Newavalon Castle

Newavalon Castle => Mitgliedervorstellungen => Thema gestartet von: Sommerfalke am 10.10.2008 - 01:06:07



Titel: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Sommerfalke am 10.10.2008 - 01:06:07
Hallo allesamt!

Ich habe schon öfter mal auf diese Webseite geguckt, aber erst jetzt - sicher beeinflußt von dem Wein, den ich gerade trinke  {party} - habe ich mich registriert.

Ein wenig zu mir: Ich bin Künstler und Illustrator, fast 35, verheiratet mit einem tollen Mann, und seit Langem im kreativen Schnittpunkt von Schamanismus, Wicca und Heidentum unterwegs. Seit ein, zwei Jahren zieht es mich sehr stark zum Druidentum, in dem ich einen Teil von mir wieder gefunden habe, der mir in gewisser Weise viel näher ist, als die Wege, die ich bisher beschritten habe.
Ich war einige Jahre recht aktiv in der Pagan Federation, aber der Begriff Heide sagt mir inzwischen sehr wenig. Mittlerweile lebe ich meine Spiritualität wieder mehr im privaten Rahmen aus und schere mich wenig um Kategorien. Ich bin naturreligiöser Priester, aber ob man mich nun Hexe, Druide oder Schamane nennt ist mir ziemlich wurscht. Titel sind mir nicht wichtig.

Gesegnete Grüße
Chris/Sommerfalke


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Lacha am 10.10.2008 - 03:05:33
Hallo Sommerfalke,

schön dass du hierher gefunden hast, ob jetzt der Wein schuld ist oder nicht, ist hierbei erstmal zweitrangig  ;D
Lass dich nicht davon abhalten kräftig mitzudiskuttieren. Was mich interessiert ist: Wie hast du uns gefunden?

Liebe Grüße

Sven/Lacha die Ente


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: CaraCapaill am 10.10.2008 - 08:58:59
Auch von mir ein großes HALLO!


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: AnamDobhrain am 10.10.2008 - 09:16:34
 Und ich schließe mich den herzlichen Begrüßungen natürlich an....

Sei herzlich willkommen!

Gruß

AnamDobhrain


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Scéal Cleite am 10.10.2008 - 10:34:22
Herzlichst willkommen vom Federchen. Was du so von dir erzählt hast hört sich spannend an. Ich freue mich schon auf anregenden Meinungsaustausch auf dieser Seite. {engel}


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: crann neart am 10.10.2008 - 11:06:17
ja mensch - super, dass du da bist. herzlich willkommen!
senf mit uns!
 {hoernchen}


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Sommerfalke am 10.10.2008 - 11:26:40
Danke für die herzliche Begrüßung!
Wie habe ich euch gefunden?
Ich habe vor einiger Zeit den jungen Mann, der hier unter dem Namen YrWyddfa unterwegs ist, beim ADEN-Trefen kennen gelernt und mir damals auch die Seite angesehen.


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: YrWyddfa am 10.10.2008 - 11:40:10
Hallo Chris!
Na das nenne ich ja mal eine Überraschung :)
Ich muss mich ja eigentlich gleich mal in die Ecke stellen, dass ich mich nicht gemeldet habe (und nun der Standardspruch: bei mir ging einiges drunter und drüber :) )
Freut mich sehr, Dich hier zu lesen - ich bin schon mal gespannt, wie Du unsere Diskussionen beleben wirst :)
Viel Spaß beim weiterstöbern - glaube mir, das geht auch ohne Wein *g* (Wir nehmen Met *hehe*).

