Newavalon Castle

Newavalon Castle => Mitgliedervorstellungen => Thema gestartet von: Daara am 19.05.2013 - 15:50:38



Titel: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: Daara am 19.05.2013 - 15:50:38
Hallo ihr :)

Ich bin Daara und ich versuche mich nun vorzustellen, ohne einen riesig langen Text hervorzubringen... normalerweise eher schwer für mich :)

Zuerst möchte ich mich im Voraus entschuldigen, wenn das Geschriebene Fehler enthält. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, obwohl es sich fast so anfühlt.

Ich bin über eure Seite gestolpert, als ich nach Druiden-Gemeinschaften in Deutschland gesucht habe. Gar nicht so einfach, wleche zu finden, und ich dachte, in diesem Land gibt es alles und dazu gleich mehrfach. :)
Seit fast 9 Jahren lebe ich schon hier und obwohl sich meine spirituellen Ansichten seit der Grundschule kaum geändert haben (eher haben sie im Laufe der Zeit eine immer klarere Form angenommen, wodurch ich sie auch in Büchern und Internetrecherchen zufällig wiedererkannt habe), habe ich nie nach Gleichgesinnten gesucht. Ich empfand es nicht als notwendig und hatte nicht wirklich das Bedürfnis danach. Das hat sich in letzter Zeit geändert, ich kann jedoch nicht sagen, warum. Es ist einfach so, dass ich irgendwann vor mehreren Wochen da saß und dachte: Es wäre schön, wenn es Menschen gäbe, die die Welt auch so wahrnehmen würden wie du, oder zumindest ähnlich.
Seltsame Erfahrung für mich, denn bis jetzt hatte ich immer gedacht, Gemeinschaften schränken einen ein durch ihre Regeln und Neigungen zur Konkretik. Wie dem auch sei, ich habe eure Seite gesehen und da ihr alle sehr nett zu sein scheint, beschloss ich, es einfach zu versuchen und zu schauen, wie ihr auf mich reagiert.

Was ich eigentlich bin und was ich glaube ist gleichzeitig schwer und einfach zu erklären. Die Glaubensrichtung, die dem am Nächsten zu sein scheint, ist der Pantheismus bzw. Panentheismus (ich denke immernoch darüber nach, ob die Gegenstellung tatsächlich nötig ist) mit einem sehr starken Hang zur Naturliebe.
Ich glaube nicht an Gott oder Götter als bewusste, denkende Einheiten mit eigener Persönlichkeit (und auch nicht an Personifikationen), sondern an einem "Göttlichen", was aber mit Energie, dargestellt durch Liebe und Leben, gleichgestellt werden kann und daher in jedem und alles in irgendeiner Form existiert (das ist der Pantheismus). Gleichzeitig glaube ich aber auch, dass dieses "Göttliche" die treibende Kraft hinter allem im Universum ist und dass es somit nicht nur ein Teil von uns ist, sondern auch etwas einzelnes und großes, was uns untereinander und mit allem um uns herum verbindet (das wäre der Panentheismus).

Bis jetzt habe ich keine Religion oder Glaube gefunden, die meiner Einstellung und Wahrnehmung zu (oder nahezu) 100% entsprechen, obwohl ich wiederum in fast jeder Religion etwas für mich entdecken kann. Eine direkte Pantheismus/Panentheismus Bewegung gibt es meines Wissens nicht... es ist ja auch mehr eine Philosophie, als eine Religion.
Der besagten Gemeinschaft zuliebe möchte ich mich aber irgendwo unterbringen, denn ehrlich gesagt, möchte ich meinen Glauben und meine Wahrnehmungen auch irgendwie teilen.
Die Vorstellungstexte und die Grundlagen des Druidentums von dem Order of Bards, Ovates and Druids hat mir sehr zugesagt, doch ihre Gemeinschaft ist nur in Großbritannien stark vertreten, ich hätte also doch kaum Zugang dazu.
Ich bin auch noch nicht sicher, ob das Druidentum etwas für mich ist, denn in vielen Fällen ist es stark mit Ritualen und eben konkreten Handlungen verbunden, die mich eventuell in Konkretiken miteinbeziehen, um die es mir in meinem Glauben nicht geht. Aber vielleicht irre ich mich da... ich weiß es nicht, da mir hier die Erfahrung fehlt.

