Newavalon Castle

Newavalon Castle => Mitgliedervorstellungen => Thema gestartet von: AnamDobhrain am 22.10.2009 - 12:00:55



Titel: Wie sprech ich meinen Namen aus?
Beitrag von: AnamDobhrain am 22.10.2009 - 12:00:55
Hallo alle miteinander,

ich habe ein wunderbares Online-Tool beim Trinity College in Dublin endeckt (www.abair.tcd.ie (http://www.abair.tcd.ie)) das geschrieben Worte in gesprochenes Irisch umsetzt.

Ich hab mir mal den Spass gemacht und geschaut wie denn unsere Namen nu tatsächlich ausgesprochen werden und voíla, dies ist das Ergebnis.

Da Heiko einen walisischen Namen hat, klappt es da leider nicht...


Titel: Re: Wie sprech ich meinen Namen aus?
Beitrag von: AnamDobhrain am 22.10.2009 - 12:01:29
Und hier der Rest.


Titel: Re: Wie sprech ich meinen Namen aus?
Beitrag von: Scéal Cleite am 22.10.2009 - 12:21:59
Danke!
Schön das mein sch-lastiger Dialekt hier von Nutzen ist  {happy} 


Titel: Re: Wie sprech ich meinen Namen aus?
Beitrag von: crann neart am 22.10.2009 - 20:14:46
lacha und cnó gehen bei mir nicht.


Titel: Re: Wie sprech ich meinen Namen aus?
Beitrag von: Scéal Cleite am 22.10.2009 - 23:16:03
Bei mir gehen alle


Titel: Re: Wie sprech ich meinen Namen aus?
Beitrag von: YrWyddfa am 12.11.2009 - 16:48:51
Für meinen Namen habe ich leider keine mp3 gefunden, aber auf englisch gelesen hört sich mein Name so an:

Ur Withva

Das U ist ein kurzes "E", das "W" eine Mischung zwischen U und W und das "th" ein eglisches th, also ein s mit der Zunge an der Kante der oberen Zahnreihe gesprochen.


Titel: Re: Wie sprech ich meinen Namen aus?
Beitrag von: AnamDobhrain am 12.11.2009 - 18:37:56
Das liegt daran, dass dein Name walisisch und nicht irisch ist


Titel: Re: Wie sprech ich meinen Namen aus?
Beitrag von: YrWyddfa am 15.11.2009 - 14:53:10
Ach echt? Ist mir neu  {stock}
Ich habe auch nicht auf der Seite, sondern generell im Netz gesucht ;)


Titel: Re: Wie sprech ich meinen Namen aus?
Beitrag von: Lugsciath am 15.11.2009 - 20:34:00
Eigentlich wird das englische U wie ein A ausgesprochen, was auch dem Y im Walisischen (soweit mir bekannt ist) entspricht. Allerdings gilt diese Regel nicht generell, im Kauderwelsch steht es mit "ö" drin, zudem hab ich es tatsächlich auch schon mit U (glaube es gibt nord und südwalisisch) gesehen.
 
Vgl: bydda -> Wyddfa

Das W eigentlich wie ein "u", nur nicht in diesem Falle

Vgl: bydda -> Wyddfa

əɾ ˈwɪðva  in Lautbuchtstaben oder "Ar Wisßfa"  ;) siehe Wikipedia, scheint das gängige und gewöhnliche zu sein. Da "Ar gajar ain erbayn baid" auch öfters mal gehört wird, könnte das so verkehrt nicht sein, glaub ich. Aber: Es gibt Dialekte, div. Orte und natürlich persönliche Vorlieben.

Mein Name wird übrigens auch

Lughsciath geschrieben und (nachdem gh und th nicht ausgesprochen wird) schlicht Lu-schkieä ausgesprochen, auf irisch, hoffe ich. Und wenn nicht: Dann wirds ein Dialekt sein. Wenn garnicht isses meiner :)

Grüsse

Uwe



Titel: Re: Wie sprech ich meinen Namen aus?
Beitrag von: Scéal Cleite am 17.11.2009 - 21:34:35
Könntest du auch noch die Ogham und die Feiertage hörbar machen?


Titel: Re: Wie sprech ich meinen Namen aus?
Beitrag von: Lacha am 18.11.2009 - 07:20:48
Hier schonmal die Feste


Titel: Re: Wie sprech ich meinen Namen aus?
Beitrag von: Lacha am 18.11.2009 - 07:21:28
Und noch die Alban Feste


Titel: Re: Wie sprech ich meinen Namen aus?
Beitrag von: Lacha am 18.11.2009 - 07:30:28
Und hier kommt Ogham Quintett 1


Titel: Re: Wie sprech ich meinen Namen aus?
Beitrag von: Lacha am 18.11.2009 - 07:31:03
Quintett 2


Titel: Re: Wie sprech ich meinen Namen aus?
Beitrag von: Lacha am 18.11.2009 - 07:31:35
Quintett 3


Titel: Re: Wie sprech ich meinen Namen aus?
Beitrag von: Lacha am 18.11.2009 - 07:32:54
Quintett 4

Kleine Anmerkung:
Nichts von dem was ich hier reingestellt hab konnte ich mir bisher anhören, da wir hier auf Arbeit keinen Ton am Rechner aktiviert haben.


Titel: Re: Wie sprech ich meinen Namen aus?
Beitrag von: Scéal Cleite am 18.11.2009 - 08:51:14
 {bang} Ja is den schon Weihnachten? Vielen Dank  {ente} für die prompte Wunscherfüllung  {knutsch}


Titel: Re: Wie sprech ich meinen Namen aus?
Beitrag von: crann neart am 19.11.2009 - 18:50:39
also die ogham-namen funzen bei mir nicht, die feiertage indessen schon.
vielen dank dafür!


Titel: Re: Wie sprech ich meinen Namen aus?
Beitrag von: Lacha am 20.11.2009 - 07:19:28
Hmm ja ich hab auch so meine Probleme. Das liegt bei mir aber an der Verbindung. Ich werd die Namen nochmal hochschieben als ZIP


Titel: Re: Wie sprech ich meinen Namen aus?
Beitrag von: Lacha am 20.11.2009 - 07:22:19
And here they are


Titel: Re: Wie sprech ich meinen Namen aus?
Beitrag von: YrWyddfa am 20.11.2009 - 17:48:23
vielen Dank :)


Titel: Re: Wie sprech ich meinen Namen aus?
Beitrag von: Lacha am 26.08.2010 - 21:55:15
Meine neueste Entdeckung ist der (ja ich weiß, kennt man seit Jahren) Google Übersetzer (http://translate.google.de/#ga|de|Alban).
Was ich da neu entdeckt habe: Er kann Irisch und Walisisch und wenn du es fertig bringst, dass da in der Übersetzung steht, was du möchtest, dann kannste es dir sogar anhören.