Newavalon Castle
19.04.2024 - 15:40:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Alban Heffyn: 21.06.2024
Samhain: 01.11.2024
News:
 
  Übersicht   Forum   Hilfe Impressum Blog Login Registrieren   ** **
Berechtigungen

Seiten: [1] 2 3  Alle   Nach unten
  Bookmark hinzufügen  |  Senden Sie dieses Thema  |  Drucken  
Autor Thema: Der Sommerfalke fliegt wieder!  (Gelesen 41917 mal)
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Sommerfalke
Gast
« am: 10.10.2008 - 01:06:07 »

Hallo allesamt!

Ich habe schon öfter mal auf diese Webseite geguckt, aber erst jetzt - sicher beeinflußt von dem Wein, den ich gerade trinke  - habe ich mich registriert.

Ein wenig zu mir: Ich bin Künstler und Illustrator, fast 35, verheiratet mit einem tollen Mann, und seit Langem im kreativen Schnittpunkt von Schamanismus, Wicca und Heidentum unterwegs. Seit ein, zwei Jahren zieht es mich sehr stark zum Druidentum, in dem ich einen Teil von mir wieder gefunden habe, der mir in gewisser Weise viel näher ist, als die Wege, die ich bisher beschritten habe.
Ich war einige Jahre recht aktiv in der Pagan Federation, aber der Begriff Heide sagt mir inzwischen sehr wenig. Mittlerweile lebe ich meine Spiritualität wieder mehr im privaten Rahmen aus und schere mich wenig um Kategorien. Ich bin naturreligiöser Priester, aber ob man mich nun Hexe, Druide oder Schamane nennt ist mir ziemlich wurscht. Titel sind mir nicht wichtig.

Gesegnete Grüße
Chris/Sommerfalke
« Letzte Änderung: 10.10.2008 - 01:07:50 von Sommerfalke » Gespeichert
Lacha
lasair na lachainn
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6.148


eagla an spóg na lachainn


WWW
« Antwort #1 am: 10.10.2008 - 03:05:33 »

Hallo Sommerfalke,

schön dass du hierher gefunden hast, ob jetzt der Wein schuld ist oder nicht, ist hierbei erstmal zweitrangig  Grin
Lass dich nicht davon abhalten kräftig mitzudiskuttieren. Was mich interessiert ist: Wie hast du uns gefunden?

Liebe Grüße

Sven/Lacha die Ente
Gespeichert

Visit Annwn.
Rules:
Don´t drink, don´t eat;
do not make any bargains;
accept no gifts & do not offer any
Watch out for the hounds

Quelle: http://www.printfection.com/sagashirts/Visit-Scenic-Annwn-T-Shirt/_p_1514780

CaraCapaill
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1.817


CIA


« Antwort #2 am: 10.10.2008 - 08:58:59 »

Auch von mir ein großes HALLO!
Gespeichert

Cara Capaill!

Was gestern unüberwindbar schien,
ist im Rückblick nur eine Schwelle auf deinem Lebensweg!
AnamDobhrain
Gast
« Antwort #3 am: 10.10.2008 - 09:16:34 »

 Und ich schließe mich den herzlichen Begrüßungen natürlich an....

Sei herzlich willkommen!

Gruß

AnamDobhrain
Gespeichert
Scéal Cleite
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4.899


Allein schaffst Du viel - zusammen mehr!


« Antwort #4 am: 10.10.2008 - 10:34:22 »

Herzlichst willkommen vom Federchen. Was du so von dir erzählt hast hört sich spannend an. Ich freue mich schon auf anregenden Meinungsaustausch auf dieser Seite.
Gespeichert

Es gibt keinen Weg zum Glück - das Glück ist der Weg! Buddah
crann neart
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4.653



WWW
« Antwort #5 am: 10.10.2008 - 11:06:17 »

ja mensch - super, dass du da bist. herzlich willkommen!
senf mit uns!
 
Gespeichert

Du gleichst dem Geist, den Du begreifst.
Sommerfalke
Gast
« Antwort #6 am: 10.10.2008 - 11:26:40 »

Danke für die herzliche Begrüßung!
Wie habe ich euch gefunden?
Ich habe vor einiger Zeit den jungen Mann, der hier unter dem Namen YrWyddfa unterwegs ist, beim ADEN-Trefen kennen gelernt und mir damals auch die Seite angesehen.
Gespeichert
YrWyddfa
Gast
« Antwort #7 am: 10.10.2008 - 11:40:10 »

Hallo Chris!
Na das nenne ich ja mal eine Überraschung Smiley
Ich muss mich ja eigentlich gleich mal in die Ecke stellen, dass ich mich nicht gemeldet habe (und nun der Standardspruch: bei mir ging einiges drunter und drüber Smiley )
Freut mich sehr, Dich hier zu lesen - ich bin schon mal gespannt, wie Du unsere Diskussionen beleben wirst Smiley
Viel Spaß beim weiterstöbern - glaube mir, das geht auch ohne Wein *g* (Wir nehmen Met *hehe*).