So viel erstmal über meine Philosophien :)

Zu mir als Person kann ich vieles erzählen, doch das relevanteste ist vielleicht meine große Liebe zur Natur. Sie stammt vermutlich daher, dass ich als Kind stets von Tieren umgeben war und viel Zeit auf dem Land verbracht habe. Mein Herz zieht sich jedes Mal zusammen, wenn ich sehe, wie Menschen respektlos mit Tieren oder Landschaften umgehen. Das ist nichts, was man durch Politik, Proteste oder Vegetarismus ändern könnte, es ist eine Seelenssache. Und ich glaube, es wird viel Zeit vergehen, bis die Menschen wieder den Weg zu ihrem Ursprung finden und an ihm anschliessen können. Ich versuche daher, bei gelegenheit, andere auf diese Wurzeln zu sensibilisieren und hoffe, etwas in ihnen zu erwecken, das sehr vielen Jahrtausenden dort schläft, doch leider hält der Effekt meinst nur wenige Muniten oder Tage, bevor alles wieder in seine alte Bahn zurückkehrt. Sogar ich selbst ertappe mich ab und zu dabei, dass ich nicht im Einklang mit meiner Philosophie gehandelt habe. Es ist wirklich schwer, Einfachheit und Harmonie in einer Welt von Hochtechnologie und Geschwindigkeit zu finden und zu leben.
Eigentlich bin ich auch kein Freund von Extremismus, im Sinne von extremes Einschlagen in nur einer Richtung und mangelnde Toleranz für den Rest. Ich mag Komputerspiele, bin dankbar, dass es die Öffis gibt und nutze auch gern mein Handy. Es geht, glaube ich eher darum, was man aus seinen Möglichkeiten macht.

Naja, ist nu doch eine recht lange Vorstellung geworden, aber hoffentlich eine, die ihren Zweck erfüllt :) Vielen Dank fürs Lesen, hoffentlich habt ihr dabei etwas interessantes oder anregendes gefunden.
Wenn ja, würde ich mich freuen, eure Gedanken und Kommentare zu hören :)

Ganz herzliche Grüße für euch alle,

Daara


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: Scéal Cleite am 19.05.2013 - 22:35:12
Liebe Daara,
deine Vorstellung ist zwar lange aber interessant zu lesen. Ich denke du kannst dich hier wohlfühlen. Viele deine Gedanken beschäftigen uns hier auch.
Wir alle lieben die Natur, auch wenn der Unterschied zwischen Gottheiten und göttliche Wesenheiten in der Natur gerne diskutiert wird. Auch die Sache mit den Vor- und Nachteilen von Regeln wird hier diskutiert. Dabei vergessen wir nur selten unseren Humor  {pfeif} 
Oft fällt der Satz "wenn die Druiden heute leben würden, dann würden sie das Internet nutzen". Wir alle leben in der herrschenden Gesellschaft, auch wenn wir manchmal von Aussteigen (tag)träumen.
Darum herzlich willkommen und viel Spaß bei gedanklichen Austausch.
Das wünscht dir die "erzählende Feder" (sceal cleite)


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: crann neart am 21.05.2013 - 18:58:42
willkommen liebe daara.
fühl dich wohl, stell fragen, gib deinen senf dazu und bleib so, wie du bist.


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: triodion am 21.05.2013 - 22:26:51
auch von mir einen lieben willkommensgruß schnell hier rein schreiben

 {sonne}



Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: YrWyddfa am 18.07.2013 - 17:08:36
Danke für Deine ausführliche Vorstellung! Wir beißen nicht (meistens).
Aber es kann so manchmal ein Fisch um die Ecke fliegen, der natürlich außerordentlich frisch ist. Lass Dich davon nicht beeindrucken ;)

Was ist denn Deine Muttersprache? Anhand Deines Textes lässt es sich nicht rauslesen, er ist in lupenreinem deutsch!