Die Götter mit Dir,

Heiko


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Sommerfalke am 10.10.2008 - 11:57:17
Hallo Heiko!
Ja, bin auch gespannt. Wobei ich nicht der große Foren-Poster bin... aber zur Zeit halt auf der Suche nach mehr Informationen und Kontakt zum Druidentum, das doch etwas weniger in der Heidenszene vertreten scheint als z.B. Wicca.
Ich habe schon versucht im Ruhrgebiet eine Gruppe zu gründen, was nicht viel Resonanz gebracht hat. Also an dieser Stelle: Wer aus dem Ruhrgebiet kommt und seine druidischen Aktivitäten gemeinsam mit anderen ausleben will - bitte melden!
Ich muß allerdings hinterherschicken, daß ich selbst einen sehr praktischen Ansatz habe und meine Form von Druidentum eher über die Tätigkeiten der Barden, Vaten und Druiden definiere als über das Keltentum, historisch genaue Rekonstruktion oder eine exakte theologische Vorstellung. Ich stehe in dieser Hinsicht dem OBOD sehr nahe.


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Scéal Cleite am 10.10.2008 - 12:08:17
Unser Glaube beruht auf der Tat. Zudem ist der Mensch meist ein Gemeinschaftstier. So geniesse ich den Austausch hier sehr, doch fehlen mir Treffen zum realen Austausch auch. Also kann ich mich den Aufruf nur anschließen. Wer sich für die wissenschaftlichen und philosophischen Gedanken der Kelten und speziell der Druiden interessiert und dann noch zwischen Bodensee und Schwarzwald wohnt - bitte melden!


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: CaraCapaill am 11.10.2008 - 09:34:58
Hallo Chris!

Du nennst Dich ja selbst naturreligiöser Priester.

Warst Du dafür irgendwo in Ausbildung??

Ich finde dafür das Du kein Forenposter bist machst Du Dich ganz gut  ;)



Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Sommerfalke am 11.10.2008 - 12:45:10
Hallo CaraCapaill,

Erst einmal: ich verbinde mit dem Begriff Priester nichts Elitärisches. Meinetwegen kann sich jeder Mensch Priester nennen, der eine lebendige Beziehung zum Göttlichen pflegt, seinen spirituellen Weg ernst nimmt (ohne den Humor außen vor zu lassen), und auch für seine Mitmenschen hilfreich tätig ist. Priester sind deshalb nicht heiliger oder edler, weder im Heidentum, noch im Christentum oder sonstwo.

Ich bin in Gardnerian Wicca initiiert, was aber auch wiederum nichts bedeutet, da die Ansprüche und das Trainingsprogramm von Coven zu Coven ziemlich unterschiedlich sind. Ich bilde mir ein eine ganz gute Ausbildung genossen zu haben.

Das eigentliche Ausbildungsprogramm ist für mich aber das Leben selbst. Ich bin jetzt seit über 17 Jahren auf meinem naturspirituellen Weg (unabhängig von irgendwelchen Traditionen), der mich durch viele Höhen und Tiefen geführt hat und den ich - so viel ist mir inzwischen klar - mit einer tiefen Leidenschaft und großem Anspruch an mich selbst gehe. Ich habe öffentliche Rituale geleitet, Menschen verheiratet und durch Krisen geführt. Ich denke ich habe für mich einen Punkt erreicht, wo ich mir selbst traue und ein gewisses Maß an Selbsterkenntnis besitze. Ich glaube das kann mancher christliche Priester nicht von sich behaupten.


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: CaraCapaill am 12.10.2008 - 10:31:00
Hallo Chris,

zuerst einmal vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort!

Aber ich bin neugierig und mitteilungsbedürftig und möchte Dir daher auch auf Deinen Post antworten.

Auch ich verbinde mit dem Begriff Priester nichts elitärisches, aber ich habe sehr viele Menschen getroffen, die den Titel tragen, aber das Leben eines Priesters nicht leben...

Unabhängig von der Ausbildung und der Initiierung die man bekommt, so muss das Leben ein Priestertum für einen vorsehen. Man wird so zu sagen als Priester geboren.
Für mich ist das eine Lebensaufgabe, sie hört nie auf.

