Newavalon Castle
20.04.2024 - 08:35:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Alban Heffyn: 21.06.2024
Samhain: 01.11.2024
News:
 
  Übersicht   Forum   Hilfe Impressum Blog Login Registrieren   ** **
Berechtigungen

Seiten: [1]   Nach unten
  Bookmark hinzufügen  |  Senden Sie dieses Thema  |  Drucken  
Autor Thema: Vorstellung  (Gelesen 15098 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
markus merlin
Gast
« am: 17.11.2008 - 10:37:14 »

Über den Begriff "Gwyddoniaid" bin ich in dieses Forum gelockt worden. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich Religionsphilosophie im Allgemeinen und mit keltischer Religionsphilosophie im Besonderen in der letzten Zeit. In bzw. nach einem "Rundflug" durch die Weltreligionen mit einigen Abenteuern bin ich dann doch da gelandet, wo "Erkenntnis" noch das wesentliche Element war und heute auch wieder sein darf, ohne daß man gleich auf dem Scheiterhaufen brennt.

(Geb(r)annt wird man heute auf andere Weise)

Das hat mich zu meinem Nick und der dahinter stehenden Erkenntnis geführt.

....und trotz der guten Übersetzung, die ich hier hier gefunden habe, habe ich immer noch keine richtige Übersetzung von dem Begriff "Gwyddoniaid".

(Ich hab' auch das Buch "Mysteries of Celtic Britain" von Lewis Spence und hab' auch schon mal versucht, daraus zu übersetzen. Bin aber nicht arg weit gekommen - wg. "Action" im richtigen Leben)

So auf den ersten Blick gefällt's mir recht gut hier......
Gespeichert
Scéal Cleite
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4.899


Allein schaffst Du viel - zusammen mehr!


« Antwort #1 am: 17.11.2008 - 10:48:04 »

Ui, verneig ein Wissenschaftler. 
Fühl dich wohl hier, sicherlich bekommst du bald die eine oder andere weise Antwort auf "Gwyddoniaid". Ich kann dir in diesem Falle leider nicht weiterhelfen.
Gespeichert

Es gibt keinen Weg zum Glück - das Glück ist der Weg! Buddah
AnamDobhrain
Gast
« Antwort #2 am: 17.11.2008 - 11:35:13 »

Hallo Markus...

freut mich das dir meine Übersetzung gefällt...

Ich habe bisher den Begriff als gegeben hingenommen und fürs erste nicht weiter darüber nachgedacht...

Ich schau aber mal was sich finden lässt...

Ansonsten sei willkommen, lies, fühl dich wohl und frage wie es dein herz begehrt, denn es ist tatsächlich die Erkenntnis die hier an erster Stelle steht.

Besten Gruß

Anam Dobhrain aka Torsten
Gespeichert
Sleá Eala
Eichenkind
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4.859


Hüterin der Eiche


WWW
« Antwort #3 am: 17.11.2008 - 12:39:18 »

Einen lieben Gruß nach Österreich!

Fühl dich wohl bei uns!

LG
 Eichenkind  aka Tini
Gespeichert

/|\ Der Segen der Götter/Göttinnen sei mit euch /|\
________________________________________________

Blicke in das Universum und es wird dir nicht eine einfache Idee geben,
sondern etwas Aussergewöhnliches.
Darin besteht die Magie!

- Diese Worte schickte mir vor einer Weile mein Mentor, Klaus .. DANKE !!
Lacha
lasair na lachainn
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6.148


eagla an spóg na lachainn


WWW
« Antwort #4 am: 17.11.2008 - 12:47:16 »

Hallo lieber Markus!
Wie schön, dass du hier zu uns gefunden hast. Ich hoffe sehr viele interessante Diskussionen mit dir führen zu können um den Weg der Erkenntnis wieder ein Stück weiter voran zu treiben Wink

Liebe Grüße

Sven / Lacha, die Ente
Gespeichert

Visit Annwn.
Rules:
Don´t drink, don´t eat;
do not make any bargains;
accept no gifts & do not offer any
Watch out for the hounds

Quelle: http://www.printfection.com/sagashirts/Visit-Scenic-Annwn-T-Shirt/_p_1514780

AnamDobhrain
Gast
« Antwort #5 am: 17.11.2008 - 13:16:18 »

So...und die Erkenntnis hat schon jetzt wieder zugeschlagen...

Das Englisch-Walisisch Wörterbuch der Universität von Wales hat mich mit der Erkenntnis beglückt das

Gwyddon bzw. die Mehrzahl Gwyddoniaid
Zauberer bzw. Wissenschaftler bedeuted. Ich hoffe das hilft dir weiter...Ich habe auch gleich mal die Anfrage gestellt welche Wurzeln dieses Wort hat und ín welcher Hinsicht es Zauberer und Wissenschaftler verbindet.
Gespeichert
markus merlin
Gast
« Antwort #6 am: 18.11.2008 - 08:25:01 »

Gwyddon bzw. die Mehrzahl Gwyddoniaid
Zauberer bzw. Wissenschaftler bedeuted. Ich hoffe das hilft dir weiter...Ich habe auch gleich mal die Anfrage gestellt welche Wurzeln dieses Wort hat und ín welcher Hinsicht es Zauberer und Wissenschaftler verbindet.

Danke!

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie so eine Wortwurzelübersetzung das Verständnis voranbringt -
szusagen den Ahaa! - Effekt.
Gespeichert
CaraCapaill
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1.817


CIA


« Antwort #7 am: 18.11.2008 - 08:34:44 »

Jetzt sag auch ich schnell herzlich Wilkommen, bevor ich zur Arbeit geh...
Gespeichert

Cara Capaill!

Was gestern unüberwindbar schien,
ist im Rückblick nur eine Schwelle auf deinem Lebensweg!
YrWyddfa
Gast
« Antwort #8 am: 18.11.2008 - 13:26:05 »

Nachdem ihr zwei Bibliophilen nun Eure Frage geklärt habt, möchte ich mich Dich natürlich auch noch herzlich hier Willkommen heißen Wink
Und möchte auch gleich eine Frage los werden:

Möchtest Du uns verraten, welche Erkenntnis hinter Deinem Nick steht?
Gespeichert
Lacha
lasair na lachainn
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6.148


eagla an spóg na lachainn


WWW
« Antwort #9 am: 18.11.2008 - 13:38:57 »

Zitat
möchte ich mich Dich natürlich
 

Ja genau das würde mich auch interessieren. (Wer fragt gewinnt  Tongue)
Gespeichert

Visit Annwn.
Rules:
Don´t drink, don´t eat;
do not make any bargains;
accept no gifts & do not offer any
Watch out for the hounds

Quelle: http://www.printfection.com/sagashirts/Visit-Scenic-Annwn-T-Shirt/_p_1514780

Sleá Eala
Eichenkind
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4.859


Hüterin der Eiche


WWW
« Antwort #10 am: 19.11.2008 - 15:22:26 »

ich hab das thema mal geteilt ... wenn auch etwas unglücklich Wink

http://www.newavalon.de/castle/forum/index.php?topic=2617.0
Gespeichert

/|\ Der Segen der Götter/Göttinnen sei mit euch /|\
________________________________________________

Blicke in das Universum und es wird dir nicht eine einfache Idee geben,
sondern etwas Aussergewöhnliches.
Darin besteht die Magie!

- Diese Worte schickte mir vor einer Weile mein Mentor, Klaus .. DANKE !!
YrWyddfa
Gast
« Antwort #11 am: 19.11.2008 - 15:24:47 »

Ja, jetzt geht das Thema mit "Erbsenzähler" los... Eidedaus... Grin
Gespeichert
Sleá Eala
Eichenkind
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4.859


Hüterin der Eiche


WWW
« Antwort #12 am: 19.11.2008 - 15:37:55 »

*kicher* .. als ich es merkte, war es zu spät ...

aber du darfst den beitrag bei bedarf editieren 
Gespeichert

/|\ Der Segen der Götter/Göttinnen sei mit euch /|\
________________________________________________

Blicke in das Universum und es wird dir nicht eine einfache Idee geben,
sondern etwas Aussergewöhnliches.
Darin besteht die Magie!

- Diese Worte schickte mir vor einer Weile mein Mentor, Klaus .. DANKE !!
markus merlin
Gast
« Antwort #13 am: 19.11.2008 - 16:48:35 »

...übrigens, bei uns in der Gegend, genau in Eisolzried (Landkreis Dachau), steht auch eine an die tausend Jahre alte Eiche mit zwei "Jungen" in der Nähe, die sicher auch schon 300 bis 400 Jahre drauf haben. Eine von den "Jungen" ist meine Eichenfreundin, die ich öfter mal besuche.
Gespeichert
Lacha
lasair na lachainn
Foren-Mitglieder
Foren-Mitglieder

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6.148


eagla an spóg na lachainn


WWW
« Antwort #14 am: 19.11.2008 - 16:59:52 »

Ich war früher oft in Lengries zum Urlaub. Eine wundervolle Gegend dort im Isartal...
Gespeichert

Visit Annwn.
Rules:
Don´t drink, don´t eat;
do not make any bargains;
accept no gifts & do not offer any
Watch out for the hounds

Quelle: http://www.printfection.com/sagashirts/Visit-Scenic-Annwn-T-Shirt/_p_1514780

markus merlin
Gast
« Antwort #15 am: 19.11.2008 - 21:11:01 »

Ja, wirklich sehr stimmungsvoll, die Gegend, Isaria "die Reißende"
Gespeichert
YrWyddfa
Gast
« Antwort #16 am: 20.11.2008 - 09:42:09 »

Mit diesem Alter kann "unsere" Eiche kaum mithalten. Sie ist "nur" rund 560 Jahre alt (+/- x Wink ). Und doch kann ich gut verstehen, dass Du als Freundin die Tochter einer solchen Urmutter hast. Für mein unzureichendes Erfassungsvermögen ist es schier unmöglich, die Weisheit, die Geduld und diese archaische Energie zu erfassen, die durch die schöne Eiche fließt.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Bookmark hinzufügen  |  Senden Sie dieses Thema  |  Drucken  
 
Gehe zu:  

Letzte 5 Shouts:
02.06.2018 - 21:51:40
Hallo Nussbinchen! Hier ist tatsächlich niemand mehr da, aber ich gebe den Gruß gern weiter. Wenn Du magst, registriere dich doch auf unserer neuen Seite:
Heidenakademie.org
04.05.2018 - 01:43:05
ist es möglich, Euch einen Gruss zu schicken? Wenn ja, dann einen ganz lieben.
28.01.2018 - 21:22:41
ich bin dabei.
27.01.2018 - 18:47:09
Find ich gut =)
27.01.2018 - 11:26:04
Ich werde hier wieder Leben einhauchen.
Neueste Beiträge
in Foyer
[13.02.2018 - 18:23:54]

in Foyer
[11.07.2017 - 19:53:34]

in Foyer
[26.03.2017 - 08:28:56]

in Foyer
[06.11.2016 - 13:31:36]
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006-2007, Simple Machines
TinyPortal v0.9.8 © Bloc
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS