Newavalon Castle

Newavalon Castle => Mitgliedervorstellungen => Thema gestartet von: Feowulf am 09.09.2011 - 13:39:41



Titel: Shw mae!
Beitrag von: Feowulf am 09.09.2011 - 13:39:41
Dw i'n dysgu Cymraeg a fy enw yw Feowulf  {happy}

Gut, zur kurzen übersetzung.

"Guten Tag, ich lerne walisisch und mein Name ist Feowulf."
leider leider, ist dies auch so hübsch das einzige was ich bisher auf walisisch sagen kann.. neben dem Bitte, Ja und Auf wiedertschüss :)

Keine Sorge jedoch, meine Vorstellung hier mit walisisch zu beginnen war eine kleine Verrücktheit die einfach gerade sein musste xD

So zu mir selbst, mein Name ist Feowulf und ich stell mich jetzt mal ganz kurz und Formfrei hier in eurem kleinem Forum vor in der Hoffnung, dass Ihr meine Vorstellung auch mögt.
Der Grund warum ich mich hier angemeldet habe ist der, dass ich nach den lehren der Barden und Druiden suche und hier ein Name fiel, der mich immer wieder verfolgt vor allem in letzter Zeit. Es ist der Name Taliesins.
Durch dieses immer wieder aufflammen des Namens, beginne ich zur Zeit die lehren und mythen der kelten und Germanen aber auch von Artus und Merlin zu suchen und soweit es mir möglich ist auch zu studieren.
Auch wenn mir das Gebiet der Esoterik, Magie und des Okkultismus schon ein wenig länger bekannt ist - nun seit ca. vier Jahren - und das obwohl ich erst zarte 18 Jahre alt bin.
Mein bisheriger Weg war es, Menschen zu helfen, dabei sah ich mich selbst meist als Wicca-priester.
Wicca, war für mich die Religion, bzw. der Glaube, der am ehesten mit dem an was ich glaubte übereinstimmte. D.H ich habe keine Lehren aus irgendwelchen Büchern übernommen. Sondern viel eher Lehren die ich selbst erfuhr, in Büchern wiederendeckt.
Der Priester darum, weil für mich ein Priester ein Mensch für Menschen ist. Er hilft Ihnen, weist Sie den Weg der für diese Menschen richtig ist, und das völlig ohne eigennutzen. Daher, wissen viele, denen ich helfe, nichteinmal woran ich glaube. Weil es nicht wichtig ist für meine Arbeit ...
Dabei ist mir im übrigen auch egal, ob ich den Menschen leiden kann, oder er mich. Wenn jemand nach Hilfe fragt, und auf mich zukommt. Dann seh ich es als meine Pflicht, jenen zu helfen...
Naja, beschäftigt habe ich mich im übrigen auch schon mit so einigem. Da wären zunächst die Drachen, Feen, Elfen, Zwerge, oder allgemein Fabelwesen. Wobei es mir vor allem der Werwolf angetan hat.
Dann hege ich Interesse für Schamanismus, in indianischen Traditionen vor allem, aber auch Chaosmagie, Wicca, Sigillen und Runenmagie, wovon ich aber mittlerweile das wenigste noch selbst praktiziere. Ich hege einfach ein Interesse dafür wie gesagt.

Zu meiner Freizeit gibt es auch nicht SO viel zu sagen. Sie wird größtenteils von meinen beiden Haupthobbys bestimmt. Dies ist zum einen der Hund Cayenne(der eher mich an der Leine führt wie umgekehrt) und das moderieren im Internetradio :)

grüße
Feowulf, der Wolf des Südens.

PS: Es gäbe noch vieeel mehr von mir zu erzählen .. eigentlich .. nur wäre es mir hierfür lieber, wenn ihr einfach nachfragen würdet :)


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Lacha am 09.09.2011 - 17:06:18
Hallo und herzlich willkommen Feowulf in unserem kleinen Forum!

Ich hoffe du lebst dich hier gut ein und bereicherst und und lässt dich von uns bereichern.
Mir gefällt deine Einstellung zum Priestertum sehr. Ich teile diese Einstellung, dort wo ich kann. Doch sag mir eins: Wenn du an deine Grenze stößt, wie handelst du dann?Wie weit gehst du beim Helfen?