Aber alleine diese Eigenschaften und Begabungen reichen nicht aus. Man kann eigentlich jedem Priester wünschen so viel wie möglich zu erleben, gutes wie schlechtes, damit er so viele Facetten des Lebens wie möglich erfährt. Du hast Recht, die grösste Schule, mit den schwersten Prüfungen ist nicht eine Schule oder ein Ausbildungsprogramm innerhalb eines Ordens, sondern die Schule des Lebens.

Dennoch, was ist der begabteste Geigenschüler, ohne eine fundierte Ausbildung? Vielleicht schafft er es sich das Spielen von Melodien beizubringen, vielleicht kann er sich auch einige Rafinessen aneignen und er bringt natürliche seinen eigenen Stil mit, aber besser noch würde er sein, wenn er sich mit anderen Geigern austauscht, sich von einem Lehrer Techniken und Tricks beibringen ließe, vielen anderen beim musizieren zuhören und weiteren das Spielen beibringen würde.

Auf der anderen Seite hast Du natürlich auch recht. Eine Ausbildung / Studium allein macht noch lange keinen Priester. Diese Aussage kann man wohl auf fast alle theoretisch oder halb praktisch ausgebildeten Berufe übertragen. Die meisten Studenten erlernen ihr Handwerk erst in der Praxis.

Ich werde mich nicht für meinen kurzen und im Rückspiegel auch etwas provozierenden Post entschuldigen. Aber ich danke Dir, dass Du ihn so aufgefasst hast wie er gemeint war, skeptisch und doch interessiert und freue mich über Deine Antwort.

Also auch von mir herzlich willkommen,

Cara

PS: Schülerin von DA  ;)


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Sommerfalke am 12.10.2008 - 12:00:55
Hallo Cara!

Ich glaube unsere Aussagen widersprechen sich nicht. Eine fundierte Ausbildung wäre sicher auch für Heiden etwas Schönes, aber wer will die Maßstäbe dafür anlegen? Ein heidnischer Priester hat meiner Meinung nach unter anderem gänzlich andere Aufgaben als z.B. ein christlicher. So mag ein heidnischer Priester für einen christlichen keinerlei fundierte Ausbildung besitzen, weil er sich nicht in einem Theologiestudium mit Buchwissen vollgestopft hat; und der heidnische Priester belächelt den christlichen, weil dieser z.B. keine Ahnung von Magie oder Energiearbeit hat.
Ich glaube auch, es wäre mißverstandener Anspruch, wenn wir von einem Priester verlangen würden, daß er sein gesamtes Leben dieser Aufgabe gewidmet hat. Nicht jeder Priester muß Berufspriester sein oder sich für 30 Jahre auf einen einsamen Berg zum Meditieren zurückziehen (Schamanen in Stammeskulturen z.B. gehen neben ihrer Tätigkeit oft auch noch normalen Berufen nach).
Damit würden wir das Priestertum verklären. Es ist aber eigentlich eine ganz alltägliche Tätigkeit, die den Ausübenden nicht zwangsweise zum Heiligen macht.

Ich hänge mich aber auch nicht an dem Begriff auf. In erster Linie bin ich ein Mensch, der einen spirituellen Weg geht.
Mich würde interessieren, wie andere hier sich nennen.


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Scéal Cleite am 12.10.2008 - 23:11:20
Hilfreich fand ich auch deine Homepage, auf die ich mich als Journalistin gleich gestürtzt habe.
Ich denke die Wege sind ebenso verschieden wie die Ziele und doch auch nicht.
Oftmals sind die Lehrenden enttäuschend. Ich habe gelernt, das viel Wissen in mir/uns ist. Wir müssen uns nur trauen daran zu glauben. Durch mein Leben zieht sich das Sehnen nach wahrer Gemeinschaft und das Ablehnen von Dogmatismus. Statt eines Zertifikats oder Titels bevorzuge ich mein Bauchgefühl und die Wrikung meines Lebens. Viele "Heiler" und "Lehrer" zielen auf unsere Geldbeutel oder sind selbst noch im ersten Stadium des Lernens und tun aber so als ob sie das alleinige Wissen hätten. Für mich ist es schwierig die Grenzen zu ziehen. Darum geniesse ich die Vielfalt und den Humor hier {devil}


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Sleá Eala am 13.10.2008 - 13:12:29
So, bevor ich hier wieder mal das Schlusslicht bilde .. von mir auch ein Herzliches Hallo von der Ostsee!!

