Newavalon Castle

Newavalon Castle => Mitgliedervorstellungen => Thema gestartet von: Scéal Cleite am 24.03.2008 - 17:00:31



Titel: Neuer Name
Beitrag von: Scéal Cleite am 24.03.2008 - 17:00:31
Voller Stolz präsentiere ich
(http://www.world-of-smilies.com/wos_party/09.gif) (http://www.World-of-Smilies.com)
                                     (http://www.world-of-smilies.com/wos_party/04.gif) (http://www.World-of-Smilies.com)
 meinen neuen Namen
scéal cleite

übersetzt bedeutet er in etwa erzählende Feder
die einstige Nimoe


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: AnamDobhrain am 24.03.2008 - 17:45:07
Glückwunsch zu deinem neuen Namen...möge er dich treu begleiten, dir Kraft und Schutz spenden und dir poistiv vorauseilen


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Sleá Eala am 24.03.2008 - 19:50:03
oh ja .. ein schöner & vor allen dingen passender name

 {rose}


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: CaraCapaill am 24.03.2008 - 22:00:42
Das ging aber schnell...

Schön gewählt!


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Scéal Cleite am 24.03.2008 - 22:16:23
Danke!


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Sleá Eala am 24.03.2008 - 23:06:14
kannst du es selber wieder einstellen?

wenn nicht, schick es rüber... ich hab dir solange mal nen platzhalter eingebaut  ;D


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Scéal Cleite am 24.03.2008 - 23:22:51
Dank dieses schönen Platzhalters, hab ich nun Zeit etwas an meinem Outfit zu arbeiten, danke!


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Lacha am 24.03.2008 - 23:33:11
*g* wozu hat ente denn die ganzen sicherungen... hab dir dein altes bild wieder gegeben


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Sleá Eala am 25.03.2008 - 09:56:17
na toll ... da zupp ich der ente ein paar federn aus & dann macht er mir die ganze arbeit zunichte  {shock}


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Scéal Cleite am 25.03.2008 - 10:30:58
Wenn das die Federn deines Erpels waren {mono} -ist er ein  ??? {omg} -Schwan


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Sleá Eala am 25.03.2008 - 10:32:54
(http://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/m071.gif) (http://www.World-of-Smilies.com)


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: crann neart am 25.03.2008 - 17:51:07
oh man, hoffentlich war das keine feder vom entenpopo...

also herzlichen glückwunsch zu deinem neuen namen!!!
und jetzt noch die praktische frage: wie spricht man das aus?


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Scéal Cleite am 25.03.2008 - 18:09:37
Zitat
ungefähre Lautschrift  : Skäl Kleyte
Da ich sceal aber da noch mit normalen e geschrieben habe, vermute ich eher Skeiäl kleyte
buh Lautschrift ist schwer im Ohr hab' ich's aber schreiben... Vielleicht kann es ja jemand besser?


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: AnamDobhrain am 25.03.2008 - 18:30:27
Also ich hab nochmal nachgeguckt und amn muss bei sceal einfach e und a recht zügig hintereinander sagen.. Also skeal mit ein bisschen mehr Betonung auf das a...


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Lacha am 25.03.2008 - 21:46:40
torsten: nicht sceal sondern scéal!!!


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: AnamDobhrain am 25.03.2008 - 21:51:46
ein ä ist das als Laut trotzdem nicht...dann werden A und e auf jeden fall getrennt...aber eben mit Betonung auf dem E... also skeeal (mit sk wie sp)


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Sleá Eala am 25.03.2008 - 21:53:09
so wie du nuschelst, is es doch eh egal

*huschundwech*


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: AnamDobhrain am 25.03.2008 - 21:55:31
 :-X


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Sleá Eala am 25.03.2008 - 21:56:06
 {pfeif}


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Lacha am 25.03.2008 - 22:08:51
Long vowel  Pronounced  Short vowel  Pronounced 
á  Eng. "Pa"  a  Eng. "ago" 
é  Eng. "Hey"  e Eng. "peck" 
í  Eng. "Knee"  i  Eng. "pick" 
ó  Eng. "Woe"  o  Eng. "mock" 
ú  Eng. "Shoe"  u Eng. "muck"


Written Pronounced
ae Eng. "tray"
ao Eng. "tree"
eo Eng. "Joe"
ia Eng. "see a"
ua Eng. "truant"


Written Pronounced Glide vowel
ea Eng. "mass" Slender before
io Eng. "miss" Broad after
ui Eng. "miss" Broad before


sceal hat nen diphtonge drin, der wie eng. "mass" also mäss gesprochen wird...
scéal wird laut der obigen tabelle sceyal gesprochen...