Die Götter mit Dir,

Heiko
Gespeichert
Sommerfalke
Gast
« Antwort #8 am: 10.10.2008 - 11:57:17 »

Hallo Heiko!
Ja, bin auch gespannt. Wobei ich nicht der große Foren-Poster bin... aber zur Zeit halt auf der Suche nach mehr Informationen und Kontakt zum Druidentum, das doch etwas weniger in der Heidenszene vertreten scheint als z.B. Wicca.
Ich habe schon versucht im Ruhrgebiet eine Gruppe zu gründen, was nicht viel Resonanz gebracht hat. Also an dieser Stelle: Wer aus dem Ruhrgebiet kommt und seine druidischen Aktivitäten gemeinsam mit anderen ausleben will - bitte melden!
Ich muß allerdings hinterherschicken, daß ich selbst einen sehr praktischen Ansatz habe und meine Form von Druidentum eher über die Tätigkeiten der Barden, Vaten und Druiden definiere als über das Keltentum, historisch genaue Rekonstruktion oder eine exakte theologische Vorstellung. Ich stehe in dieser Hinsicht dem OBOD sehr nahe.
Gespeichert
Scéal Cleite
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4.899


Allein schaffst Du viel - zusammen mehr!


« Antwort #9 am: 10.10.2008 - 12:08:17 »

Unser Glaube beruht auf der Tat. Zudem ist der Mensch meist ein Gemeinschaftstier. So geniesse ich den Austausch hier sehr, doch fehlen mir Treffen zum realen Austausch auch. Also kann ich mich den Aufruf nur anschließen. Wer sich für die wissenschaftlichen und philosophischen Gedanken der Kelten und speziell der Druiden interessiert und dann noch zwischen Bodensee und Schwarzwald wohnt - bitte melden!
Gespeichert

Es gibt keinen Weg zum Glück - das Glück ist der Weg! Buddah
CaraCapaill
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1.817


CIA


« Antwort #10 am: 11.10.2008 - 09:34:58 »

Hallo Chris!

Du nennst Dich ja selbst naturreligiöser Priester.

Warst Du dafür irgendwo in Ausbildung??

Ich finde dafür das Du kein Forenposter bist machst Du Dich ganz gut  Wink

Gespeichert

Cara Capaill!

Was gestern unüberwindbar schien,
ist im Rückblick nur eine Schwelle auf deinem Lebensweg!
Sommerfalke
Gast
« Antwort #11 am: 11.10.2008 - 12:45:10 »

Hallo CaraCapaill,

Erst einmal: ich verbinde mit dem Begriff Priester nichts Elitärisches. Meinetwegen kann sich jeder Mensch Priester nennen, der eine lebendige Beziehung zum Göttlichen pflegt, seinen spirituellen Weg ernst nimmt (ohne den Humor außen vor zu lassen), und auch für seine Mitmenschen hilfreich tätig ist. Priester sind deshalb nicht heiliger oder edler, weder im Heidentum, noch im Christentum oder sonstwo.

Ich bin in Gardnerian Wicca initiiert, was aber auch wiederum nichts bedeutet, da die Ansprüche und das Trainingsprogramm von Coven zu Coven ziemlich unterschiedlich sind. Ich bilde mir ein eine ganz gute Ausbildung genossen zu haben.

Das eigentliche Ausbildungsprogramm ist für mich aber das Leben selbst. Ich bin jetzt seit über 17 Jahren auf meinem naturspirituellen Weg (unabhängig von irgendwelchen Traditionen), der mich durch viele Höhen und Tiefen geführt hat und den ich - so viel ist mir inzwischen klar - mit einer tiefen Leidenschaft und großem Anspruch an mich selbst gehe. Ich habe öffentliche Rituale geleitet, Menschen verheiratet und durch Krisen geführt. Ich denke ich habe für mich einen Punkt erreicht, wo ich mir selbst traue und ein gewisses Maß an Selbsterkenntnis besitze. Ich glaube das kann mancher christliche Priester nicht von sich behaupten.
Gespeichert
CaraCapaill
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1.817


CIA


« Antwort #12 am: 12.10.2008 - 10:31:00 »

Hallo Chris,

zuerst einmal vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort!