Dann interessiert mich noch eines: Wie bist du zu Chaosmagie, Wicca, Sigillen und Runenmagie gekommen und was ist deine Einstellung dazu jetzt?
Interesse kann auf positiven Erfahrungen und auf negativen Erfahrungen beruhen. Ich bin da sehr neugierig, wie es sich bei dir verhält. Natürlich will ich dich zu nichts drängen. Du kannst erzählen, was du möchtest, bist mir aber keine Antwort schuldig.

Ich freue mich auf dich im weiteren.
Liebe Grüße

Sven / Lacha, die Ente  {ente}


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Scéal Cleite am 09.09.2011 - 17:45:45
Hallo und herzlich willkommen
Fühle dich wohl hier und stelle alle Fragen, die dich interessieren, mal sehen ob wir Antworten haben  {ui}
Spannende Mischung, die du dir da angesammelt hast. Warum praktizierst du einiges davon nicht mehr?
Generell finde ich es gut zu helfen, doch zum einen hat jede von uns eigene (Energie-)Grenzen und zum anderen mache ich immer mehr die Erfahrung, dass Menschen, die Aufgaben bekommen, die sie brauchen und diese am besten selbst erledigen. Wichtig ist der gemeinsame Austausch, wer ich aber immer tragen lässt lernt nie laufen.
Was mich brennend interessiert ist wie du auf deinem Namen gekommen bist. Magst du was drüber erzählen?


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Feowulf am 09.09.2011 - 20:41:19
Gut dass ich damit gerechnet habe ^^
Ja, meine Grenze ist diese .. ja mir schon fast heilige Zahl drei :)
Man kommt zu mir verlangt nach Hilfe. Ich gebe Hilfe soweit es mir nicht selbst Schaden zufügt.
Wird jene Hilfe angenommen ist es gut, falls nicht gibts für jeden auch eine zweite Chance.
Doch falls jene nicht wahrgenommen wird, bekommt man nur mit guter Entschuldigung eine dritte Chance.
Wer jedoch die verspielt, hat ganz verspielt. Passierte mir bisher zweimal und ich habe es den Menschen auch gesagt. Naja, ich habe eine Grenze, das stimmt und diese muss eben auch eingehalten werden. Den wo keine Regeln herrschen, herrscht sonst bald das Chaos. :)
Zur zweiten Frage, ja, ich praktiziere nur noch wenig. Vor allem der Material und Zeitaufwand stimmt einfach nicht.
Die wenigen Dinge die ich mir behalten habe, sind Pendeln und "festliche" Vollmondrituale zu Ehren der Göttin und des Gottes, die mir bisher beide den Weg gezeigt haben. Dabei ist dies eigentlich meist auch ein Ritual für mich selbst.
Schließlich ist das göttliche in jedem Menschen da. Man muss nur darauf hören :)
Wie ich dazu gekommen bin ist im übrigen eine doch recht lustige Geschichte. Angefangen hat das meiste mit Büchern.. Einem Fantasybuch um genau zu sein. Eragon war dies. Er hat mein Interesse geweckt mich damit richtig zu beschäftigen. Da ich keine halben Sachen mache, bin ich nach kurzer Zeit schon voll eingetaucht und habe Kontakt gesucht wo es nur ging. Bisher half mir die Göttin immer wenn ich in Schwierigkeiten war, was auch der Grund ist, wieso ich so verehre :)

grüße
Feowulf

PS: Natürlich einen herzlichen dank für das herzliche Hallo von euch :)


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: triodion am 10.09.2011 - 00:14:08
(http://i41.servimg.com/u/f41/14/61/73/98/willko13.gif) (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=793&u=14617398)

auch von mir
...
schön dass Du her gefunden hast Feowulf

Licht & Liebe
triodion


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: YrWyddfa am 10.09.2011 - 17:45:57
Von mir auch ein ganz herzliches Willkommen in unserer gemütlichen Runde :)
Du hast ja schon einen richtigen esoterischen Rundumschlag gemacht!
Was den „Start aus Büchern” angeht, so muss ich sagen, dass mir das damals genauso ging, allerdings mit einem anderen Roman: Die Nebel  von Avalon :)
Auch wenn ich so erst mal nur die Wicca-Seite der Naturreligion kennengelernt habe bin ich dann über Austausch und weitere Bücher letztlich bei dem viel komplexeren Pantheon der neokeltischen Religion gestoßen. Und meine Beobachtungen der Natur und der Welt passten einfach so gut in dieses Bild, dass ich mich darin wohl gefühlt habe :)
Doch zu Dir: Die Fragen, die Sven gestellt hat, interessieren mich auch sehr: Was hat Dich von den einen (welchen?) abgebracht und zu den anderen (welchen?) hingezogen? Natürlich musst Du, wie Sven schon schrieb, nicht antworten, wenn Du nicht möchtest. Aber rekapitulieren bringt oft selbst noch einige Erkenntnisse :)
Was verbindest Du mit Taliesin? Wer war er (für Dich)?