*äähmm* .... bist du DER christian turk? ;)  ja natürlich ... FAUN ....
du hast hier ne Menge Fan´s ... unsere Kids eingeschlossen!! *lach*



Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Sommerfalke am 13.10.2008 - 15:24:07
Hallo Eichenkind!
Das freut mich! Offenbar haben ein paar Leute das Buch doch gekauft...  {ente} LOL
Lieben Gruß aus dem Ruhrgebiet
Chris


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Sleá Eala am 13.10.2008 - 15:28:06
*g* .. scheint so ..  {bang}


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Scéal Cleite am 13.10.2008 - 17:09:23
Wir lieben es auch  {rose}


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: CaraCapaill am 13.10.2008 - 17:16:21
Wir müssen uns auch outen...


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: YrWyddfa am 17.10.2008 - 12:02:57
Um zu der Ausbildung vielleicht einfach noch ein oder zwei Worte zu verlieren:

Es ist echt ein Graus, dass es eben keine einheitliche Ausbildung gibt. Das macht eine ebensolche sehr schwer. Daher ist unsere Ausbildung (die Mädels werden mir da recht geben) eine schwere und umfangreiche. Wir wollen einfach unseren Schülern ermöglichen, hinterher, wenn es mal tatsächlich dazu kommt, einen Nachweis zu führen, eine gute Ausbildung gemacht zu haben.
Aber die eigentliche Ausbildung, wie ihr schon so schön geschrieben habt, ist nicht das, was der Lehrer vermittelt, sondern das Leben und das, was man mit der Ausbildung macht.


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Sommerfalke am 17.10.2008 - 13:31:47
Hallo Heiko!

Meine Vorstellung entwickelt sich so langsam zu einer richtigen Plauderrunde...  {happy} {evil} {knutsch}
Ich gebe dir recht, was die Ausbildung angeht. Wischiwaschi-Wohlfühl-Workshops sind nicht die Antwort, wenn man wirklich etwas aus seinem spirituellen Weg ziehen will. Andererseits kenne ich gerade in der Heidenszene viele, die auf wichtig und hart machen und einen mit Ordensregeln und Buchwissen so zuknallen, daß von Spiritualität und Lebendigkeit nichts mehr übrig bleibt.

Eigentlich finde ich es ganz gut, daß es keine einheitliche Ausbildung gibt, denn so bleibt man wach und kritisch. Wir sehen ja an christlichen Priestern wie auch an allen anderen Berufsgruppen, daß eine ordentliche und einheitliche Ausbildung noch längst nicht immer zu fähigen Köpfen führt.

Ich glaube aber, daß, wenn man sich auf einen bestimmten Weg begibt (und sich damit einem bestimmten Energiefeld aussetzt), die Kraft mit einem persönlich zu arbeiten beginnt. Ich kenne diesen Initiationsprozess aus Wicca und dem Schamanismus. Er geht absolut am Verstand vorbei und holt die Dinge aus deinem Unterbewußtsein, die verheilen müssen, bevor du zu einer "ganzen" Person werden kannst. Es fühlt sich an wie ein Schmetterling, der sich aus seinem Kokon befreit. Der Prozeß ist eigentlich immer der Gleiche, aber was später herauskommt, hängt ganz von der Persönlichkeit des Individuums ab. Ich bin da auch noch nicht durch... aber wahrscheinlich ist es eine lebenslange Reise.  {ente}


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Sleá Eala am 17.10.2008 - 13:41:03
Hallo Chris!

Genau so habe ich die Arbeit mit meinen, ok, nichtdruidischen ;) , Runen kennengelernt.
Wir arbeiten auf unserem Weg mit Energien, die je nach "eigenem Stand" richtig heftig werden können. Aber die uns durch ihre Heftigkeit auch einen großen Schubs geben.
Ich habe bei einer Initiation ein Erlebnis gehabt, wonach ich monatelang "mit durch" war. die Auseinandersetzung mit dem Unterbewußten/mit mir selber, war recht heftig... etwas, was man in keinem Lehrbuch lesen kann. Wie auch!

Zitat
daß, wenn man sich auf einen bestimmten Weg begibt (und sich damit einem bestimmten Energiefeld aussetzt), die Kraft mit einem persönlich zu arbeiten beginnt.
.. müssten wir nicht alle, irgendwann am gleich Ziel ankommen? ;)


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Lacha am 17.10.2008 - 14:28:53
Ziel <> Unendlichkeit
Kurzum: Es gibt kein Ziel


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Sleá Eala am 17.10.2008 - 14:39:22
ok, dann ist ziel das falsche wort  {aetsch}

nennen wir das kind einfach erkenntnis!!


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: YrWyddfa am 17.10.2008 - 15:57:48
Der Weg ist das Ziel ;)

Zitat
Andererseits kenne ich gerade in der Heidenszene viele, die auf wichtig und hart machen und einen mit Ordensregeln und Buchwissen so zuknallen, daß von Spiritualität und Lebendigkeit nichts mehr übrig bleibt.

Da sagst Du was :) Ich erinnere mich an einen Orden, der sich als Verein eintragen lassen wollte und dessen Satzung zeitweise über 400 Seiten umfasste.
Dennoch ist es schwer, in der Ausbildung einen Konsens zu finden: Welche Bücher sollte man kennen, damit man sich später als "Druide" nicht lächerlich macht, weil man sie eben nicht kennt?
Ich bin ehrlich: Ich liebe Bücher, kann aber mit sogenannten Fachbüchern von selbsternannten Experten nicht viel anfangen. Sicherlich: Einige geben sehr schöne Tipps und können inspirieren. Wichtig ist halt der Inhalt. Dennoch: Ich bevorzuge einen schönen Roman ;)
Gelernt habe ich aus Büchern bislang noch nicht viel. Zumindest nicht so viel wie von meinem derzeitigen und immerwährenden Lehrer: dem Leben.

Das Jonglieren mit Energien ist eine sehr spannende Sache: Die von Tini erwähnten "nichtdruidischen" Runen waren für mich nie ein Thema. Ich habe von Beginn an gespürt, dass sie nicht mit mir "kompatibel" sind...
Es ist wirklich sehr interessant und jenseits jeglicher Beschreibung und Vorstellungskraft :)


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Sommerfalke am 17.10.2008 - 16:16:07
Interessant, das Alles. Ich glaube auch nicht, daß es ein endgültiges Ziel gibt, aber vielleicht das eine oder andere Plateau...

Ich denke schon daß alle Wege und Religionen letztendlich auf den gleichen Lebensmysterien beruhen. Der eine Weg betont eher das Transzendente, der andere Natur, und wieder ein anderer dynamische Polarität.

Das mit dem "Nicht-Lächerlichlich-Machen" ist so eine Sache... für den Großteil der Leute da draußen sind wir doch alle Spinner. Umso mehr wollen wir unser Wissen und unsere Weisheit manchmal innerhalb unserer Szene mit Zertifikaten, Titeln und Regeln objektivieren. Im Wicca ist das manchmal besonders schlimm, weil keiner sich traut aus dem Einheitsbrei auszubrechen. Die anderen könnten einem ja den Ruf verderben...
Ich versuche mich gerade wieder von diesem unterschwelligen Zwang zu befreien und nur noch das zu machen, was sich in meiner Praxis als wertvoll erwiesen hat.

Runen waren mein Einstieg in die ganze Materie. Im Gegensatz zu Heiko haben sie mich sofort angesprochen und ich musste sie gar nicht großartig auswendig lernen. Heute arbeite ich nur noch selten mit ihnen, warum weiß ich eigentlich gar nicht. Dafür kriege ich das Ogham nicht in meinen Schädel!  {bouncebart}


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: YrWyddfa am 17.10.2008 - 16:21:42
Ja, das Ogham fordert sehr viel Zeit. Es ist aber auch langsam gewachsen... dahingehend auch Stimmig :)

Mein Lieblingswort ist in der Heidenszene das Wort "Tradition" geworden *g*


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Sommerfalke am 17.10.2008 - 16:56:14
Mein Lieblingswort ist "Ini". Da kommt mir das kalte Grausen...  {argh}


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Lacha am 17.10.2008 - 23:05:07
Drache, Ehre, Seelenpartner *kicher*


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: YrWyddfa am 19.10.2008 - 20:01:17
*grübel* wir sollten wohl mal eine "Distanzierungsliste" aufmachen (Distanzierung, auch so ein Wort... zumindest, wenn Gruppe A sich mal wieder ausdrücklich von Gruppe B distanzieren muss, da sich Gruppe C von D distanzierte, C aber mit B gut kann und A C sowieso nicht leiden mag ;) ).


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Sleá Eala am 19.10.2008 - 20:12:36
hach, das liebe ich so an der ordensszene  {todlach}


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: crann neart am 20.10.2008 - 18:13:49
ach, das ist in allen szenen so...


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: YrWyddfa am 28.09.2009 - 13:15:51
um so schlimmer, wenn es um so etwas wichtiges geht wie den eigenen Glauben *seufz*


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Sommerfalke am 28.09.2009 - 13:43:53
Religion war doch schon immer ein super Instrument, um ansonsten vernünftig denkende Menschen zu völlig irrationalem und paranoidem Verhalten zu verleiten.  {bang}

Gruß
Chris


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: YrWyddfa am 28.09.2009 - 13:47:21
*lach* Das nenn ich mal eine lakonische Antwort ;D


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Scéal Cleite am 28.09.2009 - 14:40:01
Wo er recht hat hat er Recht  {engel}


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Lacha am 28.09.2009 - 14:44:38
Funktioniert aber auch andersherum... vorausgesetzt man wendet es richtig an...
Jede Art von Machtposition bvirgt die Gefahr missbraucht zu werden, naber auch die Möglichkeit für das Wohl der Allgemeinheit eingesetzt zu werden.


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Scéal Cleite am 28.09.2009 - 15:13:24
Es wird eher akzeptiert im Namen des Glauben verrückte Dinge zu tun, als im Namen des Profits. Doch eigentlich wäre das ehrlicher {motz}  Denn es geht doch meist um den Profit weniger auf Kosten vieler.  {na}  Und die Gläubegen laufen wie die Lemminge ihrem Anführer hinterher.


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: YrWyddfa am 28.09.2009 - 16:18:28
Profit oder Macht... Wobei... wie viel Macht und Profit soll denn schon drin sein, wenn man man eine ganze Gläubigenschar von 10-20 Leutchens hat?


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Sommerfalke am 28.09.2009 - 16:28:32
Profit oder Macht... Wobei... wie viel Macht und Profit soll denn schon drin sein, wenn man man eine ganze Gläubigenschar von 10-20 Leutchens hat?

Das subjektive Gefühl von Macht oder Selbstbestätigung reicht doch schon. Und das kann einem eine Religionsgemeinschaft, die Familie oder ein Taubenzüchterverein geben. Ich kenne da so einige Leute, denen es reicht, in ihrem Freundeskreis als toll da zu stehen.

Zudem stehen die 10-20 Leutchen ja auch für das Wertesystem, in das man viel investiert hat.


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Lacha am 28.09.2009 - 16:39:08
Punkt für dich ;)


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: YrWyddfa am 28.09.2009 - 16:42:45
Das ist wohl wahr... dennoch: Man sollte seinen Platz im Universum kennen ;)


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: CaraCapaill am 28.09.2009 - 19:21:44
Lustig das dieser Thread nach fast genau einem Jahr wiedererweckt wurde...


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Scéal Cleite am 28.09.2009 - 22:36:21
 {omg}  Wenn es die 10 reichsten Menschen sind  {zunge}  Oder zehn Kanzler  {sad}  oder zehn Demagogen  {O.o}  oder...


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Lacha am 29.09.2009 - 07:07:20
Federchen: Mal ehrlich... entweder hast du DIE Geschäftsidee des Jahrtausends entdeckt, oder es ist nicht praktikabel ;)


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Scéal Cleite am 01.10.2009 - 01:22:30
*Bogenschlag*
Probleme gibt es wohl immer, wenn sich eine Gruppe von Menschen trifft. Wenn die "Masse" auch wenn sie nur aus wenigen besteht, das Gefühl hat sie tut etwas "wertvolles" nutzt sie ihr Hirn und Herz nicht mehr. Also kann eine Person andere lenken, wenn diese das Gefühl haben einem sinnvollem Wertesystem zu entsprechen. Dabei steht aber meist das Bedürfnis der Führung nach Macht und/oder Profit an erster Stelle.
Warum merkt die Masse nicht wie sie manipuliert wird? Und gibt es Alternativen?


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: YrWyddfa am 01.10.2009 - 06:49:59
Ja, indem man es gar nicht erst zu einem Guru kommen lässt.


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: Sommerfalke am 01.10.2009 - 12:51:29
Warum merkt die Masse nicht wie sie manipuliert wird? Und gibt es Alternativen?

Manche Leute wollen geführt werden und da es natürlich auch wirklich Leute mit mehr Kompetenz gibt, geraten Schüler öfter mal in die Situation, daß sie zu viel von ihrer Eigenmacht abgeben. Ich denke ein guter Lehrer wird das erkennen und versuchen weniger Projektionsfläche zu bieten. Aber es gibt auch viele, denen das erst recht das Ego aufplustert.

Alternativen gibt's vielleicht nicht wirklich. Aber meiner Meinung nach gehört dieser Prozess, die Stolpersteine des Ego zu erfahren, wie auch den Lehrer letztendlich auch als fehlbaren Menschen zu erfahren, mit zum Lernprozeß.


Titel: Re: Der Sommerfalke fliegt wieder!
Beitrag von: nussbinchen am 23.01.2010 - 13:56:35
Hallo, Sommerfalke, Du und dieses Thema gingen bis jetzt an mir vorüber. Ich freue mich Dich doch noch begrüssen zu dürfen.

Habe alle Beiträge gelesen und fand sie sehr interessant.

Beeindruckt hat mich die Aussage: Zum Priester ist man geboren und jeder ist Priester.

Ich bin eher wie ein Politiker ohne Partei, Gläubiger (Priester ? ) ohne Kirche.
Spätberufen, aber intensiv am Arbeiten, lernen.
Ich musste zuerst viel Ballast abwerfen und mich frei machen, damit ich neu anfangen konnte.

Ich habe bis jetzt keine eigentliche Richtung, höchstens meine Eigene.
Meine Erkenntnisse führen mich in eine mir entsprechende Richtung und mein "Ziel" werde ich erreichen.

Mein grosses Thema ist Liebe und nicht zu werten (über mich, was am weitaus schwersten ist) und über andere.
 

Auch da ist es nicht immer leicht, manchmal scheint mir das fast unmöglich.
Aber mit stetem Lernen, Neues zu kennen, zu lernen und zu vertiefen, zu verinnerlichen, wenn es meins ist, wird mich dahin führen wo es mir wohl ist, wo mein Wunschziel sein wird.
Das Wunschziel ist das was meine Seele, mein Unterbewusstes will.
Das will ich kennen, wissen.
Ich grüsse Dich und alle Mitschreibenden
 {piblume} nussbinchen