@torsten wenn du ne bessere resource hast als ich dann bitte her damit aber flott


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Sleá Eala am 25.03.2008 - 22:11:12
 {rot}


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: AnamDobhrain am 25.03.2008 - 22:16:02
@ Sven..ich hab die gleiche Ressource wie du..ich les sie nur anders... "mass" wird mit a ausgesprochen ...wie Maß ...

ich weiß auch nicht ob der Diphtong mit dem Accent überhaupt funktioniert...aber ansonsten würdest du natürlich recht haben..ich hab mich um die oberste Tabelle nicht gekümmert..da ich nur den Diphtong wargenommen hab...


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Lacha am 25.03.2008 - 22:21:25
mit accent isses kein diphtonge mehr... und bei mass sollten wir mal in erfahrung bringen wie es eben ausgesprochen werden soll... es wird nämlich mal mäss und mal mass ausgesprochen...


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: AnamDobhrain am 25.03.2008 - 22:25:23
da ich diesen ä-Laut in der Irischen Sprache gar nicht kenne und bei meinem Programm bis jetzt auch immer nur dem Diphtong als EA und nich als EÄ (lautmäßig) begegnet bin, denke ich das wird schon a ausgesprochen... Was ich meinte ist, ob diese Buchstaben Kombi zulässig ist...Weiß ich jetzt nicht...hab auch selbst die Worte nicht gefunden deshalb vertrau icheuch da einfach mal...


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Lacha am 25.03.2008 - 22:26:51
du wolltest mir das programm mal geben... oder zumindest mal den namen ;-)


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: AnamDobhrain am 25.03.2008 - 22:27:45
TeachMe! Irish


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Scéal Cleite am 25.03.2008 - 22:30:18
Halloo...
darf ich auch mal was posten? so zu meinem Namen?
Also, da ja über Osternkein Zugang hier war habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht und Tabellen gewälzt wie mein Name wohl gesprochen wird. Ich kam dann auf skeyal kleyte Also das sk kurz wie sp, das e muss wohl auf grund des Betonungszeichens gesprochen werden aber das a empfinde ich auch als wichtig, als ich versuchte mir vorzustellen wie sich das im Sprachfluss wohl anhörte fehlte mir eine Verbindung zwischen den Vokalen und darum gehört da das y hin,  ey wie bei hey nur mit stärker Betonung auf dem e.
Und so wird schon der Asutausch um die Aussprache zu einer Geschichte!
Können die Herren mit meiner Ausführung übereinstimmen?
Die Schülerin verneigt sich vor den weisen Lehrern und hofft auf zustimmende Gedanken.


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Lacha am 25.03.2008 - 22:42:48
*zustimm*


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: AnamDobhrain am 25.03.2008 - 22:43:13
*nick*


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Lacha am 25.03.2008 - 22:43:26
.. ja wir sind wirklich weise *rofl*


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Sleá Eala am 25.03.2008 - 22:45:52
*indietischkantebeiss*

HOLT MICH HIER RAUS


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Scéal Cleite am 25.03.2008 - 22:53:29
Selbst ist die Frau! komm halt her!
Dann machen wir ein konspirativ spirituelles Treffen zur Steigerung und Bündelung unserer Energien und dann...
trinken wir nen Kaff oder lecker Gläschen Wein und shen meinem Sohn beim Schneeschippen zu {devil}


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Sleá Eala am 25.03.2008 - 22:59:13
oohhh jaaaaaaaaaaaaaa... aber bei den temperaturen sollten wir auf punsch umsteigen



Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Scéal Cleite am 25.03.2008 - 23:05:37
Meine Heizung geht doch wieder {cool}


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Sunfire am 26.03.2008 - 01:55:11
Schöner neuer Name!  ;)


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Lacha am 26.03.2008 - 02:00:06
Jetzt will sie mir die Frau klaun....... ok... aber nur wenn sie die Kinder und den hund mitnimmt!


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Sleá Eala am 26.03.2008 - 09:21:19
hier klaut keiner ... hier wird nur umgelagert!  {heartdevil}


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: CaraCapaill am 26.03.2008 - 13:42:08
HILFE wat is den hier los???


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Sleá Eala am 26.03.2008 - 13:53:00
alle verrückt geworden ... das ist der frühlingsschneevirus  ;D .. das gibt sich zum sommer hin aber wieder .. mit glück ;)


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: CaraCapaill am 26.03.2008 - 13:54:20
Is das ansteckend???


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Lacha am 26.03.2008 - 14:03:25
klaaaaar  {baeh}


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Sleá Eala am 26.03.2008 - 14:11:45
jep ... ich würd nich so dicht rangehen ...  {hase}


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Scéal Cleite am 26.03.2008 - 14:28:38
Sind doch schon alle umzingelt! {evil}
Ihr von Norden und ich von Süden! {devil}


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: YrWyddfa am 27.03.2008 - 18:57:55
Zurück zum Thema:
Zitat
scéal wird laut der obigen tabelle sceyal gesprochen...

Das "y" gehört da, denke ich, nicht rein. Es ist bei der Tabelle der Bezug auf das "e" aus dem Wort "hey". Es ist also ein "e" wie das deutsche "Hetzen"(erstes e).
"éa" müsste so also auch als "e-a" ausgesprochen werden, nicht aber als "eya".

Aber ansonsten: ein sehr schön gewählter Name! gefällt mir sehr gut!


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Lacha am 27.03.2008 - 20:42:33
das ey aus hey ist aber doch auch mehr ein einziger laut als zwei getrennte... ich denke ein leises y schwingt doch mit...


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: YrWyddfa am 27.03.2008 - 20:56:23
Sie gehen ineinander über, das schon. Aber Du kannst sie auch getrennt aussprechen (he-y). Daher bin ich mir eigentlich sicher, dass das y nicht mitschwingt *überleg*


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Lacha am 27.03.2008 - 20:58:49
auf der anderen seite hätte man aber wesentlich geeignetere worte nehmen können wenn dem nicht so wäre... *g*


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: YrWyddfa am 27.03.2008 - 21:02:25
jepp... aber es ist auch nicht immer so einfach... ich musste für ein deutsches Wort auch lang überlegen... (ok, heißt nichts *hihi*)


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Scéal Cleite am 27.03.2008 - 21:56:42
Das wird hier zum Sprachkurs!?
aber ich war auch verwirrt als ich mit den angegebenen Links diese Übersetzung fand. Dann aber nirgends eine Ausprache dazu. ea gab es und é aber die Kombination éa fand ich nirgens.
Ich bin halt so einzigartig wie mein Name! Oder war es andersrum?


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Sunfire am 27.03.2008 - 22:05:38
Ist nicht jeder Mensch einzigartig? Genauso wie Namen. Tausende können einen Namen haben und doch wirkt jener auf jeden Menschen anders. Somit ist doch jeder Name einzigartig sowie auch jeder Mensch.


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Scéal Cleite am 27.03.2008 - 22:10:21
Weise gepostet!


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Sleá Eala am 27.03.2008 - 23:31:33
und wenn gar nicht anders, nennen wir dich einfach plapperfeder .. das kann jeder aussprechen *flöt*


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Scéal Cleite am 27.03.2008 - 23:36:34
Plapperfeder find ich doof ***fußstampf*** {blut}
Mit Erzählfeder kann ich leben! Alles besser als Labersocke!


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Lacha am 28.03.2008 - 00:33:25
Erzählfeder... bei dem Namen muss ich immer an den Erklärbär denken *grins*


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Scéal Cleite am 28.03.2008 - 12:33:30
Wäre auch in Ordnung. Wobei der Bär weniger Leichtigkeit vermittelt, doch dafür mehr Gemütlichkeit. Kommt auch an mein Schlafbedürfnis ran ;)


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Lacha am 28.03.2008 - 21:15:19
Der Erklärbär wird gespielt durch Marcus Maria Profitlich... *g* soviel zu Gemütlichkeit


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Sleá Eala am 28.03.2008 - 21:47:12
ich liiiiebe m.m.p.   {bouncebart}


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Sleá Eala am 28.03.2008 - 23:58:38
ich stelle dies unkommentiert hier rein ... im auftrage der erklärbär-schnatterfeder ...  {cool}
sie darf euch dann morgen in aller früher aufklären

*prustundwech*


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Scéal Cleite am 29.03.2008 - 00:12:41
So nu is morgen!
Die Hüterin der Eiche was meine weise Lehrerin is, hat mir als mein neugieriger Sohn mein Bild gelöscht hatte wunderschöne weiße Federn vor blauem Himel als Bild eingestellt. Die Ente was ihr Mann is hatte mein Bild gespeichert und ihrs wieder rausgenommen.
Da fand ich heute auf der Tüte vom Bäcker obiges Bild! Bisher hatte ich ein anderes Bild vor Augen, wenn ich an einen Erpel dachte aber tatarata... hier ist er , der Königserpel also wie oben rechts zu lesen "Jetzt schnell das Original buchen"
***schmunzelndwegrenn***warechtnurliebgemeint***


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Lacha am 29.03.2008 - 00:24:32
 {shock}


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Lacha am 29.03.2008 - 00:24:56
 {omg} meine Tarnung iss aufgeflogen


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Sleá Eala am 29.03.2008 - 10:28:29
... quasi ...


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Tara am 29.03.2008 - 20:02:03
Der Name ist schön! Glückwunsch! :-)
(War anfangs ganz verwirrt... "Hm, noch ein Mitglied, dass ich nicht kenne...? Nee, das Bild kennst du doch!")
Aber, wo wir gerade dabei sind... Kann mir jemand die Sache mit den Namen noch mal genauer erklären? Bekommt man einen "passenden" Namen bei einer bestimmten Stufe in der Ausbildung?


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Sleá Eala am 29.03.2008 - 20:10:11
das ist das geheimnis der lektion 2 ;)


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Tara am 29.03.2008 - 20:32:13
Okay... Dann soltte ich wohl doch die Ausbildung anfangen, um das Geheimnis zu lösen... :-)


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Sleá Eala am 29.03.2008 - 20:41:11
*wuuuuuuuuuuuuuuusch* .. das war der blitz!!!   {rose}


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Lacha am 29.03.2008 - 23:25:53
 {happy} {fingerz}


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Sunfire am 31.03.2008 - 00:17:17
Ein Blitz  :o ich hoffe das Forum ist beim Einschlag heil geblieben *mich vergewisser, indem ich rumschau*  ;D


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Scéal Cleite am 31.03.2008 - 10:03:51
Seid mal froh das hier ein Geistesblitz einschlug!
Mir rannte sie mit dem Zaunpfah hinterher!
***schnellwegduck***undfersengeldgeb***


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Lacha am 31.03.2008 - 13:29:38
Was müssen unsere Schüler Angst vor uns haben, wenn sie sich andauernd wegducken und abhauen... dabei sind wir alle ganz harmlos  {evil}


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Scéal Cleite am 31.03.2008 - 13:45:36
Wir sind halt schlauer als ihr denkt!


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Lacha am 31.03.2008 - 13:55:21
 {blut} jaja


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Sleá Eala am 31.03.2008 - 15:11:09
 {O.o}  ich hätte ja vielleicht auf RESPEKT getippt .. aber da lieg ich wohl auch daneben ;) ;)


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: CaraCapaill am 31.03.2008 - 15:28:50
***Stehen bleib und umguck***

Wat is denn hier wieder los????

Ich duck mich erst wenn jemand auch wirklich zuhaut...
neugierig bin....

(Oder auch: Im Zeichntrickfilm wäre ich dann die Figur die es immer erwischt...)


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: YrWyddfa am 31.03.2008 - 15:29:45
Res...was? (Im Duden nachblätter) Oh, ja, stimmt! Ihr habt Respekt vor uns zu haben, habt ihr!  {black}

Und tretet bitte nicht auf die Rasenfläche, sie ist frisch gesät.  {party}

@ Cara: stimmt, die, die hinten dran steht *hihi*


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: AnamDobhrain am 31.03.2008 - 15:30:59
Du weißt doch wie die "jungen" Gören heutzutage sind...kein Respekt mehr vor dem "Alter" ;)


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: YrWyddfa am 31.03.2008 - 15:32:39
 :D

Jepp! *aufspring* Auh, mein Kreuz...


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Scéal Cleite am 31.03.2008 - 15:34:11
Seh ich auch so!
Bitte etwas mehr Respekt vor dem Alter!


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: CaraCapaill am 31.03.2008 - 15:34:26
@ YrWyddfa: http://www.smileygarden.de/smilie/Krank/kruecken-001.gif

@ Anam:
Ja Herr  {mono} ist das mit dem Alter nicht relativ...
 {pfeif}


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: CaraCapaill am 31.03.2008 - 15:35:16
Warum lässt sich denn mein Smilie nicht einfügen???


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Scéal Cleite am 31.03.2008 - 15:39:00
http://www.smileygarden.de/smilie/Krank/kruecken-001.gif
Geht doch? Doch nicht!


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Sleá Eala am 31.03.2008 - 15:41:27
(http://www.smileygarden.de/smilie/Krank/kruecken-001.gif)

[img ]http://...[/img ]


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: CaraCapaill am 31.03.2008 - 15:45:03
ALSO NOCHMAL:


(http://www.smileygarden.de/smilie/Frech/smileymania.at_00583.gif)


Wir Schüler lernen halt immer dazu! Danke liebe Tini!!!


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: Sleá Eala am 31.03.2008 - 16:16:07
 :-*


Titel: Re: Neuer Name
Beitrag von: YrWyddfa am 31.03.2008 - 19:55:39
Na wenn's weiter nix iss {argh}