Die Götter mit Dir!

Heiko a.k.a. Yr Wyddfa a.k.a. Berg ;)


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Tara am 12.09.2011 - 17:50:35
Hallo auch von mir! :)

Ich bin gespannt noch mehr von dir zu lesen!

Liebe Grüße,

Katharina a.k.a Cosán geal  {sonne}


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: crann neart am 12.09.2011 - 20:53:19
ich begrüße dich auch in dieser kuscheligen runde - schön, dass du da bist!

ich möchte mich auch gern mit dir austauschen.
du hast ja eine ganze menge interessensgebiete, auf denen du unterwegs bist. wirst du ihnen allen eigentlich immer gerecht?


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Feowulf am 12.09.2011 - 23:07:50
Durch mein schieres Interesse an der Magie im allgemeinen, führte mich mein Pfad eigentlich durch die meisten der angegebenen "Praktiken" und Einstellungen.
Wenn ich etwas suche, dann suche ich auch alles was damit auch nur im entferntesten zusammenhängt und hört es sich richtig oder Interessant an. Dann beschäftige ich mich damit.
Meine Einstellung dazu jetzt ist immernoch voller Interesse, und ich bewundere Menschen, die es schaffen sich auf eines der Teilgebiete zu konzentrieren. Ich selbst jedoch habe nicht die Zeit mich mit allem zu beschäftigen und auch nicht die dazu benötigte aufmerksamkeit und antrieb. Daher belasse ich es bei dem was ich kann. Dem beraten von Menschen und ausführen kleiner "dankesrituale" wie zum letzten Vollmond zum Beispiel.
Mein Interesse ist im übrigen meist Neutral. Ich versuche alles was ich kennenlerne so frei von Vorurteilen wie nur irgend möglich zu erforschen um mir ein eigenes unabhängiges Bild davon zu machen. Der einzige Massstab ist meine Logik. Wobei auch abstrakte Logik zu meiner Logik zählt.
(Ein System an sich betrachtet z.B)
Ob ich meinen Interessengebieten immer gerecht werde? Wohl kaum. Doch, das macht nichts. Solange ich sie dennoch verfolgen und ich ihnen Zeit widmen kann, ist es völlig egal. Der Weg zählt bei mir. Auch wenn ich es mir ab und an wünschen würde zu dem einen oder anderen Gebiet etwas mehr zu wissen ^^
Ich hoffe die Antworten reichen ^^
Zum Taliesin und meiner Beziehung zu Ihm .. dies ist eine gute Frage. Mein Weg führt mich immer wieder an die Waliser und Taliesin vorbei .. oder direkt zu Ihm hin. Da ich nicht sonderlich an reihenweise Zufälle in diesem Bezug glaube, versuche ich .. seinen Weg zu erforschen.
Dazu gehört auch das Barden .. und dazu wiederrum das Priester und Druidentum :)

Grüße
Feowulf


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: crann neart am 13.09.2011 - 17:25:56
danke für die ausführung.
mit dem barden bist du bei sven und heiko an der richtigen adresse :)

wo läuft dir taliesin denn über den weg?


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Feowulf am 11.09.2011 - 16:13:46
Zitat
Doch zu Dir: Die Fragen, die Sven gestellt hat, interessieren mich auch sehr: Was hat Dich von den einen (welchen?) abgebracht und zu den anderen (welchen?) hingezogen? Natürlich musst Du, wie Sven schon schrieb, nicht antworten, wenn Du nicht möchtest. Aber rekapitulieren bringt oft selbst noch einige Erkenntnisse Smiley
Was verbindest Du mit Taliesin? Wer war er (für Dich)?