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: Daara am 18.07.2013 - 17:52:16
Hallo nochmal :)

Vielen Dank erstmal für Dein Kompliment @YrWyddfa und für das herzliche Willkommen @ euch alle :)

Meine Muttersprache ist Bulgarisch. Dort komme ich her. In Deutschland bin ich seit etwa 10 Jahren und wie es ausschaut, bleibe ich auch erstmal hier. Momentan beende ich mein Studium und überlege, wie es weitergehen soll :)

Und was fliegende Fische angeht... noch hat mich keiner getroffen, aber sollte es vorkommen, schicke ich ihn par avion zurück. Ich esse nicht so gerne Fisch, müsst ihr wissen ^^


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: crann neart am 18.07.2013 - 18:49:37
du solltest auf keinen fall die virtuellen fische vom berg nehmen - die sind nicht frisch und stinken fürchterlich... {fisch}

was studierst du denn und was willst du später mal werden? {dozent}


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: YrWyddfa am 18.07.2013 - 19:06:51
Die SIND FRISCH *polter* ;D (Das hat sich bei uns mal in Anlehnung an Asterix entwickelt, indem sich das halbe Dorf immer um Fische prügelt - WEIL sie so frisch sind ;D )

Essen tu ich sie als eingefleischter (haha) Vegetarier auch nicht :P


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: Sleá Eala am 18.07.2013 - 20:51:54
 {flasche}


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: Sleá Eala am 18.07.2013 - 20:52:25
Von mir auch ein herzliches Willkommen  {devil}


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: Daara am 19.07.2013 - 00:30:38
@Sleá Eala:
Danke für Dein Willkommen! Das ist ein sehr schöner Schwan, zeichnest Du selbst?

@Nuss:
Ich studiere Klassische Archäologie und Europäische Ethnologie (alias Kultur- und Sozialanthropologie). Später werden wollte ich mal vieles, aber mit diesen Fächern ist es nicht ganz leicht. Mein ursprünglicher Wunsch, in die Restaurierung zu gehen, erwies sich als eher unrealistisch, ich bin also gerade am Umorientieren und werde möglicherweise eine Doktorandenstelle in der Ethnologie übernehmen, das steht aber noch nicht fest. Ich hoffe jedenfalls, dass ich mich in der Forschung nützlich machen kann und dabei vielleicht auch ein bisschen Welt sehe und verschiedene Menschen kennenlerne.

Was macht ihr denn so, außerhalb des Spirituellen? Wenn ich das fragen darf, natürlich :)

Gute Nacht für heute erstmal :)

Fischige Grüße!

 {fisch}

Daara


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: Lacha am 19.07.2013 - 15:45:24
Hallo Daara,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Sag mal, hast du den Typen gesehen, der hier ständig Fisch verteilt und behauptet der wäre frisch? Nimm dich vor ihm und seinem Fisch in acht. Der stinkt. Also der Fisch... und je mehr er davon hat auch der Kerl selbst.  {aetsch}

Ich bin der Bastelheinz hier im Laden. Ich halte die Webseite so gut es geht am laufen und kümmer mich um Updates und Co.
Im Privatleben arbeite ich im IT Helpdesk für Großbanken. Kaputte Drucker, vergessene Passwörter, etc. bin mir für nichts zu schade.

Liebe Grüße

Lacha, die Ente / Sven  {ente}


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: Sleá Eala am 19.07.2013 - 15:56:54
 {shhh}  und sein größtes hobby ist mit einem schwan verheiratet zu sein  {todlach}

ja, daara, ich zeichne auch ab und an.. ich müßte es viel öfter tun, aber ich moment komm ich leider nicht dazu.


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: Daara am 19.07.2013 - 16:19:12
@Lacha:
Hallo und danke für Deinen Willkommensgruß :)

Ja, das mit dem Fisch hab' ich schon mitbekommen, ich nehme mich in Acht! :) Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, ich sah letzte Nacht ein paar Fische herumfliegen... ganz kleine und die flogen nicht in meine Richtung, aber da war so ein leichter Wind... Wie dem auch sei, ich bin schön vorsichtig, denn Fisch mag ich nicht so, ob er nun stinkt oder nicht ^^

IT ist natürlich ein sehr praktischer Beruf :) Wie fühlt man sich da eigentlich als alternativer Mensch mit spirituellen bedürfnissen in der Nähe von Großbanken? Nur Neugier, ich hoffe, ich trete Dir mit der Frage nicht zu sehr auf die Füße :)

Lieben Gruß zurück!

Daara


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: Daara am 19.07.2013 - 16:21:49
@Slea:
Finde ich toll :) Ich zeichne selber, obwohl ich das ebenfalls seit langer zeit nicht mehr getan habe. Zum beispiel mein Profilbild ist von mir :)
hast Du etwas derartiges gelernt oder hast Du es Dir selbst beigebracht?


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: YrWyddfa am 19.07.2013 - 19:55:59
Das ist diskriminierend hier! Jawollja *brummelnddurchdiegegendpolter*
Mein Fisch IST frisch, ich muss es wissen, schließlich bin ich Tierarzt! Der lebt ja fast noch (oder wieder?  {todlach} )


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: Daara am 19.07.2013 - 20:11:04
Ooo, wie schöön, na dann glaub' ich Dir ja sofort alles ^^
Es würde Dich dann vielleicht freuen, die Geschichte meines Katers zu hören. Er kommt aus einem fernen Land und lebt schon sein drittes Leben. Ehrlich gesagt, glaube ich, dass er eine Verkörperung eines altägyptischen Gottes ist, aber er will es nicht eindeutig verraten ^^


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: YrWyddfa am 19.07.2013 - 20:37:37
Na ja... er wäre kein Kater, würde er es verraten, oder?

Sein drittes Leben in dieser Inkarnation?


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: Daara am 19.07.2013 - 21:02:46
Das dritte, seitdem ich ihn kenne... und da ich ihn in dieser Inkarnation seit seinen Babyjahren kenne, glaube ich schon, dass es vorerst nur das dritte ist. Gott sei Dank hat er noch 6, so ein Quatsch wie er manchmal macht ^^


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: YrWyddfa am 19.07.2013 - 21:31:21
;D Katze eben :D {monster} <--(Perser)


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: Daara am 19.07.2013 - 21:37:08
Hast Du etwa auch eine? ^^


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: YrWyddfa am 19.07.2013 - 21:50:00
Nicht mehr. Aber ich bin (unter anderem) mit Katzen groß geworden. Ich mag sie  {happy}
Katzen werden als Mittler zwischen den Welten gesehen. Angeblich können sie in die Anderwelt schauen. Das sei angeblich der Grund, warum die Hexen damals immer eine Katze bei sich hatten :)


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: Daara am 19.07.2013 - 21:59:21
Japp, davon habe ich auch schon mal gehört :) Und so wie meiner und die meisten anderen manchmal ohne jeden ersichtigen Grund ausflippen, muss etwas dran sein.

Ich bin auch mit Katzen aufgewachsen... also mit einem dicken Kater zu Hause (nicht derselbe, den ich jetzt bei mir habe) und später mit der Katze und dem Hund meiner Schwester. Überhaupt, Tiere waren schon immer ein Teil meines Lebens, ich war in meiner Kindheit und Jugend viel auf dem Land und hatte dadurch das Glück, mit allen möglichen Tieren zu tun zu haben :) Wenn ich es mir recht überlege, ich bin die einzige Person, die ich kenne, die schonmal im Sweinefutterbacken gefallen, vom Pferd getreten  {pferd}, von einem Kalb mit den Hörnern in die Rippen gestoßen, von einer Katze tödlich gebissen und von einem Hunderudel zu Boden gezogen ist/ wurde.
Aber es gab mindestens doppelt so viele schöne Erlebnisse... Ach ja, ich werde gerade nostalgisch ^^


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: YrWyddfa am 19.07.2013 - 22:54:19
Erzähl! {happy}
Mit "Pferd getreten" und "von Katze gebissen" (nein, ich war beim Arzt penetrant genug, daher war es letztlich nicht so schlimm) kann ich mithalten ;)
Ansonsten ist es bei mir: versehentlich eine Gans besoffen gemacht, von einem Minishetty verfolgt worden, fast im Mist ertrunken und vom Schafbock gerammt und so weiter und so fort... hihi, was man doch schon so alles erlebt hat... ach ja: Und: In ein Wespennest gesprungen :P


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: nussbinchen am 20.07.2013 - 01:17:34
 {piblume} Liebe Daara,

Ich begrüsse Dich erst jetzt, da ich seit ca. Ende Februar hier nichts mehr geschrieben habe.  {sonne} Hin und wieder gelesen schon.
Nun tue ich es wieder einmal.
In Sachen Glauben, Spiritualität bin ich am Lernen. Schon ziemlich lange. Ich formuliere das nun nicht gross hier, weil ich zu wenig "Fachwissen" davon habe. Ich habe das weder studiert noch sonstwie gelernt. Allerdings mich sehr intensiv mit diesen Themen befasst und ich versuche die Erkenntnisse, die ich gewann, in mein Leben zu integrieren. Auch arbeite ich an mir und verarbeite so meine spirituellen Erkenntnisse. So viel davon.
Tiere haben mich über lange Zeit in meinem Leben begleitet. Ich habe eine Reihe Katzen gehabt in meinem Leben. Alle sind ums Leben gekommenworden durch Einwirkung von Nachbarn und Mitmenschen, die gegen diese interessanten und liebenswerten Tiere sind. Auch Hunde begleiteten mich aber nicht so lange und nicht so viele. Nun habe ich nur noch nachbarliche Katzen, die leider die Angewohnheit haben sich auf meinem Rasen regelmässig zu versäubern. Unangenehm wird das für diejenige Person, die den Rasen mähen muss. Aber ich streichle trotzdem hin und wieder solche liebe Nachbarskätzchen. Das ist doch zu schön.
Ich freue mich nun, Dich hier hin und wieder mal zu lesen. Vielleicht gebe ich dann auch meinen Kommentar dazu.
Liebe Grüsse nussbinchen


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: Daara am 20.07.2013 - 09:52:15
@ YrWyddfa:
Eine Gans betrunken gemacht?! Wie hast Du denn das hingekriegt?! ^^ Ich hatte mal irgendwann im Fernsehen einen Gockel gesehen, dessen Besitzer ihn refelmäßig an sein Bier gelassen hat. Man kann durchaus sagen, dass der Gockel ein kleiner, gefiederter Alki war. Es war lustig, ihn zu sehen, aber irgendwo auch etwas traurig. Aber schlussendlich wurde er ja zu nichts gezwungen :)
In ein Wespennest gesprungen: Auaaaaa!!! Das muss heftig gewesen sein!
Vom Rambock gehauen ist auch extrem gefährlich, aber scheinbar geht es Dir noch gut :)
Achso, ja, was war das mit dem Mist? Was ist da passiert?

Ansonsten... geschichten habe ich viele, aber zur Abwechslung hier ein paar von den ganz schönen :)
Ich hatte ein Mal das vergnügen, dass die Hündin eines Freundes ihren ersten Wurf in meiner Anwesenheit und mit meiner Unterstützung machte. Dabei ist mir der letzte Welpe praktisch in die Hände gefallen. Ich wollte ihn haben, aber meine Eltern haben das nicht erlaubt. Schade, da war irgendwie etwas schicksalhaftes dran.
Ich werde auch nie vergessen, wie ich une meine Oma immer die Neugeborenen unserer Ziege gepflegt haben. Ein Mal hatten wir ein komplett weißes Männchen und seine komplett schwarze Schwester. So verschieden die Farbe war, so verschieden waren auch die beiden. Leider hatten wir sie nicht lange.
Und ich weiß noch, dass ich gerade als kleineres Kind sehr gern die Hennen auf dem Hof gejagt habe.  Nachdem wir eine Weile herumgerannt sind, gab die von mir verfolgte henne auf und hockte sich hin, so wie sie letztendlich vor dem Gockel aufgeben und sich befruchten lassen. Ich hab sie mir dann geschnappt und sie lange gekuschelt und gestreichelt, bevor ich sie wieder laufen ließ.
Ach jaaa ... :)

Interessant dabei ist, dass mir unsere so wie aber auch fremde Tiere sehr viel vertraut haben, mehr als einem Erwachsenen zum Teil. Scheinbar können sie bei Kindern einfach spüren, dass man ihnen nichts böses will :)