Aber ich bin neugierig und mitteilungsbedürftig und möchte Dir daher auch auf Deinen Post antworten.

Auch ich verbinde mit dem Begriff Priester nichts elitärisches, aber ich habe sehr viele Menschen getroffen, die den Titel tragen, aber das Leben eines Priesters nicht leben...

Unabhängig von der Ausbildung und der Initiierung die man bekommt, so muss das Leben ein Priestertum für einen vorsehen. Man wird so zu sagen als Priester geboren.
Für mich ist das eine Lebensaufgabe, sie hört nie auf.

Aber alleine diese Eigenschaften und Begabungen reichen nicht aus. Man kann eigentlich jedem Priester wünschen so viel wie möglich zu erleben, gutes wie schlechtes, damit er so viele Facetten des Lebens wie möglich erfährt. Du hast Recht, die grösste Schule, mit den schwersten Prüfungen ist nicht eine Schule oder ein Ausbildungsprogramm innerhalb eines Ordens, sondern die Schule des Lebens.

Dennoch, was ist der begabteste Geigenschüler, ohne eine fundierte Ausbildung? Vielleicht schafft er es sich das Spielen von Melodien beizubringen, vielleicht kann er sich auch einige Rafinessen aneignen und er bringt natürliche seinen eigenen Stil mit, aber besser noch würde er sein, wenn er sich mit anderen Geigern austauscht, sich von einem Lehrer Techniken und Tricks beibringen ließe, vielen anderen beim musizieren zuhören und weiteren das Spielen beibringen würde.

Auf der anderen Seite hast Du natürlich auch recht. Eine Ausbildung / Studium allein macht noch lange keinen Priester. Diese Aussage kann man wohl auf fast alle theoretisch oder halb praktisch ausgebildeten Berufe übertragen. Die meisten Studenten erlernen ihr Handwerk erst in der Praxis.

Ich werde mich nicht für meinen kurzen und im Rückspiegel auch etwas provozierenden Post entschuldigen. Aber ich danke Dir, dass Du ihn so aufgefasst hast wie er gemeint war, skeptisch und doch interessiert und freue mich über Deine Antwort.

Also auch von mir herzlich willkommen,

Cara

PS: Schülerin von DA  Wink
Gespeichert

Cara Capaill!

Was gestern unüberwindbar schien,
ist im Rückblick nur eine Schwelle auf deinem Lebensweg!
Sommerfalke
Gast
« Antwort #13 am: 12.10.2008 - 12:00:55 »

Hallo Cara!

Ich glaube unsere Aussagen widersprechen sich nicht. Eine fundierte Ausbildung wäre sicher auch für Heiden etwas Schönes, aber wer will die Maßstäbe dafür anlegen? Ein heidnischer Priester hat meiner Meinung nach unter anderem gänzlich andere Aufgaben als z.B. ein christlicher. So mag ein heidnischer Priester für einen christlichen keinerlei fundierte Ausbildung besitzen, weil er sich nicht in einem Theologiestudium mit Buchwissen vollgestopft hat; und der heidnische Priester belächelt den christlichen, weil dieser z.B. keine Ahnung von Magie oder Energiearbeit hat.
Ich glaube auch, es wäre mißverstandener Anspruch, wenn wir von einem Priester verlangen würden, daß er sein gesamtes Leben dieser Aufgabe gewidmet hat. Nicht jeder Priester muß Berufspriester sein oder sich für 30 Jahre auf einen einsamen Berg zum Meditieren zurückziehen (Schamanen in Stammeskulturen z.B. gehen neben ihrer Tätigkeit oft auch noch normalen Berufen nach).
Damit würden wir das Priestertum verklären. Es ist aber eigentlich eine ganz alltägliche Tätigkeit, die den Ausübenden nicht zwangsweise zum Heiligen macht.

Ich hänge mich aber auch nicht an dem Begriff auf. In erster Linie bin ich ein Mensch, der einen spirituellen Weg geht.
Mich würde interessieren, wie andere hier sich nennen.
« Letzte Änderung: 12.10.2008 - 12:04:45 von Sommerfalke » Gespeichert
Scéal Cleite
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4.899


Allein schaffst Du viel - zusammen mehr!


« Antwort #14 am: 12.10.2008 - 23:11:20 »

Hilfreich fand ich auch deine Homepage, auf die ich mich als Journalistin gleich gestürtzt habe.
Ich denke die Wege sind ebenso verschieden wie die Ziele und doch auch nicht.
Oftmals sind die Lehrenden enttäuschend. Ich habe gelernt, das viel Wissen in mir/uns ist. Wir müssen uns nur trauen daran zu glauben. Durch mein Leben zieht sich das Sehnen nach wahrer Gemeinschaft und das Ablehnen von Dogmatismus. Statt eines Zertifikats oder Titels bevorzuge ich mein Bauchgefühl und die Wrikung meines Lebens. Viele "Heiler" und "Lehrer" zielen auf unsere Geldbeutel oder sind selbst noch im ersten Stadium des Lernens und tun aber so als ob sie das alleinige Wissen hätten. Für mich ist es schwierig die Grenzen zu ziehen. Darum geniesse ich die Vielfalt und den Humor hier
Gespeichert

Es gibt keinen Weg zum Glück - das Glück ist der Weg! Buddah
Sleá Eala
Eichenkind
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4.859


Hüterin der Eiche


WWW
« Antwort #15 am: 13.10.2008 - 13:12:29 »

So, bevor ich hier wieder mal das Schlusslicht bilde .. von mir auch ein Herzliches Hallo von der Ostsee!!

*äähmm* .... bist du DER christian turk? Wink  ja natürlich ... FAUN ....
du hast hier ne Menge Fan´s ... unsere Kids eingeschlossen!! *lach*

Gespeichert

/|\ Der Segen der Götter/Göttinnen sei mit euch /|\
________________________________________________

Blicke in das Universum und es wird dir nicht eine einfache Idee geben,
sondern etwas Aussergewöhnliches.
Darin besteht die Magie!

- Diese Worte schickte mir vor einer Weile mein Mentor, Klaus .. DANKE !!
Sommerfalke
Gast
« Antwort #16 am: 13.10.2008 - 15:24:07 »

Hallo Eichenkind!
Das freut mich! Offenbar haben ein paar Leute das Buch doch gekauft...  Die Ente LOL
Lieben Gruß aus dem Ruhrgebiet
Chris
Gespeichert
Sleá Eala
Eichenkind
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4.859


Hüterin der Eiche


WWW
« Antwort #17 am: 13.10.2008 - 15:28:06 »

*g* .. scheint so .. 
Gespeichert

/|\ Der Segen der Götter/Göttinnen sei mit euch /|\
________________________________________________

Blicke in das Universum und es wird dir nicht eine einfache Idee geben,
sondern etwas Aussergewöhnliches.
Darin besteht die Magie!

- Diese Worte schickte mir vor einer Weile mein Mentor, Klaus .. DANKE !!
Scéal Cleite
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4.899


Allein schaffst Du viel - zusammen mehr!


« Antwort #18 am: 13.10.2008 - 17:09:23 »

Wir lieben es auch 
Gespeichert

Es gibt keinen Weg zum Glück - das Glück ist der Weg! Buddah
CaraCapaill
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1.817


CIA


« Antwort #19 am: 13.10.2008 - 17:16:21 »

Wir müssen uns auch outen...
Gespeichert

Cara Capaill!

Was gestern unüberwindbar schien,
ist im Rückblick nur eine Schwelle auf deinem Lebensweg!
Seiten: [1] 2 3  Alle   Nach oben
  Bookmark hinzufügen  |  Senden Sie dieses Thema  |  Drucken  
 
Gehe zu:  

Letzte 5 Shouts:
02.06.2018 - 21:51:40
Hallo Nussbinchen! Hier ist tatsächlich niemand mehr da, aber ich gebe den Gruß gern weiter. Wenn Du magst, registriere dich doch auf unserer neuen Seite:
Heidenakademie.org
04.05.2018 - 01:43:05
ist es möglich, Euch einen Gruss zu schicken? Wenn ja, dann einen ganz lieben.
28.01.2018 - 21:22:41
ich bin dabei.
27.01.2018 - 18:47:09
Find ich gut =)
27.01.2018 - 11:26:04
Ich werde hier wieder Leben einhauchen.
Neueste Beiträge
in Foyer
[13.02.2018 - 18:23:54]

in Foyer
[11.07.2017 - 19:53:34]

in Foyer
[26.03.2017 - 08:28:56]

in Foyer
[06.11.2016 - 13:31:36]
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006-2007, Simple Machines
TinyPortal v0.9.8 © Bloc
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS