Newavalon Castle

Newavalon Castle => Foyer => Thema gestartet von: crann neart am 26.03.2015 - 23:01:49



Titel: strukuren schaffen
Beitrag von: crann neart am 26.03.2015 - 23:01:49
freiraum
stahlharte gehäuse
umgehungsmöglichkeiten
?

was meint ihr?


Titel: Re: strukuren schaffen
Beitrag von: Arianca am 27.03.2015 - 12:18:27
Ehrlich gesagt sagt mir dein Posting irgendwie gerade nichts.


Titel: Re: strukuren schaffen
Beitrag von: Scéal Cleite am 27.03.2015 - 18:47:24
Es ist eine Frage Arianca ;-)
Schaffen Strukturen für dich Freiräume, sind sie stahlharte Gehäuse oder suchst du Umgehungsmöglichkeiten?
Das war unter anderem Thema im Chat gestern.


Titel: Re: strukuren schaffen
Beitrag von: Tara am 27.03.2015 - 20:21:47
Ein wichtiger Punkt fehlt: Sicherheit.


Titel: Re: strukuren schaffen
Beitrag von: YrWyddfa am 27.03.2015 - 20:34:33
Ich werde mich an dieser Diskussion nicht beteiligen, tut mir leid. Das geht ja mal gar nicht.


Titel: Re: strukuren schaffen
Beitrag von: Tara am 27.03.2015 - 21:06:18
Verstehe ich nicht. Ich war ja nicht im Chat und habe keine Ahnung was der Hintergrund dieses Postings ist, aber Strukturen schaffen nun mal Sicherheit, das kann euch jede Erzieherin erzählen, die einen Gruppenalltag plant.


Titel: Re: strukuren schaffen
Beitrag von: crann neart am 27.03.2015 - 21:16:16
cosan: alles gut. strukturen geben wirklich sicherheit. das ist richtig.

allerdings berg: dich verstehe ich nicht. du stößt mich damit vor den kopf. mich hat das thema und unser umgang noch lange beschäftigt und ich wollte es hier aufgreifen. es ist mir wichtig und ich würde gern unsere gruppe mit einbeziehen.


Titel: Re: strukuren schaffen
Beitrag von: Scéal Cleite am 31.03.2015 - 12:42:23
Auch hier noch einmal, schade, dass die diskussion solche Folgen hat.
Cosan, du hast mich auf etwas sehr wichtiges hingewiesen, danke. Eigentlich bin ich gegen Strukturen, aber ich habe wohl selbst viele in meinem Leben, die ich aber irgendwie nicht so bezeichene. Und ich gebe zu Strukturen waren für meinen Sohn sehr wichtig und ihr Fehlen ist für meine Tochter sehr anstrengend, ebenso, wie sie sich selbst zu geben oder zu akzeptieren.
Die Strukturen, die ich schätze kommen aus dem Leben. Schade finde ich wenn Strukturen das Leben beherrschen. Wenn ich beispielsweise der Göttin nicht mehr opfere um von Herzen Dank zu sagen, sondern weil sich das so gehört oder sie mir zürnen könnte, wenn ich es nicht tue.


Titel: Re: strukuren schaffen
Beitrag von: Tara am 31.03.2015 - 20:07:00
Gerne. Strukturen sollten aus dem Leben kommen. Das Wort Struktur klingt so groß, aber dabei kann es sich um kleine Dinge handeln zB bei Kindern das ins Bett gehen zu einer bestimmten Uhrzeit oder das Zähne putzen davor. Bei solchen liebgewonnenen, immer wiederkehrenden Dingen handelt es sich dann sogar schon eher um Rituale.
Strukturen geben auch insofern Sicherheit, als dass man weiß was man darf und was nicht. Die "bis hierhin und nicht weiter" Grenzen sind klar erkennbar und am besten ist der Grund transparent. Strukturen müssen mit dem Leben wachsen und an das Leben angepasst werden. Ansonsten werden sie zu "stahlharten Gehäusen".