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: YrWyddfa am 20.07.2013 - 14:31:31
Wir hatten uns als Jugendliche mal mit einer Schachtel Mon Cherie auf den Heuboden verzogen und uns war eine durch einen Ritz nach unten gefallen. Unsere Hofgans "Wulle" fand es (ganz köstlich) und torkelte allerdings eine halbe Stunde später durch die Gegend wie ein Seemann bei stürmischer See :D

Früher habe ich es auch geliebt, die Hühner wieder einzufangen, wenn sie abgehauen waren. Da hab ich mir immer unseren Hund geschnappt, der mir dabei dann geholfen hatte (ich weiß nicht wer von uns beiden mehr Spaß hatte *g*).
In Zuge dessen bin ich auch mal auf ein altes Sofa gesprungen, worunter sich ein Wespennest befand. Belohnung: 42 Wespenstiche, Notarzt und Antihistaminika   {stock}

Im Misthaufen bin ich versunken, weil ich nicht wusste, dass er deutlich nasser war als es für mein damaliges Gewicht gut war ;)

Tiere spüren die Absicht, die man hat - unabhängig ob Jung oder Alt. Sie können in unser Herz sehen, glaube ich :)

Woher hast Du denn deinen Katzenbiss eigentlich?
Und wie kams zum Pferdetritt?


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: Daara am 20.07.2013 - 15:00:04
Oh, das mit dem Katzenbiss war eine ganze Odysee.
Mein damaliger Kater (den ich mit meinen Eltern hatte) fuhr meistens mit uns mit, wenn wir übers Wochenende oder in den ferien zum Sommerhaus reisten. Er kannte den Hof, lief überall frei herum und fühlte sich zu Hause.
Ein mal vor ca. fast 17 Jahren fuhren wir wie immer mit ihm auf Land. Am Abend, als wir ins Bett wollten, war er immer noch nicht da und Papa bat mich, mich umzusahen, als ich die Lichter im Hof löschte und, falls ich ihn sehe, ihn kurz bei mir zu halten und Papa zu ufen, damit er ihm Futter für die nacht gibt. Tatsächlich kam der Kater, ich hielt ihn fest und rief meinen Vater. Aber ich sah durch die Scheiben der Eingangstür zum Haus, dass Papa mit vollen Händen die Treppe herunterkommt und packte den kater nur mit Links, um die Tür zu öffnen. Er dachte offenbar, dass ich ihn einsperren will und biss zu ins Handgelenk. Gute 10 tage später wurde ich ins Krankenhaus eingeliefert, mit fast 42 Grad Fieber, Blutvergiftung und einer sehr krassen Knocheninfektion. Zuerst war es nicht klar, ob ich das überlebe, dann war es nicht klar, ob ich den Arm behalten kann. Aber am Ende war alles gut. 1 Monat Krankenhaus und 2 Monate Antibiotike später, hatte ich es quasi hinter mir, nur die Narben der OP sind geblieben.

Damals haben mich alle gefragt, ob ich den Kater getötet habe. Ich habe gesagt, nein, warum, war doch nicht seine Schuld. Erstaunlich wenige haben das verstanden...

Und der Pferdetritt... naja, ich lief nur an unsere Stute vorbei, gute 1,5-2 meter hinter ihr, nachdem sie mir Streicheleinheiten verweigert hatte. Als nächstes sah ich nur 2 Hufe fliegen. Zum Glück konnte ich rechtzeitig nach hinten abspringen und sie hat mir nur mit dem Hufeisen den Oberschenken aufgekratzt.


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: Lacha am 23.07.2013 - 09:23:49
@Daara: Lieber spät als nie. Ich kann Naturverbundenheit sehr gut mit der Nähe zu Großbanken vereinbaren. Schließlich lebe ich nicht umsonst in dreierlei Welten. Im Wasser, wo ich arbeite, um meine Familie ernähren zu können, an Land, wo ich mein Nest gebaut habe und meine Familie behüte und in der Luft, wo mein Glauben mich in höchste Höhen hebt.
Zudem sind es nicht die Großbanken, die schlimme Dinge tun. Sondern die Menschen, die sie lenken ;-)


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: Daara am 23.07.2013 - 13:44:51
@Lacha:
Besser spät als nie finde ich gut :)
Es ist schön zu hören, dass Du Alltag und Glauben in Balance gebracht hast :) Gelingt nicht jedem.
Bei Großbanken muss ich aber leider immer an John Steinbecks "Grapes of Wrath" von 1939.
Hoffentlich könnt ihr english, hab's nur so da. Hier ist das Zitat, woran mich das Wort "Großbank" immer erinnert:

"Some of the owner men were kind because they hated what they had to do, and some of them were angry because they hated to be cruel, and some of them were cold because they had long ago found that one could not be an owner unless one were cold. All of them were caught in something larger than themselves. [...]
If a bank or a finance company owned the land, the owner man said, The Bank - or the Company - needs-wants-insists-must have - as though the Bank or the Company were a monster, with thought and feeling, which had ensnared them. The last would take no responsibility for the banks or the companies because they were men and slaves, while the banks were machines and masters all at the same time. [...]
We're sorry. It's not us. It's the monster. The bank isn't like a man.
Yes but the bank is only made of men.
No, you're wrong there - quite wrong there. The bank is something else than men. It happens that every man in a bank hates what the bank does, and yet the bank does it. The bank is something more than men, I tell you. It's the monster. Man made it, but they can't control it.
The tenants cried, Grampa killed Indians, Pa killed snakes for the land. Maybe we can kill banks - they're worse than Indians and snakes. Maybe we got to fight to keep our land, like Pa and Grampa did."

Und klar sind es die Leute, nicht die Idee selbst. Aber... macht es am Ende eigentlich einen Unterschied?


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: crann neart am 23.07.2013 - 20:40:38
auf die antwort bin ich jetzt gespannt, sofern sie jemand haben sollte.


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: Daara am 23.07.2013 - 21:06:48
Ich auch :)))


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: Lacha am 25.07.2013 - 19:47:04
Es hat einen Unterschied gemacht. Zumindest für mich. Ich habe einigen Arbeitnehmern das Leben leichter gemacht.
Es ist nicht die Frage gewesen, wer das wahre Monster nun ist, sondern wie man denen den Verdauungsprozess erleichtern kann, die es verschluckt hat.
Für jeden stellt sich diese Frage auf die eigene Art und Weise. Ich kann nicht gutheißen, dass eine HSH Nordbank immer wieder vom Staat und unseren Steuergeldern gefüttert und gemästet wird. Doch was würde passieren, wenn man sie verhungern lässt? Was passiert mit all den Arbeitnehmern? Was mit denen, die ihr Geld dieser Bank anvertraut haben, aber nichts zu deren Untergang beigetragen haben? Rettungsfonds greifen nicht immer bei den Richtigen.

Ich kann all dies nicht absehen, da mir der Überblick fehlt und jeder der behauptet die Antwort zu kennen lügt ganz dreist. Vielleicht gibt es ein-zwei Gurus, die alle Zahlen (*lach*) auf dem Tisch haben und die Gefahren absehen können. Aber ganz ehrlich: Jeder hat eine Meinung, doch wer kann sich anmaßen auch zu wissen wovon er da redet?

Wie gesagt: Bin niemand der solche Konstrukte befürwortet. Insbesondere weil niemand alles dort überblicken kann. Doch ich habe meinen Frieden mit dieser Tätigkeit geschlossen, weil sie mich ernährt und es mir erlaubt meine Familie zu ernähren.

Doch ehrlich: Ich glaub das ist kein Thema für einen Begrüßungsthread und ich bin nicht sicher, ob ich dieser Tage die Energie für solch ein Thema aufbringen will. Wäre sicher Interessant, aber nicht jetzt.


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: Daara am 26.07.2013 - 10:21:12
@Lacha:
Ja, hast wahrscheinlich Recht. Es war ja meinerseits auch nicht geplant, so etwas loszutreten, es ergab sich wohl durch meine Gedankengänge und irgendwo auch durch meine bisherigen Beobachtungen. Tut mir Leid, wenn ich Dir damit auf die Pelle gerückt bin :)

Letztendlich müssen wir ja alle Frieden mit vielen Dingen in unserer Welt machen, um den pragmatischen Seiten des Lebens gerecht zu werden.


Titel: Re: Herzliche Grüße :)
Beitrag von: Lacha am 19.11.2013 - 15:59:49
Mach dir mal keine Gedanken. So leicht rückt man mir nicht auf die Pelle...