben nicht kennt?
Ich bin ehrlich: Ich liebe Bücher, kann aber mit sogenannten Fachbüchern von selbsternannten Experten nicht viel anfangen. Sicherlich: Einige geben sehr schöne Tipps und können inspirieren. Wichtig ist halt der Inhalt. Dennoch: Ich bevorzuge einen schönen Roman Wink
Gelernt habe ich aus Büchern bislang noch nicht viel. Zumindest nicht so viel wie von meinem derzeitigen und immerwährenden Lehrer: dem Leben.

Das Jonglieren mit Energien ist eine sehr spannende Sache: Die von Tini erwähnten "nichtdruidischen" Runen waren für mich nie ein Thema. Ich habe von Beginn an gespürt, dass sie nicht mit mir "kompatibel" sind...
Es ist wirklich sehr interessant und jenseits jeglicher Beschreibung und Vorstellungskraft Smiley
Gespeichert
Sommerfalke
Gast
« Antwort #26 am: 17.10.2008 - 16:16:07 »

Interessant, das Alles. Ich glaube auch nicht, daß es ein endgültiges Ziel gibt, aber vielleicht das eine oder andere Plateau...

Ich denke schon daß alle Wege und Religionen letztendlich auf den gleichen Lebensmysterien beruhen. Der eine Weg betont eher das Transzendente, der andere Natur, und wieder ein anderer dynamische Polarität.

Das mit dem "Nicht-Lächerlichlich-Machen" ist so eine Sache... für den Großteil der Leute da draußen sind wir doch alle Spinner. Umso mehr wollen wir unser Wissen und unsere Weisheit manchmal innerhalb unserer Szene mit Zertifikaten, Titeln und Regeln objektivieren. Im Wicca ist das manchmal besonders schlimm, weil keiner sich traut aus dem Einheitsbrei auszubrechen. Die anderen könnten einem ja den Ruf verderben...
Ich versuche mich gerade wieder von diesem unterschwelligen Zwang zu befreien und nur noch das zu machen, was sich in meiner Praxis als wertvoll erwiesen hat.

Runen waren mein Einstieg in die ganze Materie. Im Gegensatz zu Heiko haben sie mich sofort angesprochen und ich musste sie gar nicht großartig auswendig lernen. Heute arbeite ich nur noch selten mit ihnen, warum weiß ich eigentlich gar nicht. Dafür kriege ich das Ogham nicht in meinen Schädel! 
Gespeichert
YrWyddfa
Gast
« Antwort #27 am: 17.10.2008 - 16:21:42 »

Ja, das Ogham fordert sehr viel Zeit. Es ist aber auch langsam gewachsen... dahingehend auch Stimmig Smiley

Mein Lieblingswort ist in der Heidenszene das Wort "Tradition" geworden *g*
Gespeichert
Sommerfalke
Gast
« Antwort #28 am: 17.10.2008 - 16:56:14 »

Mein Lieblingswort ist "Ini". Da kommt mir das kalte Grausen... 
Gespeichert
Lacha
lasair na lachainn
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6.148


eagla an spóg na lachainn


WWW
« Antwort #29 am: 17.10.2008 - 23:05:07 »

Drache, Ehre, Seelenpartner *kicher*
Gespeichert

Visit Annwn.
Rules:
Don´t drink, don´t eat;
do not make any bargains;
accept no gifts & do not offer any
Watch out for the hounds

Quelle: http://www.printfection.com/sagashirts/Visit-Scenic-Annwn-T-Shirt/_p_1514780

YrWyddfa
Gast
« Antwort #30 am: 19.10.2008 - 20:01:17 »

*grübel* wir sollten wohl mal eine "Distanzierungsliste" aufmachen (Distanzierung, auch so ein Wort... zumindest, wenn Gruppe A sich mal wieder ausdrücklich von Gruppe B distanzieren muss, da sich Gruppe C von D distanzierte, C aber mit B gut kann und A C sowieso nicht leiden mag Wink ).
Gespeichert
Sleá Eala
Eichenkind
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4.859


Hüterin der Eiche


WWW
« Antwort #31 am: 19.10.2008 - 20:12:36 »

hach, das liebe ich so an der ordensszene  todlach
Gespeichert

/|\ Der Segen der Götter/Göttinnen sei mit euch /|\
________________________________________________

Blicke in das Universum und es wird dir nicht eine einfache Idee geben,
sondern etwas Aussergewöhnliches.
Darin besteht die Magie!