Gut, dann fang ma mal an.
Mein Interesse ist in erster Linie mit meiner Neugier begründet. Ich bin Neugierig auf alles was .. ungewöhnlich und anders ist. Desto weniger ich darüber am Anfang weiß, desto spannender finde ich es nachforschungen anzustellen.
Meine jetzige Einstellung dazu ist nach wie vor nicht negativ, nur brauche ich nichts mehr davon wirklich.
Die Sigillenmagie wende ich an, falls ich sie brauche, Runenmagie bedarf viel Zeit die ich meist ... vergesse... mein größtes Problem. Die Chaosmagie ist Grundlage meines Denkens .. aber nicht der Weg den ich zu beschreiten gedenke und zum Thema Wicca hab ich denke ich schon das meiste Gesagt.. ^^

Mein Name ist hier schon leichter zu erklären. Vielleicht sind unter euch Rollenspieler.
Vielleicht kennt jemand das Spiel "Gothic II" ? Den aus diesem Spiel stammt die Grundform meines Namens Feodaron bzw. Feomathar. Als ich früher nach Online-Namen gesucht habe, schien mir jener recht gut zu passen. Irgendwann übernahm ich ihn auch als "Magiername" ... irgendwann jedoch passte er einfach nicht mehr .. und ich beschloss einen neuen Namen zu suchen. Ich wollte zwar Wissen woher ich kamm .. weshalb das Feo blieb. Wollte aber auch eine .. wildere und ungestümere Seite an mir betonen die ich bis dato nie auslebte. Da der Wolf und ich schon immer eine Verbundenheit hatten, beschloss ich so den wolf als Grundposition zu nehmen und abzuwandeln zum wulf.
So entstand Feowulf.
Faszinierend ist ja, das Feowulf sehr dem Beowulf ähnelt. Beowulf war ja seines Zeichens ein "Drachentöter" während Feomathar bzw. Feodaron ein Drache ist. Insofern auch wieder sehr sinnvoll, da ich in mir stets die beiden für einen Theriantrophen typischen Seiten spüre.
Theriantrophen sind im übrigen Menschen mit tierischer Seele.
Zu Taliesin ist es eine berechtige Frage die ich allerdings selbst nicht so erklären kann wie ich gerne würde.
Ich persönlich glaube daran, dass ich früher in irgendeiner Form mit Ihm zu tun hatte. Wie nahe ich Ihm stand, ist mir dabei jedoch ein Rätsel. Über den Namen selbst ist mir nicht viel bekannt. Ich habe seine Geschichten gelesen und ich weiß dass er ein weißer Barde war, der viele meiner Einstellungen teilt.
Zur Zeit suche ich nach der Rolle die ich hatte in meinem früheren Leben, weil ich vermute, dass die Antwort für meine Probleme in diesem Leben im letzten liegt.
Den ungelöste Probleme, verfolgen Menschen auch über den Tod hinaus denke ich ^^
Grüße
Feowulf


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Lacha am 11.09.2011 - 19:55:12

Auch ich hab mit den Nebeln von Avalon angefangen (wie Heiko, der mich drauf gebracht hatte *g*), bin dann irgendwann zu Douglas Monroe gestolpert (wie Heiko, der mich drauf gebracht hatte *gg*) und dann nach einigen anderen Büchern, gefühlten zehntausen Internetcommunities und einer handvoll relativ zwielichtigen Gestalten dann in einem Druidenorden gelandet (und diesmal hab ich Heiko drauf gebracht! *fg*). Irgendwann war die Zeit reif was eigenes auf die Beine zu stellen und so haben Heiko, Tini (Eichenkind) und ich, sowie Nuss, Sceal Cleite, Cosan Geal, Fiach Dubh und Cara Capaill diesen wunderschönen Orden wachsen lassen.
Wie du sicher schon gelesen hast dreht sich der Orden um das Ordensheiligtum: Die schöne Eiche in Harreshausen. Wir bilden aus, sind allerdings leider zur Zeit alle (natürlich nur die Lehrer) hoffnungslos überbucht. Unser Schwerpunkt liegt zwar im irischen Pantheon und der irischen Mythologie, jedoch schrecken wir nicht vor walisischen, gallischen, schottischen und anderen keltischen Gebilden zurück.
Wir besitzen nach einiger Knobelei und einigem organisatorischen Ärger (der damit im großen und ganzen nix zu tun hatte) eine eigene Zeitrechnung, die allerdings nur zu besonderen Tagen herausgekramt wird.

Aber jetzt nochmal zu dir. Da hast du ja ganz schön einen vorgelegt ;)
Ich finde deine Einstellung sehr gut, nichts von den gemachten Erfahrungen zu "verteufeln", sondern sie lediglich als nicht gebräuchlich anzusehen. Dass die Sigillenmagie mehr liegt als Runenmagie find ich witzig (wg. vergesslich *g*)

Rollenspieler war ich auch ne ganze Zeit lang und werd es im Herzen wohl immer bleiben ;)
Gothic 2 hab ich leider nur einmal kurz angespielt. Schönes Spiel, wie ich damals fand.
Die Namensähnlichkeit zu Beowulf ist mir auch schon aufgefallen. Umso interessanter der "Zufall" mit dem Drachen und dem Töter.

Was die Theriantrophie angeht bin ich ein wenig hin und her gezogen. Ich finde die Vorstellung sehr ansprechend, dass bestimmte Leute eine tierische Seele in sich tragen, jedoch...............
... Es passt nicht ganz in mein Weltbild. Ich glaube an Wiedergeburt, Seelenwanderung und daran, dass die Seele ein ewiges Gebilde, ohne Geschlecht, ohne Art, Rasse oder Volkszuordnung ist. Die Theriantrophie gibt aber vor, dass sich die Seele eines Wolfes (um dein Beispiel aufzugreifen) in einen Menschenkörper verirrt haben könnte. Mein Weltbild sagt aber klar:
Wir haben alle irgendwo unseren Ursprung, ob als Wurm, Ameise oder Stachelbär (kleiner Scherz). Unsere Seele wandert durch verschiedene Daseinsformen und sammelt verschiedene Erfahrungen und entwickelt sich somit weiter. Wie passt nun da die Theriantrophie rein?

Ich sehe da eine unheimlich interessante Diskussion auf uns zukommen *g*

Liebe Grüße

Sven / Lacha


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Feowulf am 14.09.2011 - 19:47:01
Nun meine Meinung ist der, der deinen nicht unähnlich.
Vielleicht, kann ich es so erklären.
Ich weiß nicht wie "alt" meine Seele ist .. aber ich denke, dass es Leben gibt, in denen man sich "besser" an das letzte erinnern kann und somit halte ich es auch für möglich, dass die Erinnerungen meines Lebens als Wolfs und in der Nähe Taliesin einfach mehr ausgeprägt sind.
Wieso auch nicht?
Eine Seelenform gibt es nicht, doch denke ich irgendwie, dass auch die Seele ein aussehen besitzen könnte.
Die Voodooisten sagten mal:
Die Seele wirft einen Schatten aus Fleisch in unsere Welt.
Wie meine Erfahrung am Tag zeigt .. ist der Schatten und das Wesen dahinter ab und an doch ziemlich ähnlich.. oder?


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Scéal Cleite am 15.09.2011 - 00:42:13
Zitat
Die Seele wirft einen Schatten aus Fleisch in unsere Welt.

Interessant
Ich habe auch kein Problem mich an die Tiererfahrungen meiner Seele zu erinnern.  {engel}


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Lacha am 15.09.2011 - 05:41:58
Da hab ich ein wenig Probleme zwischen Phantasie und Erfahrung zu differieren.


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Scéal Cleite am 15.09.2011 - 10:23:23
Ja das ist eine ewige Diskussion - darum heißt es ja auch GLAUBEN  {Cern}


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Lacha am 15.09.2011 - 10:49:31
Und naja der Glauben fällt mir schwer, wenn ich selbst nicht davon überzeugt bin, ob es richtig ist. Ich kann eben das, was ich erfahre nicht als dieses (Phantasie) oder jenes (Erinnerung) einordnen. Dafür sind sie mir zu fremdartig.
Andere Erinnerungen aus anderen Leben sind einfacher einzuordnen. Merkwürdig, aber iss so....


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Tara am 15.09.2011 - 16:15:05
Ich habe mich noch nie an ein etwaiges früheres Leben erinnert, habe es aber auch noch nie darauf angelegt. Ich sehe wie Sven (für mich) ein Problem darin, dass eine Unterscheidung zwischen Fantasie und wirklicher Erfahrung schwerfällt. Die Gefahr sich selbst etwas einzubilden ist groß. Deshalb heißt es Glauben und nicht Wissen zu sagen ist mir zu einfach. Dann könnte sich ja jede/r ihren/seinen Glauben selbst zusammenbasteln. Kann ja auch jede/r und solange sie/er damit glücklich ist ist es in Ordnung. Aber mein Weg ist das nicht.


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: crann neart am 15.09.2011 - 18:27:29
"Die Seele wirft einen Schatten aus Fleisch in unsere Welt.
Wie meine Erfahrung am Tag zeigt .. ist der Schatten und das Wesen dahinter ab und an doch ziemlich ähnlich.. oder?"

wenn hier alle vom glauben und wissen schreiben, dann denke ich einfach mal.
also, ich denke, dass mit dem schatten das wesen gemeint ist - dieses wesen in diesem leben (jetzt die nr 1) ist nur ein teil des ganzen, deshalb kann es nur der schatten sein, aber niemals das leben selbst, denn das ergibt sich erst aus den 7 millionen anderen leben plus der nummer 1 und den vielen, die noch folgen werden.


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Scéal Cleite am 15.09.2011 - 21:28:59
*zustimmendzurNussnick* Also mein Leben wäre viel ärmer ohne den Glauben an die Wiedergeburt und die Kreisläufe der Leben. Es wäre nicht so bunt/lebensfroh wenn ich wissen müsste und nicht glauben dürfte.


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: YrWyddfa am 15.09.2011 - 22:15:24
Viel interessanter als die Frage „ob Phantasie oder Erfahrung“ ist die Frage „warum erhalte ich diese Bilder/Gedanken gerade jetzt?“ Was sollen sie mir sagen, wie sollen sie mir helfen? Was sagt es über mich aus? Und wie beeinflusst es mein Handeln und tun?
Zum Thema Therianthropie: Hier ist die Begegnung mit dem eigenen Krafttier eine enorm lehrreiche und spannende Erfahrung. Hat nix miteinander zu tun - oder vielleicht doch?


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Lacha am 16.09.2011 - 05:45:32
 {class}


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: YrWyddfa am 16.09.2011 - 21:49:44
Hey! Der Forengeist hat meinen Beitrag geschluckt! Wie frech ist das denn??

Was ich geschrieben habe: Viel wichtiger als die Frage, ob es sich nun um Fantasie oder Erinnerungen handelt, ist die Frage, warum wir gerade zu dieser Zeit diese Bilder in den Kopf bekommen haben. Was sagen sie aus über uns, die Welt und unsere Entwicklung? Oder sagen sie vielleicht gar nichts aus?


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: crann neart am 17.09.2011 - 23:36:08
wenn sie nichts aussagen würde, wozu haben wir sie dann? die natur macht nix umsonst und wenn wir sie nicht brauchen würden, wäre sie schon längst evolutionstechnisch wegrationalisiert.


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Feowulf am 18.09.2011 - 20:29:16
Seit den letzten drei Beiträgen denke ich mir eigentlich nur. . .
ein einfaches Hallo hätte gereicht xDD
Ne aber ich denke. Glauben fängt einfach dort an, wo das Wissen aufhört und die Fantasie anfängt.
Ob ich jetzt Erinnerungen aus einem früheren Leben wirklich habe .. oder mir einbilde ist mir ehrlicherweise ziemlich schnuppe. Den für mich selbst ist es real genug um auch wenn es fantasie wäre noch real genug wäre ^^
Und ich meine, es ist ein Glaube der mir hilft und mich nicht umbringt. . . Ergo, solang man mir nicht das Gegenteil beweist sehe ich auch keinen grund nicht an etwas zu Glauben was ich nicht Wissen kann :)
Grüße
Feowulf


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Lacha am 18.09.2011 - 22:58:48
Gut gebrüllt Löwe  {omg}


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Feowulf am 19.09.2011 - 17:39:29
Zitat
Gut gebrüllt Löwe 

Wenn das eine Frage sein sollte bitte ich doch um eine Erklärung xD :P
grüße Feo


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: crann neart am 19.09.2011 - 18:04:28
nee nee, das war keine frage - die quatschen manchmal einfach so.

aber ich hab ne frage:
"Ergo, solang man mir nicht das Gegenteil beweist sehe ich auch keinen grund nicht an etwas zu Glauben was ich nicht Wissen kann" - kannst du das bitte ein wenig deutlicher erklären.

ich finde es übrigens cool, dass du da bist - da entwickeln sich so schöne diskussionen mit diskussionsästen und diskussionszweigen.


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Lacha am 19.09.2011 - 19:47:22
Stilblüten *kicher* fast wie im Frühjahr.


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Fiach Dubh am 19.09.2011 - 23:02:33
SO, jetzt muss ich doch auch mal guten Tage sagen, wo doch gerade alles funktioniert, das muss ich ausnutzen, ich fasse mich auch kurz.

Also: Guten Tag und herzlich Willkommen ^^ ich schliesse mich den anderen einfach mal an


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Feowulf am 20.09.2011 - 18:32:18
Zitat
aber ich hab ne frage:
"Ergo, solang man mir nicht das Gegenteil beweist sehe ich auch keinen grund nicht an etwas zu Glauben was ich nicht Wissen kann" - kannst du das bitte ein wenig deutlicher erklären.

Eigentlich ist dies bereits die Erklärung ^^
Aber ich werde es dennoch ein wenig ausführlicher beschreiben.
Dazu mein Pferd-Auto Versuch.
Lange Zeit habe ich nicht gewusst wie ich an etwas glauben kann, dass ich nicht beweisen kann. Bis mir die Lösung in den Sinn kam.
Man stelle sich dazu mal ein Dorf vor .. auf einer einsamen Insel.
In diesem Dorf leben 101 Menschen.
50 von Ihnen sagen. Sie fahren jeden morgen mit dem Auto zur Arbeit. Sie tanken Ihr Auto, Sie Parken Ihr Auto, Sie Waschen Ihr Auto.
50 andere wiederrum finden dies für unsinn und behaupten, Sie reiten jeden Tag zur Arbeit. Sie striegeln Ihr Pferd, Sie pflegen Ihr Pferd, Sie füttern Ihr Pferd.
Da, beide Gruppierungen bei Ihren jeweiligen Tätigkeiten die gleichen Bewegungen ausführen, und so zum Beispiel für das Benzin für die einen, das Futter für die anderen sind. Kann keiner zu 100% beweisen es handle sich dabei um das Auto oder das Pferd.
So ist es, da es ja ein sehr friedliches Dorf ist, die Frage, was der letzte sagt.
Den mit Ihm würde man dann "demokratisch" beweisen können WAS den nun stimmt.
Naja, diese Situation, kennen wir eigentlich jeden Tag. Man hat zwei Wahrheiten oder ein Richtig und ein Falsch. Im Endeffekt, kommt es auf UNS an. Nicht auf die anderen. Den wir sagen was für UNS Realität ist.
Und .. um Captain Jack Sparrow zu zittieren frage ich euch jetzt:
"Klar soweit?"
:)
Grüße
Feowulf


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: crann neart am 21.09.2011 - 11:00:30
ist klar soweit

ay ay, käpt´n


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Lacha am 21.09.2011 - 20:45:31
Wobei es mir in den vorigen Posts weniger darum ging, ob ichs beweisen kann, sondern ob ichs glauben kann.


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Tara am 22.09.2011 - 11:56:39
Es muss für einen selbst schlüssig sein und dafür hat jede/r ihre/seine eigenen Richtlinien.


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Lacha am 22.09.2011 - 17:39:48
*nick* genau


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: YrWyddfa am 22.09.2011 - 20:11:34
Erinnert mich stark an  Schrödingers Katze (klick mich) (http://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%B6dingers_Katze)…


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Lacha am 22.09.2011 - 21:26:50
Nicht wirklich... Schrödingers Katze besagt ja mehr oder weniger, dass alles wahr UND unwahr ist, bis es jemand wahrnimmt und damit in einen konkreten Zustand zwingt. (Was ich grad ziemlich interessant finde, weil solange ich meine Sinne verschließe existiert immer alles).


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Fiach Dubh am 26.09.2011 - 00:36:49
Ahaaa...das ist das. MIr kommt Schrödingers Katze immer wieder in einem meiner Lieblingsbücher unter und jedesmal will ich nachschauen, was das genau ist und jedesmal vergesse ich es. Danke ^^


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: YrWyddfa am 26.09.2011 - 19:34:54
Wobei es eine Frage der Definition ist. Durch die Messung definierst Du. Misst Du ein Teilchen als Teilchen oder doch eher als Welle? Ein Photon wird so zum einen oder anderen, je nachdem, wie man es misst/definiert. Und aus diesem (ursprünglichen) Kontext heraus passt es auch wieder in diesen Kontext. Wobei „Wahr“ und „Unwahr” hier unglücklich gewählt sind. Für die Katze wäre tot/lebend richtiger, für das Allgemeine „Zustand A“ / „Zustand B”.


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Fiach Dubh am 26.09.2011 - 22:47:38
Ich begreife das nicht


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: YrWyddfa am 27.09.2011 - 20:02:47
Konkretisiere: was genau begreifst Du nicht? Wie lautet Deine Frage dazu?


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: crann neart am 28.09.2011 - 15:18:51
ähem, wollt ihr für die konkretisierung nicht einen neuen thread aufmachen?


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Fiach Dubh am 29.09.2011 - 12:39:08
Ne, ich glaube, ich diskutiere das separat mit dem Berg aus


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Feowulf am 07.11.2011 - 22:06:40
Nun ich muss mich mal entschuldigen denke, da es mir zur Zeit nicht wirklich möglich ist häufig on zu sein.
Meine Arbeit am Radio, in der Schule und privat braucht mich zur Zeit fast fulltime. Ihr glaubt gar nicht wie gern ich aus der Welt ausbrechen würde ohne Rücksicht nehmen zu müssen. Alles so verflucht schnellebig. -.-


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Lacha am 08.11.2011 - 12:20:41
Da gibts nichts zu entschuldigen! Schließlich hast du hier absolut keine Verpflichtung.

Was viel besser klappt als flüchte ist:
Arrangiere dich mit deinem Leben. Lerne wie du hinein passt und wie dein Leben bei dir herein passt. Streiche unwichtiges und ungeliebtes heraus (aber erst nach sorgsamer Prüfung aller Konsequenzen) und bringe dich in den Einklang mit deinem Leben.


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: crann neart am 08.11.2011 - 18:48:22
schnell-lebigkeit ist oft auch hausgemacht. entschleunige dich.
und ansonsten: schön, dass du reingeschaut hast - keiner macht dir nen vorwurf, wir freuen uns vielmehr, wenn du uns bereicherst mit deinen beiträgen.


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: crann neart am 04.01.2013 - 00:16:12
lebst du noch?


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Feowulf am 21.04.2013 - 02:03:34
Ja ich lebe noch.
Die Antwort kommt sehr spät - doch sie kommt. Die letzte Zeit, womit ich die letzten Monate meine, waren sehr Streßig durch enorm viele Umstellungen in meinem Leben. Außerdem viele Probleme im eigenem Umkreis.
Ich denke, eine erneute Vorstellung täte mir daher ganz gut.
Den Ursprung meines Namens kennt Ihr ja bereits;)
Doch ich weiß gar nicht so recht was ich schreiben sollte.
Naja ich fange mal damit an was mich zurückbringt. Zum einen bin ich seit einigen Wochen unzufrieden mit meinem seelischen Zustand. Da ich kaum noch meinen Glauben ausleben konnte in der letzten Zeit und zum anderen wegen eines Buches(In dem es lustigerweise um einen irischen Druiden geht) was mich daran erinnert hat wo mein Weg eigentlich sein sollte.
Nun Frage ich euch daher erneut ob Ihr Fragen habt zu mir und ob es Dinge gibt, die Ihr vielleicht als Sinnvoll erachten würdet, über die ich erneut schreiben sollte.


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: crann neart am 21.04.2013 - 15:38:45
fragen habe ich derzeit nicht. aber vielleicht hast du ja noch welche?


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Feowulf am 22.04.2013 - 22:35:18
Fragen habe ich aktuell definitiv sehr viele.
Zum Beispiel wieso mich Wales immernoch nicht in Ruhe gelassen hat und mich nach wie vor auch so einige andere Begriffe verfolgen...
Etwas anderes ist mir jedoch aktuell viel wichtiger.
Sherlock Holmes meinte irgendwann mal zu Watson: "Watson, Sie sehen die Antworten, stellen aber die falschen Fragen". Mir geht es aktuell ganz ähnlich, ich betrachte mein Leben und stelle mir viele Fragen dazu.
Bin generell jemand der viel zu viel denkt. Doch habe ich nicht das Gefühl als wäre die Frage, deren Antwort vielleicht sogar vor mir liegt mit in meinem Katalog.
Doch wie sollte man eine Antwort finden, wenn man nichteinmal die Frage weiß?
Meditation wäre eine Idee.
Eine frühere Mentorin von mir - würde mir wohl zur Kerzenmeditation raten ...
Muss wohl erst zur Ruhe kommen und mich bisschen finden bevor ich hier weiter vorstellen kann. 


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: Lacha am 29.05.2013 - 12:14:57
Das Leben hält ganz oft Situationen für uns bereit, die wir erst viel später verstehen können.
Also nicht wundern oder grübeln. Irgendwann ergibt sich die Antwort von allein. Ist ähnlich wie beim Puzzlen. Wenn ein Teil mal nicht passen will, bist du einfach noch nicht an der richtigen Stelle angelangt.
Lehn dich zurück, warte ab und statte Wales mal nen Besuch ab ;-)


Titel: Re: Shw mae!
Beitrag von: crann neart am 29.05.2013 - 19:57:16
manchmal ist es auch einfach am einfachsten, mit etwas einfach anzufangen anstatt darüber zu meditieren und all das.