- Diese Worte schickte mir vor einer Weile mein Mentor, Klaus .. DANKE !!
crann neart
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4.653



WWW
« Antwort #32 am: 20.10.2008 - 18:13:49 »

ach, das ist in allen szenen so...
Gespeichert

Du gleichst dem Geist, den Du begreifst.
YrWyddfa
Gast
« Antwort #33 am: 28.09.2009 - 13:15:51 »

um so schlimmer, wenn es um so etwas wichtiges geht wie den eigenen Glauben *seufz*
Gespeichert
Sommerfalke
Gast
« Antwort #34 am: 28.09.2009 - 13:43:53 »

Religion war doch schon immer ein super Instrument, um ansonsten vernünftig denkende Menschen zu völlig irrationalem und paranoidem Verhalten zu verleiten. 

Gruß
Chris
Gespeichert
YrWyddfa
Gast
« Antwort #35 am: 28.09.2009 - 13:47:21 »

*lach* Das nenn ich mal eine lakonische Antwort Grin
Gespeichert
Scéal Cleite
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4.899


Allein schaffst Du viel - zusammen mehr!


« Antwort #36 am: 28.09.2009 - 14:40:01 »

Wo er recht hat hat er Recht 
Gespeichert

Es gibt keinen Weg zum Glück - das Glück ist der Weg! Buddah
Lacha
lasair na lachainn
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6.148


eagla an spóg na lachainn


WWW
« Antwort #37 am: 28.09.2009 - 14:44:38 »

Funktioniert aber auch andersherum... vorausgesetzt man wendet es richtig an...
Jede Art von Machtposition bvirgt die Gefahr missbraucht zu werden, naber auch die Möglichkeit für das Wohl der Allgemeinheit eingesetzt zu werden.
Gespeichert

Visit Annwn.
Rules:
Don´t drink, don´t eat;
do not make any bargains;
accept no gifts & do not offer any
Watch out for the hounds

Quelle: http://www.printfection.com/sagashirts/Visit-Scenic-Annwn-T-Shirt/_p_1514780

Scéal Cleite
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4.899


Allein schaffst Du viel - zusammen mehr!


« Antwort #38 am: 28.09.2009 - 15:13:24 »

Es wird eher akzeptiert im Namen des Glauben verrückte Dinge zu tun, als im Namen des Profits. Doch eigentlich wäre das ehrlicher   Denn es geht doch meist um den Profit weniger auf Kosten vieler.    Und die Gläubegen laufen wie die Lemminge ihrem Anführer hinterher.
Gespeichert

Es gibt keinen Weg zum Glück - das Glück ist der Weg! Buddah
YrWyddfa
Gast
« Antwort #39 am: 28.09.2009 - 16:18:28 »

Profit oder Macht... Wobei... wie viel Macht und Profit soll denn schon drin sein, wenn man man eine ganze Gläubigenschar von 10-20 Leutchens hat?
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3  Alle   Nach oben
  Bookmark hinzufügen  |  Senden Sie dieses Thema  |  Drucken  
 
Gehe zu:  

Letzte 5 Shouts:
02.06.2018 - 21:51:40
Hallo Nussbinchen! Hier ist tatsächlich niemand mehr da, aber ich gebe den Gruß gern weiter. Wenn Du magst, registriere dich doch auf unserer neuen Seite:
Heidenakademie.org
04.05.2018 - 01:43:05
ist es möglich, Euch einen Gruss zu schicken? Wenn ja, dann einen ganz lieben.
28.01.2018 - 21:22:41
ich bin dabei.
27.01.2018 - 18:47:09
Find ich gut =)
27.01.2018 - 11:26:04
Ich werde hier wieder Leben einhauchen.
Neueste Beiträge
in Foyer
[13.02.2018 - 18:23:54]

in Foyer
[11.07.2017 - 19:53:34]

in Foyer
[26.03.2017 - 08:28:56]

in Foyer
[06.11.2016 - 13:31:36]
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006-2007, Simple Machines
TinyPortal v0.9.8 © Bloc
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS