Newavalon Castle

Newavalon Castle => Foyer => Thema gestartet von: YrWyddfa am 14.06.2014 - 19:40:30



Titel: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 14.06.2014 - 19:40:30
Hallo meine Lieben, hier die Neuauflage der Rätselrunde!
Regeln: Internetrecherche ausdrücklich erwünscht,  die Fragen sind entweder auf Schnelligkeit ausgelegt oder aber man muss um die Ecke denken:)

Punkte:
Die Person, die die Antwort zuerst richtig postet: 4 Punkte
Die zweite mit der richtigen Antwort: 3 Punkte
Die dritte: 2 Punkte
Teilnahme pro Runde: 1 Punkt (Bedeutet: Falsche oder unvollständige Antwort gegeben, reine Kommentarposts werden nicht gewertet {dozent})
Die jeweils letzte Antwort des Teilnehmers wird gewertet.

Wer zuerst 15 Punkte oder mehr erreicht gewinnt. Der Gewinner darf sich aussuchen, ob er die nächste Runde leiten möchte oder ob der Spielleiter (ich  {class} ) die Folgerunde übernimmt.

Und nun die erste Frage:

Heute im Radio wurde ein Update zu einem aktuellen Thema gegeben. Dabei sprach die Reporterin vor Ort von einer/m "Käfling". Was bei den Göttern ist DAS denn? Kann es mir jemand verraten?

EDIT: Punktevergabe etwas genauer erklärt


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 14.06.2014 - 22:26:18
Der Käflinhsturm in Meck - Pom


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 15.06.2014 - 15:50:25
wow, das war schnell. und was ist so besonders an diesem turm?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 15.06.2014 - 17:46:45
Schnell, aber ich suche etwas deutlich mehr im Süden. Es hat etwas mit einem aktuellen Thema in den Nachrichten zu tun...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 16.06.2014 - 08:04:25
Ist das etwa ein spezieller Fußballtrick?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 16.06.2014 - 10:13:32
hm, was ist aktuell in den nachrichten...
fußball, kaiserverbot für brasilien, ukraine, gas und russland. und das wetter.
wo könnte da ein käfling versteckt sein?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 16.06.2014 - 10:44:30
Es geht um etwas in den Alpen


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 16.06.2014 - 15:37:20
Wetter?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 16.06.2014 - 20:48:36
Es geht um Riesendinge


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 17.06.2014 - 07:16:01
Berge???


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 17.06.2014 - 07:16:28
PS: Der Käfling ist ein Berg?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 17.06.2014 - 17:38:14
 {dozent}  Ein Käfling ist ein Käfer der in den Alpen lebt *klugscheißmodusaus*


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 17.06.2014 - 18:34:26
Nein, es geht um Riesendinge. Die Höhle. Mit dem verunglückten Forscher...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 17.06.2014 - 21:59:20
Oh, ich habe grade gesehen, wie er gerettet wird, in Italien bzw. von Italienern. Hat er vielleicht Käflinge erforscht? Oder heißt der speziell zur Rettung gemachte Helm so? Oder der Forscher?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: nussbinchen am 17.06.2014 - 23:35:50
Käfling, diese Höhle in den Bayrischen Alpen. Hm... leider kam ich erst jetzt dazu.
Riesending-Schachthöhle in Berchtesgaden

Es ist das grösste Höhlensystem in Europa. Die Eingänge/Durchgänge  sind teilsweise so eng, dass man den Kopf drehen müsse und mit dem Rest irgendwie durch.
Gefährlich sei es bei Schneeschmelze, wie eben. Da können sich die Höhlen in Sekunden mit Wasser füllen. Danach wäre kaum ein Rauskommen möglich.
Sie sind übrigens erst in Biwak 2, in 500 Meter Tiefe. Noch ist dieser nicht gerettet. Aber sie üben, denn ev. müssen sie die Trage senkrecht transportieren, weil es eben so eng ist. dort.

http://www.srf.ch/news/panorama/hoehlendrama-rettung-kommt-voran

Beschrieben und mit Bildern. Schweizer Radio ist wahrscheinlich nicht verständlich für Euch, sonst könntet Ihr die Sendung auch noch anhören im obigen Link. .

lbG nussbinchen

 {pfeif}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 18.06.2014 - 08:28:37
Das wird schon deutlich wärmer, auch wenn wir dem Käfling nich nicht auf die Spur gekommen sind. Durch den/die/das Käfling wissen seine Angehörigen,  dass es ihm gut geht. .. seltsam das... ob das Käfer sind, die Nachrichten transportieren können?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 18.06.2014 - 11:56:29
Eher Menschen die in einem sooo langweiligen Kaff leben, dass sie gerne die neuesten Nachrichten rumtratschen...  {Cern}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 18.06.2014 - 15:31:42
Käflinge sind bestimmt Geruchsstoffe die nur ein lebendiger Körper ausstößt  {stock}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 18.06.2014 - 20:18:52
Offenbar kann man dadurch reden...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 18.06.2014 - 22:05:26
so eine art walkietalkie? vielleicht eine dose mit draht... so doof wie das klingt, aber funk gibt es da unten ja nicht.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 19.06.2014 - 08:47:04
Ist hier das gemeint?

Zitat von: http://de.wikipedia.org/wiki/Cave-Link
Cave-Link ist der Name eines Systems zur Übermittlung von Daten durch Felsen hindurch. Es wird in der Höhlenforschung und im Bergbau eingesetzt.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 19.06.2014 - 20:16:08
Jaaa, Donnerlittchen! Hach, dieser österreichische Akzent, wenn sie englisch reden, das KANN man ja nur falsch verstehen! Volltreffer!

Lacha: 4 Punkte
Cosan: 1 Punkt
Nuss: 1 Punkt
Federchen: 1 Punkt
Nussbinchen: 1 Punkt

Nächste Frage, schauen wir mal wer am schnellsten mit dem googlen ist: Aus was wird Whiskey gemacht und wie erhält er seine verschiedenen Aromen?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 19.06.2014 - 20:30:22
Whiskey wird aus Gerstenmalz und Wasser, sowie Zucker im wesentlichen gemacht.
Für den Geschmack sind die Formen der Pott Stills und die Intensität beim Heizen verantwortlich. Je nachdem wie stark man heizt, wird er weicher (langsam erhitzt) oder weniger weich (stärker erhitzt)


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 20.06.2014 - 00:44:58
Oh ich stemme dem Erpel zu, ich widme mich aktuell gerade dem Studium desselben und seiner weiteren Verarbeitungen lieber im real-life  {ui}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 20.06.2014 - 12:09:43
Verarbeitung hört sich so nach Schmieröl an... Aber ich weiß ja dass du den Whiskey ordentlich verarbeitest


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 20.06.2014 - 14:36:04
Aber so was von ordentlich! Die hatten letztes Jahr einen Hudson Lehrgang, weil mensch sich bei dem Regen ja auch beschäftigen muß. Und ich durfte manchen davon genießen.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 20.06.2014 - 19:16:40
ich kenn mich damit nicht aus. nur mit der schreibweise. und ich überlege, ob ich meinem mann nicht ein whisky-tasting zum geburtstag schenken soll.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 21.06.2014 - 14:05:10
Lecker... ein Scotch-Tasting würd ich auch mitmachen...

Lacha hat natürlich recht.

Somit ergibt sich folgender Punktestand:
Lacha: 8 Punkte
Cosan: 1 Punkt
Nuss: 1 Punkt
Federchen: 5 Punkt
Nussbinchen: 1 Punkt

Nächste Frage: Woran erkennt man Aengus Og auf bildlichen Darstellungen in der Regel recht flott? Ich suche ein bestimmtes Merkmal.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 21.06.2014 - 19:29:33
An dem wallenden Haar und dem Schwan


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 22.06.2014 - 22:31:55
blondes haar. ein hübschling eben.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 23.06.2014 - 08:00:15
Nuss, blond wird er wirklich oft dargestellt,  aber leider nicht nur er. Der Schwam ist da schon sicherer, aber leider nicht das sicherste Zeichen. Am schnellsten und sichersten erkennt man ihn an den vier Vögeln, die seinen Kopf umgeben.

Neue Punkte:
Lacha: 5 Punkte
Nuss: 2 Punkte
Cosan: 1 Punkt
Federchen: 1 Punkt
Nussbinchen: 1 Punkt

Jetzt kommt eine 50:50-Frage. Ihr könnt es nur raten, daher geht es ein wenig um Schnelligkeit und Glück:

Meine Harfe hat 22 Saiten. Stimmt oder stimmt nicht?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 23.06.2014 - 10:20:13
stimmt.
wobei lacha ja bei dieser frage einen kleinen heimvorteil hat.  {stock}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 23.06.2014 - 14:02:14
Ich schließe mich an.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 24.06.2014 - 06:53:48
Ich sage stimmt nicht. Aber letztlich weiß ich es nicht.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 24.06.2014 - 09:25:06
Nein, es stimmt in der Tat.  Sie umfasst 3 Oktaven ohne Halbtöne plus hohem C. Ergo: 3×7+1=22.

Neue Punkte:
Lacha: 6 Punkte
Nuss: 6 Punkte
Cosan: 4 Punkt
Federchen: 1 Punkt
Nussbinchen: 1 Punkt

Bleiben wir bei der Musik. Wie wird eine Kombination aus drei Tönen auch genannt?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 24.06.2014 - 11:03:48
Dreiklang


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 24.06.2014 - 15:08:08
triade...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 24.06.2014 - 20:48:06
Triade klingt logisch


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 25.06.2014 - 06:43:49
Die Antwort ist bislang nicht dabei. Svens Antwort kommt der Sache schon nahe, ist aber nicht der Begriff, den ich hören möchte.

Diese "Dreiklänge" sind fester Bestandteil der heutigen Musik. Kaum ein Lied kommt ohne aus.

Es gibt sogar mindestens ein Instrument, das eigentlich nur für diese Dreiklänge gemacht ist.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 25.06.2014 - 07:00:13
Dann nehmen wir den Akkord *seufz*


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 25.06.2014 - 07:56:48
wär ich auch nicht drauf gekommen.
und welches instrument soll das sein?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 27.06.2014 - 15:52:47
Der Akkord ist richtig. @Nuss: Die Gitarre wird als Begleitinstrument mit Akkorden gespielt und auch das Keyboard und das Klavier verwenden als "Untermalung" Akkorde.

Neuer Punktestand:
Lacha: 10 Punkte
Nuss: 7 Punkte
Cosan: 5 Punkt
Federchen: 1 Punkt
Nussbinchen: 1 Punkt

Nächste Frage: Wie lang muss eine Religiöse Vereinigung nachweislich Bestand haben, ehe sie als Religionsgemeinschaft staatlich anerkannt werden kann?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 28.06.2014 - 10:05:04
das würde mich auch mal interessieren.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 29.06.2014 - 00:30:15
30Jahre.

Nächste Runde:

Welchen Teil des Darms nennt man 12-Finger-Darm und vor allem: warum?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: nussbinchen am 29.06.2014 - 14:17:27

Zwölffingerdarm (Duodenum)    
Was ist der Zwölffingerdarm?


]Der Zwölffingerdarm gehört als erster kurzer Abschnitt zum Dünndarm und hat die Gestalt eines liegenden, nach links offenen U[/color][/font]. Der Name Zwölffingerdarm bezieht sich auf seine Länge. [/b]In den oberen Teil des Zwölffingerdarmes mündet der Gallengang und der Ausführungsgang der Bauchspeicheldrüse (Pankreas). Hier beginnt mit Hilfe der Verdauungssäfte aus dem Zwölffingerdarm, der Leber (Galle) und der Bauchspeicheldrüse die eigentliche Zerlegung der Nahrungsmittel in ihre einfachen Baubestandteile.  

Quelle: Schweizer Magen-Darm-Zentrum / Inselspital Bern/Universitätspital

und

Das Duodenum (zu deutsch der Zwölffingerdarm) ist der erste kurze Abschnitt des Dünndarms. Er ist beim Menschen circa 30 cm lang, was etwa 12 Fingerbreiten entspricht (daher der Name). Seine Form entspricht beim Menschen dem Aussehen eines ‚C‘s, bei vierfüßigen Säugetieren wie ein nach vorn offenes Hufeisen. Er umrandet den Kopf der Bauchspeicheldrüse und ist mit der Bauchhöhle an der Rückwand verwachsen. In das Duodenum münden der galleführende Gang und der Ausführungsgang der Bauchspeicheldrüse.

Quelle: Wikipedia

lbG nussbinchen




Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 29.06.2014 - 20:13:07
Ich bring die Antwort nochmal auf den Punkt: Weil der 12-Fingerdarm ca 12 Finger breit lang ist.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 29.06.2014 - 20:56:26
Der Zwölffingerdarm ist der oberste Teil des Darms zum Magen hin. Er ist etwa 12 Finger lang. ( und sehr geschwüranfällig)


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 04.07.2014 - 14:33:59
Ja, da liegt. Ihr alle drei goldrichtig :)

Neuer Punktestand:
Lacha: 13 Punkte
Nuss: 7 Punkte
Cosan: 5 Punkt
Nussbinchen: 5 Punkte
Federchen: 3 Punkt

Nächste Frage: ich suche den psychologischen Fachbegriff für: Die Angst vor dem Wissen ( gibts tatsächlich!).


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 04.07.2014 - 15:45:01
Epistemophobie


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 04.07.2014 - 20:25:38
Epistemophobie, da kann ich nur zustimmen


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: nussbinchen am 05.07.2014 - 03:15:21
Bei dieser Angststörung meidet der Epistemophobiker alles was ihn über (gewisse) Umstände aufklären könn(t)en: Krankheiten, Politik, Verbrechen, etc.
Das Wort Epistemophobie ist altgriechisch beeinflußt: epistemo-,epistem-: Wissen, Verständnis, Glaube; phobos=Angst.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 06.07.2014 - 11:51:46
Und wieder alle richtig! Sehr gut!

Finaler Punktestand:

Neuer Punktestand:
Lacha: 16 Punkte
Nuss: 7 Punkte
Nussbinchen: 7 Punkte
Federchen: 7 Punkte
Cosan: 5 Punkte

Lacha hat damit die erste Runde gewonnen. Herzlichen Glückwunsch :)
Möchstest Du die nächste Fragerunde übernehmen?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 06.07.2014 - 14:58:37


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 06.07.2014 - 19:30:12
@ {ente}  :  {like}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 06.07.2014 - 23:15:28
Alles klar. Dann: Eeeeine neue Runde, eine neue Wahnsinnsfaaahrt:

Starten wir mal schwer: einem Hotel der Superlative in Dubai lassen sich nicht die Fenster öffnen. Ich will wissen: Warum?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 06.07.2014 - 23:35:40
Damit keiner runterspringt?
Weil sie Energiekosten sparen_ Umluft und so?
 Okay es gibt nen ganz anderen Grund:
Die rund 24.000  Fenster sind speziell beschichtet weil sie Sturm, starker Sonneneinwirkung und Sand standhalten müssen.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 07.07.2014 - 09:11:51
die kosten für die reinigung.
ich glaub eher auch, wegen den klimatischen bedingungen und damit keiner runterspringt.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 07.07.2014 - 10:13:46
Federchen, mit Sturm kommst Du in die richtige Richtung. Aber die Frage stellt sich: was könnte passieren, ließen sich die Fenster öffnen.  Vor Sand und Wind als solche fürchtet man sich nicht, wohl aber, dass einem der Himmel über dem Kopf einstürzen könnte.  Was mein ich damit nur? 


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 07.07.2014 - 15:18:56
Die Fenster sind besonders beschichtet UND wichtiger Teil der Statik. Wenn sie sich öffnen ließen, könnte das Gebäude bei Sturm geschädigt werden. Gelinde gesagt.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 07.07.2014 - 15:34:54
Warum soll das so sein? Im 11.Stock hier kann ich die Fenster doch auch aufmachen?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: nussbinchen am 08.07.2014 - 01:09:08
Es gibt einen Über- oder Unterdruck im Gebäude, wenn es stürmt und die Fenster offen sind/wären. Damit würde der Himmel zusammenbrechen, ehmm... das Haus auseinanderbrechen, stürzen oder so ähnlich.
Ich weiss das vom Gewittersturm her, dass man dann auch die Fenster zulassen soll. Oder die offenen schliessen. Es gibt sicher eine sachgerechte, physische (oder was auch immer) -Erklärung, aber ich weiss die nicht im Moment.

lbG nussbinchen


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 08.07.2014 - 07:38:46
Antwort 1: Das Gebäude liegt unter Wasser

Antwort 2 (sollte Antwort 1 nicht richtig sein): Das Gebäude ist so hoch, dass die Luft zu dünn würde und von Innen Sauerstoff nachgepumpt wird.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 08.07.2014 - 10:22:58
Im elften Stock deines Hauses sind die Fenster eben nicht Teil der Statik und es gibt nur sehr selten solche Stürme.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 08.07.2014 - 12:25:26
Ha! Ich glaub ich habs:
Wenn du die Fenster öffnest kommt Sand durch den Sturm ins Gebäude und macht die Klimaanlage kaputt, die du bei den dort herrschenden klimatischen Bedingungen aber dringend benötigst.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 08.07.2014 - 12:59:45
klingt plausibel.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 08.07.2014 - 13:04:40
Ok, ich merke schon, ihr tupft immer knapp vorbei. Da aber alle nicht ganz falsch sind, würde ich sagen, bekommt ihr Teilpunkte.
Die richtige Antwort ist: Es handelt sich um das Burj Khalifa, das höchste Hotel der Welt. Im Zentrum des Gebäudes Laufen Aufzüge nach oben. Würden nun die Fenster geöffnet werden, würde das einen Sog verursachen, der ernsthaft an der Statik des Gebäudes rütteln würde. Das geschieht bei üblichen Hochhäusern nicht, da die Höhe nicht so enorm ist und somit der Sog gemessen an der Statik vernachlässigbar ist.

Somit gibt es erste Punkte:

Federchen: 3 Punkte
Nuss: 3 Punkte
Nussbinchen: 3 Punkte
Lacha: 3 Punkte

Jetzt eine Frage, kurz und knackig, und wer sich mit dem Druidentum befasst kommt da eh nicht dran vorbei:

Wie lautet der bürgerliche Name von Iolo Morganwg?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: nussbinchen am 08.07.2014 - 14:23:11
in Wiki habe ich gefunden:

Edward Williams, auch Iolo Morganwg (Morgannwg in moderner Schreibweise) (* 1747 in Llancarfan; † 1826), war ein walisischer Altertumsforscher, Dichter, Autor und Handschriftensammler.[1] Sein Name bedeutet auf walisisch „Edward von Glamorgan“ (Iolo ist die Koseform von Iorwerth/Edward).[2]

Williams begann sein Arbeitsleben als Steinmetz, wurde später unter dem Namen Iolo Morganwg bekannt, hauptsächlich als Erfinder moderner Barden-Rituale und deren Philosophie. Im Zuge der romantischen Rückbesinnung auf keltisch/walisische Kultur suchte er, eine Kontinuität der Dichtung von Barden und Druiden mit der zeitgenössischen walisischen Dichtung herzustellen. Er gründete den ersten Bardenkonvent (Gorsedd) der Neuzeit, den Gorsedd Beirdd Ynys Prydain. Die Gründungszeremonie fand am 23. September 1792 bei Primrose Hill in London statt, wo auch heute noch neodruidische Feiern zu Beltane stattfinden.[2] Dieser Gorsedd findet auch heute noch in veränderter Form statt.[1]

Er bediente sich dazu auch alter Literatur (vieles davon ist erst lange nach seinem Tod als Fälschung erkannt worden), mit der er diese weiterdauernde Tradition der Druiden in Wales unbeschadet den Einfall der Römer und die Christianisierung belegen wollte,[1] sowie eine Unterdrückung der Barden unter Elizabeth I. von England. Iolos Philosophie stellt eine Verbindung zwischen dem Christentum und Einflüssen von König Arthur her, ähnlich wie dies William Blake tat. Sein Ziel war es, die walisische Sprache im Süden von Wales zu fördern, genauer in seiner Heimatregion Glamorgan. Damals gab es eine Vorliebe für das Nordwalisische.

Williams war aufgrund einer Krankheit die meiste Zeit auf die Droge Laudanum angewiesen, was seine geistige Stabilität beeinträchtigt haben dürfte.

Er war auch der Autor des Druid's Prayer oder Gorsedd prayer (walisisch Gweddi'r Derwydd oder Gweddi'r Orsedd), das die Grundlage mancher Rituale des Gorseddau und des Neo-Druidismus darstellt, mit seiner metaphysischen Theorie der „drei Ringe der Existenz“ von Innen nach Außen. Weitere Schriften waren Cyfrinach Beirdd Ynys Prydain („Das Geheimnis der Barden der Insel Britannien“, 1829).

In Barddas („Poesie“, „Dichtkunst“, 1862), einem Werk, das er unter dem Pseudonym Llewellyn Sion schrieb, behauptet Williams, während der Regierungszeit von Kaiser Macsen Wledig (335 – 388) wären die Barden zu ihrer Unterstützung besonders bevorrechtet worden. Den trotzdem folgenden Niedergang des Bardentums habe König Arthur durch Gründung seiner Tafelrunde im 6. Jahrhundert entgegenwirken wollen, die deshalb eigentlich ‚an arrangement of the arts, sciences, usages and privilegy of the Bards‘ gewesen sei. Auch eine Pseudo-Runenschrift namens Coelbren y beirdd („Loshölzer der Barden“) erfindet Williams in diesem Kontext (Barddas, S. 55 – 167), die von den Neudruiden noch immer als „überlieferte Schriftform“ verwendet wird.[2]

Ich hoffe damit einmal wirklich richtig geantwortet zu haben.

lbG nussbinchen


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 08.07.2014 - 15:44:11
Jou, Edward Williams


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 08.07.2014 - 15:50:06
na da häng ich mich doch glatt dran


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 09.07.2014 - 14:05:41
ja. und nussbinchen sollte nen fleißpunkt erhalten für die ganzen zusatzinfos.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 09.07.2014 - 16:16:22
Stimmt natürlich.  Edward Williams ist richtig.

Neue Punkte:

Nussbinchen: 7 Punkte
Lacha: 6 Punkte
Federchen: 5 Punkte
Nuss: 4 Punkte

Wenn wir es gerade davon hatten: Was hat er denn so weltbewegendes gemacht? Ich möchte zwei bestimmte Schlagworte hören, wer als erstes beide (!) nennt bekommt die vier Punkte, wer sie dann nochmals schreibt dementsprechend weniger. Teilpunkte gibts in dieser Runde nicht.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 09.07.2014 - 21:58:35
Er gründete den ersten Bardenkonvent (Gorsedd) der Neuzeit.
Er schrieb Druid's Prayer oder Gorsedd prayer, die Barddas inclusive der Coelbren y beirdd („Loshölzer der Barden“).
Sein Schwerpunkt lag im Südwalisischen und er versuchte mit histoirschen und scheinbar historischen Fakten das Duridentum spezielle das Bardentum in seine Zeit zu bringen.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 10.07.2014 - 09:08:53
Iolo schrieb unter seinem Pseudonym viele Texte und Regeln über die Druiden zusammen und nannte sie Barddas (das Barden Ass - ich kanns mir nicht verkneifen).
Außerdem berief er das erste neuzeitliche Gorsedd ein.

Seine Schriften sind jedoch nicht wirklich belegt, da seine Quellen laut ihm durch einen Brand in seiner Bibliothek vernichtet wurden.

Außerdem sind seine Schriften stark christlich geprägt, was es mühsam macht, die druidischen Bestandteile herauszulesen.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 10.07.2014 - 10:57:41
Zitat
Außerdem sind seine Schriften stark christlich geprägt, was es mühsam macht, die druidischen Bestandteile herauszulesen.

Das hab ich mir verkniffen ;-) und ebenso, dass er seine Quellen nicht gut prüfte, weil sie sich als nicht authentisch erwiesen und das er unter laudanum stand macht seine Werke ebenfalls für mich schwer glaubhaft.
Das allerdings wollte der Berch sicher nicht lesen  {pfeif}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 10.07.2014 - 14:44:17
Das alles ist dem Berch bewusst...

Das dumme an Iolo ist, dass die meisten Werke unserer Zeit sich auf ihn, oder Cäsar beziehen...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 11.07.2014 - 18:48:06
Barddas und Gorsedd. Sehr gut! Iolo ist umstritten und schwer zu deuten. Da ich ehrlich gesagt aber nicht glaube, dass die Archäologie jemals ein Buch über das geheime Wissen der Druiden ausgräbt ist Iolo zumindest eine Quelle, mit der man arbeiten kann.

Neue Punkte:


Federchen: 9 Punkte
Lacha: 9 Punkte
Nussbinchen: 7 Punkte
Nuss: 4 Punkte

nun denkt mir mal um die Ecke, Ja- Nein-Fragen erlaubt:

Ich suche den bürokratischen Teil  des Hirtentäschels...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 11.07.2014 - 19:15:38
geht es um die funktion der tasche des hirten? also, was da drin ist?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 11.07.2014 - 23:26:16
Man könnte das in der Tat so sehen *schmunzel*
Aber nein, es geht um keine Tasche, sondern um den Täschel


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 12.07.2014 - 00:15:33
Das ist doch die Pflanze, deren Früchtchen wir am Wegrand gepflückt und gefuttert haben!

Aber was hat das mit Bürokratie zu tun???


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 12.07.2014 - 13:54:56
Oh, da steigen wir wohl doch in die Naturkunde ein... Aber Du hast natürlich recht, Lacha, der Hirtentäschel ist eine Pflanze. Ich denke bei ihr an ein ganz bestimmtes "Stückchen"


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 12.07.2014 - 15:21:45
Aber nicht etwa, weil die Bürokratie für A*sch ist an die rosettig angeordneten Grundblätter?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 13.07.2014 - 12:12:00
Nein, aber Du kommst der Sache näher. Ist quasi eher ein männliches Bürokratisches Problem...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 14.07.2014 - 11:10:40
ein männliches problem?
darunter kann ich mir jetzt nichts mehr vorstellen...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 14.07.2014 - 11:45:04
Geilwuchs hat jetzt leider wenig bürokratisches an sich *grübel* Selbstbefruchtung ist auch eher untypisch für den Mann...
Ich komm nicht drauf.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 15.07.2014 - 14:16:54
Dann lasst mich mal ne Frage stellen: Was ist denn eigentlich der Inbegriff der Bürokratie, eigentluch schon immer gewesen, schon weit vor der Erfindung des Papiers?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 15.07.2014 - 15:29:01
Bürokratie könnte mensch als "Herrschaft der Verwaltung" übersetzen.
und auf verwobenen Wegen könnte man oder berch die Tasche eines Hirten auch so sehen.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 15.07.2014 - 20:53:05
die bürokratie ist eine männliche erfindung.
ordnen, registrieren, abheften.

ein stahlhartes gehäuse für menschliches.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 16.07.2014 - 06:55:58
die bürokratie ist eine männliche erfindung.


 {todlach} Was zu beweisen wäre {happy}

Neinnein, ich suche den Begriff für etwas greifbares, das vielleicht eher noch ins Registrieren denn ins Lochen und Abheften fällt. Noch ein Tipp: Es ist ein Teekesselchen...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 16.07.2014 - 07:04:13
Ein Stift?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 16.07.2014 - 07:43:36
Nein, aber wir kommen näher. ..


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 16.07.2014 - 07:47:35
Verwaltung?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 16.07.2014 - 18:04:42
Ordner?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 16.07.2014 - 22:01:52
Es ist quasi die Repräsentation der Verwaltung, meist auf Papier und demnach ab und an in einem Ordner.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 16.07.2014 - 23:06:17
Stempel


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 17.07.2014 - 13:29:04
(http://www.newavalon.de/tzuki/index_files/tuzki_050.gif) Natürlich! Stempel!


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 17.07.2014 - 19:28:02
was hat ein stempel mit einem teekesselchen zu tun?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 17.07.2014 - 22:44:51
Stempel ist der Teil einer Pflanze. Das innendrin wo der Nektar sitzt, soweit ich weiß.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 18.07.2014 - 08:09:04
Stempel nennt man den männlichen Teil der Blüte, also auch beim Hirtentäschel. Sehr gut, Federchen!
Neue Punkte:

Federchen: 13 Punkte
Lacha: 12 Punkte
Nussbinchen: 7 Punkte
Nuss: 6 Punkte
Cosan: 1 Punkt

Welche beiden Hauptpunkte unterscheiden sich bei der Produktion eines Espresso im Gegensatz zum klassischen Kaffee (und ich denke nicht an die Menge)?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 18.07.2014 - 10:35:14
Während bei normalem Kaffee das Wasser durch fluffig-loses Kaffeepulver sickert, wird bei Espresso das Pulver eng zusammen gepresst und das Wasser mit Druck durchgeschossen.

@Nuss: Ein Teekesselchen ist ein Wort mit mehreren Bedeutungen. Schloss ist da das typische Beispiel Es kann ein Schloss an der Tür sein, oder eins in dem eine Prinzessin wohnt. Stempel ist eben ein Pflanzenteil und ein Bürokratisches Hilfsmittel. Das ist ein Spiel das oft auf Jugendfreizeiten und Klassenfahrten gespielt wird.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 18.07.2014 - 12:46:16
Bei der Zubereitung von Espresso wird heißes Wasser mit hohem Druck durch sehr fein gemahlenes Kaffeemehl aus dunkel gerösteten Kaffeebohnen gepresst.
Also erstens bleibt das Wasser viel kürzer im Kaffee und zweitens muss dazu der Kaffee viel feiner gemahlen sein und zudem nimmt mensch für einen echten Espresso auch eine bestimmte Röstung.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 19.07.2014 - 00:02:26
Wenn die Espressofrage beantwortet ist und  {berg} die Punkte verkündet hat - möchte ich wissen, was ich da fotografiert habe.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 19.07.2014 - 09:58:26
Federchen, Du hast beide Punkte erwähnt. Die beiden Punkte sind Röstung/Mahlung und Druck beim Brühen. Damit gweinnst Du auch diese Runde  {happy}

Endstand:

Federchen: 17 Punkte
Lacha: 13 Punkte
Nussbinchen: 7 Punkte
Nuss: 6 Punkte
Cosan: 1 Punkt

Da Du ja schon ne Frage gestellt hast, übergebe ich diese Runde an Dich. Viel Spaß :D

EDIT: Hatte vergessen den Endstand einzufügen.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 19.07.2014 - 10:01:40
Es ist auf alle Fälle eine Asteraceae


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 19.07.2014 - 10:08:45
Ich tippe auf Klee


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 19.07.2014 - 14:08:03
Du liegst mit beiden Tipps falsch. Übrigens wiedersprichst du dir
Zitat
Klee (Trifolium) ist eine 236 Arten umfassende Pflanzengattung. Sie wird zur Unterfamilie der Schmetterlingsblütler (Faboideae) aus der Pflanzenfamilie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae) gezählt.
Zitat Wikipedia Also ist Klee keine Asteraceae.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 19.07.2014 - 15:28:51
Nicht widersprochen,  korrigiert  {zunge}
Ja welcher Familie gehört das Pflänzchen denn zu?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 19.07.2014 - 20:24:19
Das wäre zu einfach - damit warte ich noch etwas.  {devil}  Erst mal gibt es ein etwas größeres Bild...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Arianca am 19.07.2014 - 20:30:10
Von den Blüten her hätte ich auf Lavendel getippt, wobei mich die Form auch etwas an einen Kaktus erinnert.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 20.07.2014 - 10:58:23
Ein Kaktus ist es nicht, aber pickst genauso fies  {devil}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 20.07.2014 - 14:05:18
okay - hier etwas mehr von der Pflanze.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 20.07.2014 - 16:09:14
keine ahnung, wie die heißt aber die ist lecker! wenn es die ist, von der ich glaube, dass es die ist, dann kann man diese lila blüten abzupfen und essen - schmecken süß und zuckerig.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 20.07.2014 - 16:27:20
Da bin ich aber lang am zupfen, Nuss. Aber ich werde es mal ausprobieren, wenn der Regen aufhört  {yumm}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 20.07.2014 - 23:01:44
Ist das eine Distelart?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 20.07.2014 - 23:24:19
*umsFeuerchentanz* ach wie gut das niemand weis das die Pflanze ### heißt *fröhlichträller* achja und zu den disteln gehört sie auch nicht, hab gerade nachgeguckt.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 21.07.2014 - 07:29:19
"Wildpflanze"? "Zierpflanze"? "Nutzpflanze"?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 21.07.2014 - 17:34:32
Hmmm - gleich drei fragen auf einmal?! und garnicht so einfach zu beantworten. Also die Sorte in meinem Garten ist eine Wildpflanze, für mich eine Zierpflanze - Von einer Sorte wurde ein Teil genutzt - sie gab einem Abschnitt der Wollverarbeitung sogar ihren Namen.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 21.07.2014 - 20:32:04
Scheren, sortieren, Waschen, Kardieren, spinnen, Färben... hab ich was vergessen? Kardamon ists nicht...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 22.07.2014 - 00:13:33
*umsFeuerchentanz* ach wie gut das niemand weis das die Pflanze ### heißt *fröhlichträller* dabei kicher, er hat es eigentlich schon  {bang}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 22.07.2014 - 00:19:40
Flachsen?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 22.07.2014 - 11:15:07
Okay ihr kommt echt nicht drauf  {shock} Da häng ich mal noch mehr von der "Blüte" dran.
Und hier noch ein paar Tipps:
Die Anwachsstellen der Blätter bilden zusammen eine Art Gefäss, in dem sich bei Regen das Wasser sammeln kann. Mit dem Wasser in den Blätterbecken können Wanderer ihren Durst stillen. Vom griechischen Wort für Durst hat die Pflanze dann vielleicht auch ihren Namen.
Die Wollverarbeitung erwähnte ich ja schon, da wurde die verblühte "Blüte" bis ins 20 Jhd. genutzt. Wofür erwähnte der Berch schon.
Und dann gilt ihre Wurzel als Waffe gegen Boreliose.

Jetzt müsste es aber echt klappen mit dem Namen einer meiner Lieblingspflanzen.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 22.07.2014 - 11:52:14
mein tipp war dann komplett falsch. ich finde die pflanze deiner beschreibung nach sehr interessant, hab aber echt keinen plan. mein letzter tipp wäre auch diestel gewesen.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 22.07.2014 - 16:57:03
Über die Borellien und Wiki:

Die Karde.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 22.07.2014 - 18:05:35
Jawohlja - es ist die Karde. Ich liebe die Wehrhaftigkeit diese filigran wirkenden Pflanze  {hearteyes}  zuem kam sie in einer Zeit zu mir, als ich mir in meinem Garten immer Zecken holte. Das passierte nun schon lange nicht mehr  {happy}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 22.07.2014 - 19:29:23
Ich habe sie bei uns so noch nie gesehen. Auch heute hab ich bewusst nach ihr geschaut, in den Weinbergen gibt es sie auch nicht :(


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 23.07.2014 - 07:42:23
Uhm... machst Du weiter?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 23.07.2014 - 12:53:21
Also gut ich habe jetzt mal was ganz anderes, aber noch Schwereres  {devil} Ich sag auch warm oder eisig.
Falls ein mensch die Punkte mag, darf er sie gerne zusammen zählen. Ich mag gerade nicht  {pfeif}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Arianca am 23.07.2014 - 12:59:06
Zu dem Bild fallen mir spontan drei Dinge ein:

Schlange, Fisch oder Insekt?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: nussbinchen am 23.07.2014 - 13:10:06
Muschel
 riecht wie Fisch, wenn nicht gefroren   {fisch}

lbG nussbinchen


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 23.07.2014 - 14:43:04
Ich sag es ist ein Schmetterlingsflügel in Naaaaaahhhaufnahme


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 23.07.2014 - 14:48:40
Bis jetzt seit ihr noch weit entfernt.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Arianca am 23.07.2014 - 14:56:27
Okay zweiter Versuch. Vielleicht es ja Wasser =)


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 23.07.2014 - 17:00:36
warm


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: nussbinchen am 23.07.2014 - 18:33:45
Wasserfall in Island


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 23.07.2014 - 19:12:10
Neneneee, liebes Federchen. Auch die weise Frau am Rande hat sich dieser ehernen Regel zu beugen... nur die eine Seite der Medaille is nich  {stock}
Das ist eine Reflexion auf einer Wasseruberfläche. Es könnte eine Regentonne oder die Unterseite einer Brücke sein...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 23.07.2014 - 22:18:19
 {stock}  Werter, weiser Berch, ihr habt ja auch nicht ordentlich abgerechnet  {zunge}
Und weil ihr relativ nahe dran seid, möchte ich es nun etwas genauer wissen.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Arianca am 23.07.2014 - 22:29:20
Ein Glas oder eine Vase mit Wasser


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: nussbinchen am 23.07.2014 - 22:48:56
Ich nehm den Wasserfall in Island zurück

Ist es eine Kugel, ein bauchiges Glas mir kommt eingemachter Frisch-oder Schafkäse in den Sinn. Mit Kräutchen dran. Aber das hat wieder nichts mit Gefrorenem zu tun. Hmmmm....

Eine Flasche mit einem gespiegelten Inhalt. In der Flüssigkeit, dem Inhalt gespiegelte Umgebung. Die Flasche, gekühlt, ist nun "angelaufen", weil sie an der Wärme steht.

lbG nussbinchen


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 23.07.2014 - 23:12:46
Wiiiiieee, ich hab nicht ordentlich abgerechnet?

Eine Karaffe mit Klarem, stillen Wasser vor einer hellen Tapete.


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 24.07.2014 - 00:27:13
Das sieht aus wie ein Fisch(teil) welcher/s da drin liegt


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 24.07.2014 - 12:45:24
Also Nussbinchen ist am nächsten dran und hat auch schön beschrieben warum die Flüssigkeit und das Glas so aussehen.
Nu möchte ich aber auch wissen, um welche Flüssigkeit es sich handelt. Wasser ist es nicht.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Arianca am 24.07.2014 - 13:48:12
Vielleicht ist ein Glas Weißwein.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: nussbinchen am 24.07.2014 - 14:29:03
Schnaps



Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 24.07.2014 - 14:35:00
das kann aber nich theiß genießen.

eventuell ist es tee?


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 24.07.2014 - 15:04:39
Öl


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 24.07.2014 - 16:39:24
Nussbinchen ist die absolute Gewinnerin!
Es ist die Spiegelung in einem Edeldestillat in einer bauchigen Flasche. Diese stand in einem Reifelager, das kühl ist und durch die Besucher ströme hat sich die Luft so erhitzt, dass es zu leichter Kondensation kam.

Leider kann ich euch heute keine neue Aufgabe stellen, da ich gleich auf Abschlussfeier darf, aber wenn ich wollt suche ich ein neues Bilderrätsel raus.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: nussbinchen am 24.07.2014 - 17:32:24
 {bouncebart} {bang} {yahoo}

lbG nussbinchen  {piblume}

danke


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 24.07.2014 - 21:03:23
cool! ja, noch eines. ist mag bilderrätsel.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Arianca am 25.07.2014 - 12:41:45
Stimmt, sie machen Spaß =) Gerne noch eins =)


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 25.07.2014 - 13:36:28
Na dann ihr habt es ja nicht anders gewollt...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: nussbinchen am 27.07.2014 - 01:46:36
Da ich wieder zurück aus Fra bin, drück ich mal auf einen

LIFTKNOPF

lbG nussbinchen


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 27.07.2014 - 10:35:38
das ist ne gute idee.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 27.07.2014 - 12:35:41
nö - gaaaaaaaaaaaaaaanz kalt


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Arianca am 27.07.2014 - 14:14:24
Könnte auch zu einem Schiff gehören...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 27.07.2014 - 20:09:04
Es sieht ein wenig aus wie eine Zierleiste, vielleicht an einer Tür oder so...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 27.07.2014 - 21:47:47
es ist etwas, das viel benutzt wird, das zeigen die kratzer auf den lichtern und diese zeigen etwas an und man kann damit etwas beantragen/ansetzen/auffordern etc.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 27.07.2014 - 21:56:09
Alle daneben  {devil}  Es ist auch keine Leiste sondern ein von mir gewählter Ausschnitt eines "Geräts" das sicher keiner von uns zu Hause hat. Und  {hoernchen}  das sind keine Kratzer.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 28.07.2014 - 10:00:16
ein gerät, das keiner von uns daheim hat. also muss es speziell mit dir zu tun haben... was machst du, was wir nicht machen? hm, reporten zum beispiel, berichte für zeitungen schreiben. ist es ein aufnahmegerät?


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 28.07.2014 - 10:53:42
Keiner von uns schließt aber Federchen mit ein.

Ist es denn eine Art Lot? Vielleicht sowas wie ne Wasserwaage?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Arianca am 28.07.2014 - 12:49:09
Vielleicht gehört es zum Leuchtturm. :D


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 28.07.2014 - 21:20:30
Ein antikes Linsendingsbums


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 28.07.2014 - 21:28:11
So hier mal ein etwas größerer Bildausschnitt.


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 28.07.2014 - 22:56:44
Eine destille?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 28.07.2014 - 23:40:53
nee, das ist ein musikinstrument!
ömpf, jetzt hab ich es in groß gesehen. evtl. ein thermo-barometer.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 29.07.2014 - 21:07:33
Nein, da muss ich passen. Es muss irgendwas in Richtung Druckkessel gehen, aber gesehen habe ich sowas noch nicht. Ich bin raus.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 30.07.2014 - 10:20:41
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Bei mir steppt gerade der Bär.
Dieses Mal hat  {ente}  Recht, es ist eine Anzeige einer Brennerei.
Ich schau, dass ich bald ein neues Bild einstell.


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 30.07.2014 - 11:37:43
Ich kenn doch die Feder *gggg*


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 30.07.2014 - 12:16:01
Ja, aber bitte mit Punktevergabe.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 30.07.2014 - 14:19:33
weiter geht es.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 30.07.2014 - 15:17:55
Herr Spielleiter, würden Sie bitte noch den Punkteendstand ihrer letzten Runde angeben  {cool}

Hier meiner:
Karde:
YrWddfa 4, Najary 1, Nuss 1, Lacha 1
Spiegelung:
Najary 1, nussbinchen 4, Lacha 1, Yrwddfa 1, Nuss 1
Destille:
Nussbinchen 1, Nuss 1, Najary 1, Yrwddfa 1, Lacha 4, Cosan 1

Gesamt:
Yrwddfa 6, Lacha 6, Nussbinchen 5, Najary 3, Nuss 3, Cosan 1


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 30.07.2014 - 15:41:51
Es scheint mir ein Stein zu sein


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 30.07.2014 - 16:43:31
Aha - ds ist mir aber viiiiiel zu indifferent  {devil}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: nussbinchen am 30.07.2014 - 18:11:42
Kann man da durchgucken?


 {bag} nussbinchen  {sonne}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Arianca am 30.07.2014 - 19:29:27
Ich würde auf eine Holzplatte tippen mit einem Bild drauf.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 30.07.2014 - 19:31:54
Ach DAS hattest Du gemeint! Sorry, das hatte ich verpeilt. Ist nachgetragen.

Türkis mit Einschlüssen?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 31.07.2014 - 13:34:44
Viel Spaß beim weiterraten  {bang}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 31.07.2014 - 14:46:19
Aber ist es denn nun ein Stein? Ja oder Nein?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 31.07.2014 - 15:02:28
Wenn ja, welcher könnte es sein?  {engel}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 31.07.2014 - 15:20:45
Tipp ins blaue: Ein Opal


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 31.07.2014 - 17:15:18
daneben  {zunge}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: nussbinchen am 01.08.2014 - 00:56:31
Gibts das auf einem Schiff??


 {fisch}nicht Fisch


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 01.08.2014 - 09:02:00
Chrysokoll? Amazonit?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 01.08.2014 - 09:52:40
nö - und ich dachte das ist zu einfach für euch  {omg}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Arianca am 01.08.2014 - 12:09:05
Es sieht mir nach wie vor wie eine Tischplatte aus oder einer Mauer.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 01.08.2014 - 12:28:56
Hmmm... Meine weiteren Vorschläge werden jetzt eher abwegiger... Malachit? Dioptas? (Jade?)


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 01.08.2014 - 20:10:29
nö es ist keiner der genannten Steine. Und Najary für eine Tischplatte oder Mauer wäre er viel zu klein.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Arianca am 01.08.2014 - 22:51:21
Sieht auf dem Bild aber so groß aus ^^ Aber nein, ich habe keine Ahnung.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 02.08.2014 - 18:25:55
Mir gehen auch die Ideen aus.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 03.08.2014 - 16:04:47
Erkennt ihr ihn so?


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 03.08.2014 - 17:48:01
Regenbogenobsidian?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 03.08.2014 - 22:20:37
Ich glaube, es war einer der Steine, die Du mal auf dem Weg gefunden hattest... richtig?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 04.08.2014 - 10:30:05
Ich habe diesen wundervollen Stein beim meinem Lieblingsedelsteinhändler gekauft. Mir haben die vielen Gesichter darin gefallen  {hearteyes}
Der Feldspat wurde nach seinem Fundort benannt.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Arianca am 05.08.2014 - 23:15:51
Es ist wirklich ein hübscher inspirierender Stein :-)


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 05.08.2014 - 23:35:04
labradorit. das erste licht der welt ist in ihm gefangen - so sagt man.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 06.08.2014 - 11:17:54
Kaum ist sie da schon hat sie die Lösung. Nuss hat recht!

Gesamt:
Yrwddfa 7, Lacha 7, Nuss 7, Nussbinchen 6, Najary 4, Cosan 1


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 06.08.2014 - 13:11:07
so passen zur strahlenden Sonne mal was gelbes...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 06.08.2014 - 15:06:46
...einem Löwenzahn?


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 06.08.2014 - 15:52:02
Auf den ersten Blick sah es aus, wie ein Bild aus dem Nagelstudio nach der Maniküre


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 06.08.2014 - 21:04:52
 {happy}  Nagelstudio ist gut!! Aber falsch. Es ist auch kein Löwenzahn.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 06.08.2014 - 22:57:11
so ein dings aus dem aquarium? in welchem sich fische tummeln und das dings denen aber nix tut.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: nussbinchen am 07.08.2014 - 02:08:51
meinst Du eine Qualle?

irgend so ein Meerestier oder ist es eine Pflanze?

Korallen

Weichkorallen

Meerschwämme

lbG nussbinchen


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 07.08.2014 - 07:39:10
Annemone?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 07.08.2014 - 09:20:03
Die Blumen, die ich im Kopf habe, stehen im Garten. Aber mir fällt ihr Name nicht ein. Vielleicht Hotensien, aber ich bin unsicher...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 07.08.2014 - 10:04:38
Ihr habt gute Ideen aber die richtige Lösung war noch nicht dabei.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Arianca am 07.08.2014 - 14:47:33
Löwenzahn, Chrysamthemen


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 07.08.2014 - 20:12:17
Ist es überhaupt eine Blume?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 08.08.2014 - 14:44:51
Da ihr ohne Antwort offensichtlich nicht weiterratet  {O.o}  gebe ich euch den Tipp - es ist eine Blume. Eure anderen Antworten haben mir aber sehr gut gefallen  {hearteyes}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 08.08.2014 - 17:54:46
es ist aber keine nutzpflanze in dem sinn, oder? eher eine "blühpflanze".


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 08.08.2014 - 20:37:04
joa könnte mensch so sagen.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 08.08.2014 - 23:29:48
Nuss, diese Frage ist bei Federchen immer mit Glatteisgefahr behaftet  {devil}
Federchen: ist sie denn heimisch?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 09.08.2014 - 10:09:40
Die Zierpflanze ist weltweit verbreitet.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 09.08.2014 - 20:51:47
Ringelblume


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 09.08.2014 - 21:36:33
Bei der Ringelblume hätte ich Nutzpflanze geschrieben  {ui}  da sie schon soo vielen Menschen geholfen hat.
Ein weiterer Tipp - ihr seht nicht die ganze Blume.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 10.08.2014 - 00:50:49
 {O.o} darauf wär ich nun nicht gekommen  {stock}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 10.08.2014 - 11:13:48
 {zunge}
Nadann - die Pflanze ist insofern eine Nutzpflanze, wie ein Effekt nach ihr benannt wurde zu dem sie Forscher inspirierte.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 10.08.2014 - 13:03:10
Lotus?


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 10.08.2014 - 13:15:49
Jipp Lotus. Heiko war nur mal wieder schneller


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 10.08.2014 - 13:33:03
 {happy}  hui seid ihr schnell.
Nur habe ich keinen Lotus in meinem Garten. Sondern suche das deutsche Wort für die Pflanze, von der der -----lotus eine Sorte ist.
Weiterer Tipp bei mir sind die Blütenblätter weiß.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 10.08.2014 - 14:34:46
Dann versuche ich die Wasserlilie mal...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 10.08.2014 - 17:46:52
Respektive Seerose


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 10.08.2014 - 18:32:23
Zum Absichern auch nochmal Seerose


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 10.08.2014 - 20:14:09
Jawohl es ist die Seerose. Meine Lilien blühen gelb ;-)

Gesamt:
Yrwddfa 11, Lacha 10, Nuss 8, Nussbinchen 7, Najary 5, Cosan 2

Ich muss heute und morgen arbeiten und kann darum kein neues Bild aussuchen.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 11.08.2014 - 09:19:20
wow, seerose. so was schönes. da wär ich nicht drauf gekommen.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 12.08.2014 - 12:06:44
So weiter geht es


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 12.08.2014 - 12:28:50
Barbie Haare


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Arianca am 12.08.2014 - 14:16:35
Vielleicht etwas was aus der Reinigung kommt. ...Vielleicht ein Hochzeitskleid in Folie.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 12.08.2014 - 22:17:46
Ich denke auch, dass es Plastikhaare sind


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 12.08.2014 - 22:50:10
nee, dafür ist es zu zusammenhängend.
eher ne bonbonmasse.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 13.08.2014 - 11:43:48
Wow Nuss  {shock}  jepp es ist Bonbonteig! und der schmeckt warm soooo lecker  {yumm}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 13.08.2014 - 19:36:00
 Hier ein Bild auf den mensch den Bonbonteig bei der Verarbeitung sieht.

Gesamt:
Yrwddfa 12, Lacha 11, Nuss 12, Nussbinchen 7, Najary 6, Cosan 2


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 13.08.2014 - 19:36:51
So und weiter geht es...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 13.08.2014 - 20:10:40
Korbgeflecht.  Nicht Ratan, aber was ähnliches?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 13.08.2014 - 22:36:11
nö  {engel}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 14.08.2014 - 09:54:23
teppich?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 14.08.2014 - 17:44:51
Seasal?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 14.08.2014 - 18:48:56
Seasal? Sea = Meer sal = Salz Meeressalz? Nö
Sisal auch nö
Teppich auch nö
 {bang}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 14.08.2014 - 23:43:32
Tau?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 15.08.2014 - 07:36:12
ist es was zum essen?


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 15.08.2014 - 08:03:49
Ist es synthetisch?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Arianca am 15.08.2014 - 08:22:05
Ich hätte jetzt auch auf ein Seil, ein Tau oder einen Faden getippt.


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 15.08.2014 - 10:10:01
Es könnte auch ein eis sein


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 15.08.2014 - 10:14:06
Ach verdammt. Hab übersehen, dass es schon was neues gibt.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 15.08.2014 - 12:19:47
Ich lasse gelten, Seil und Tau, denn dass damit eine Säule gestaltet ist kann mensch wirklich nicht wissen ;-) das Cafe ist aber wirklich ein besonderes.
Bewertung und neues Bild gibt es später, ich muss auf Termin.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Arianca am 15.08.2014 - 12:27:40
Eine Seilsäule =) das ist auch mal eine Idee =) sehr hübsch


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 15.08.2014 - 13:19:15
Da würden sich unsere Katzis bestimmt sehr wohl fühlen :D


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 25.08.2014 - 14:25:01
Gesamt:
Yrwddfa 16, Lacha 12, Nuss 11, Nussbinchen 8, Najary 9, Cosan 2

So Berch eigentlich wärst du ja der Sieger und darfst übernehmen  {ui}

In der Zeit könnt ihr ja alle mal raten was auf dem Bild zu sehen ist.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: nussbinchen am 25.08.2014 - 17:12:55
Blume, Blüte, Aster? Dahlien?

lbG nussbinchen


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 25.08.2014 - 17:28:31
Mein erster Gedanke beim Überfliegen des kleinen Bildes war Spaghetti.  {na}

Beim näher Anschauen siehts aus wie diese dicken, kugelförmigen Blüten von Blumen im Garten. Könnten Astern heißen... :)


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 25.08.2014 - 18:15:10
Aster hätt ich nun auch unverblümt gesagt :D

Dann lass uns das doch noch fertig machen und dann übernehm ich wieder {happy}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 25.08.2014 - 21:39:48
Yrwddfa 20, Lacha 12, Nuss 11, Nussbinchen 12, Najary 9, Cosan 3

Es waren Dahlien



Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 25.08.2014 - 23:10:23
Alles klar, dann bin ich mal wieder dran... Ich hab im Laufe der Runde auch noch mal ein Bild für Euch, aber dazu später mehr.

Fangen wir mal einfach an zum warm werden:
Welche vier Gegenstände brachten die Götter mit nach Irland?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 26.08.2014 - 10:04:01

Den Speer des Lug,, das Schwert Nuadas, den Kessel des Dagda und den Stein von Fal


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 26.08.2014 - 20:01:27
Ja, das stimmt. Hätte ich auch so geschrieben.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: nussbinchen am 26.08.2014 - 23:00:37
Habe ich gar nicht gewusst.

Den Speer des Lug,
das Schwert Nuadas,
den Kessel des Dagda und
den Stein von Fal

Wieder mal etwas gelernt. Danke

nussbinchen


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 27.08.2014 - 06:10:56
(Y) dem stimme ich zu


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 27.08.2014 - 10:13:12
Natürlich vollkommen richtig!

Punkte:
Federchen: 4
Cosan: 3
Nussbinchen: 2
Lacha: 1

Nächste Frage: Ich suche ein Wort, das 5 x den Buchstaben "i" beinhaltet. ABER: es ist auch immer nur ein Buchstabe zwischen je zwei "i". Wer kennt es?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 27.08.2014 - 13:57:54
tirililili
 {rose}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 27.08.2014 - 15:10:47
Mit 4 i bekomme ich noch was hin, aber 5? O.o


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 27.08.2014 - 19:48:36
Das Wort, das ich suche, ist eher im Sommer beheimatet...


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 27.08.2014 - 21:46:02
Minibikini


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 28.08.2014 - 10:55:16
Den Minibikini brauche ich bei dem Wetter aber diesen Sommer nicht, seufz.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 29.08.2014 - 13:07:57
ach herrje.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 29.08.2014 - 18:44:31
Gut!

Ich hätte noch Tigililie ins Rennen geworfen (die kleine Schwester der Tigerlilie). Hat aber leider nur 4...


Titel: Re:
Beitrag von: YrWyddfa am 30.08.2014 - 19:20:41
Punkte:
Federchen: 7
Lacha: 5
Cosan: 4
Nussbinchen: 2
Nuss: 1

Sehr gut! Nächste Runde: Welches gelb blühende Kraut hat in den letzten Jahren unter den Pferdeleuten Angst und Schrecken verbreitet?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 30.08.2014 - 19:30:25
"Das Jakobs-Kreuzkraut ist vermutlich für alle Haustiere giftig. Bei akuter Vergiftung in hohen Dosen tritt beim Pferd  tritt die so genannte Seneziose oder “Schweinsberger Krankheit” auf. Diese zeigt sich durch Magen- und Darmbeschwerden, blutigem Durchfall, Verstopfung, Krämpfen und schwerer Leberschädigung bis zum Tod."


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 30.08.2014 - 21:57:52
Dann reihe ich mich in die reihe der jakobskreuzkratler ein


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 31.08.2014 - 18:47:35
aller guten Dinge sind drei, das hört sich so schlüssig an, dass ich mich ebenso anschließe.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: nussbinchen am 31.08.2014 - 23:00:38
Da häng ich mich als 4te im Gleid dran. Wüsste im Moment nichts Besseres.

lbG nussbinchen


Titel: Re:
Beitrag von: YrWyddfa am 01.09.2014 - 06:43:56
Punkte:
Federchen: 9
Lacha: 8
Cosan: 8
Nussbinchen: 3
Nuss: 1

Jakobskreuzkraut ist richtig. Super!
Als nächstes gilt es mal wieder, um die Ecke zu denken. Mitte des Monats geschieht ein stilles Ereignis, kaum wahrgenommen, das man als "Krieg trifft Gifttier" bezeichnen könnte. Was meine ich?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 02.09.2014 - 22:14:20
herbstequinox?


Titel: Re:
Beitrag von: YrWyddfa am 02.09.2014 - 23:11:55
Oh, ich merk schon, das hier ist knifflig. Ein Hinweis: Krieg der Sterne wäre ähnlich um die Ecke gedacht.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 03.09.2014 - 14:52:02
Am 15. ist der Internationale Tag der Demokratie und am 21. der Internationale Friedenstag. Ich bleibe mal bei dem Tag der Demokratie. Wer will keine Demokratie? Die Rechten, die Linken, Extremisten, Despoten...
Wie kann man da ein Gifttier unterbringen? Die Linken werden als Zecken bezeichnet... "Krieg der Zecken"... Nein, ich raff's nicht.
Bei Krieg der Sterne führen die Sterne keinen Krieg. Sondern die, die da wohnen, bzw. ein Despot, der die MACHT an sich reißen will. "Krieg der Königskobras"?

Am 25. ist Namenstag "Petrus", da dachte ich an den gefährlichsten Giftfisch Europas, Petermännchen.

Ich steige nicht dahinter.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 03.09.2014 - 15:15:08
Ein weiterer Tip: Es ist tatsächlich ein Ereignis am Himmel, ergo: die Sternesind wörtlich gemeint, der Krieg symbolisch. Auf alle Fälle sehe ich rot.


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 03.09.2014 - 15:18:58
Mars tritt also in den Scorpion ein?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 03.09.2014 - 21:20:36
Mars betritt das Tierkreiszeichen Skorpion in der Nacht des 26. Juli und wird dieses Zeichen wieder in seiner regulären Geschwindigkeit durchlaufen. Der Aufenthalt im Skorpion dauert bis zum 13. September 2014.

wow, da wäre ich ohne den Erpel nie drauf gekommen.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 03.09.2014 - 22:20:51
uff.


Titel: Re:
Beitrag von: YrWyddfa am 04.09.2014 - 00:10:29
Jawollja. Sehr gut kombiniert. Die Besonderheit die kommenden Tage ist, dass sich der rotschimmernde Antars mit dem ebenso rot schimmernden Mars zusammentut, was zum doppelrot führt. Schaut mal in den Himmel, ich hab sie schon nah beieinander gesehen :D

Punkte liefere ich nach, das ist hier am Handy schwer zum updaten.

Nächste Frage ist mal wieder leichter: Vertragen sich Esus und Taranis? Wichtig ist mir vor allem die richtige Begründung.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 04.09.2014 - 10:31:58
Rigani verlässt alljährlich in der Nacht von 24. zum 25. Dezember mit ihren Gatten, den Himmelsgott Taranis und sucht den Unterweltgott Esus auf. Damit erlischt scheinbar endgültig alles Leben und alle Fruchtbarkeit von der Erde. Voller Eifersucht schickt ihr der wütende Himmelsgott darauf ein wolfsartiges Ungeheuer hinterher, das sie verschlingen soll. Doch Smertulus, ein Jäger und Helfer des Esus, erwürgt das Untier. Darauf schickt Taranis einen zweiten, etwas kleineren Wolfshund, dem es gelingt, Rigani und ihre beiden Begleiterinnen in Kraniche zu verwandeln. Da mischt sich nun Teutates ein, der seine Krieger rüsten lässt und vermutlich selbst ein Menschenopfer in einen Kessel taucht. Doch braucht es zusätzlich noch das Opfer eines Stieres, um Rigani aus der Unterwelt zurück zu holen.

All das dauert drei bis vier Monate. Danach – spätestens im Sternzeichen des Stieres steigt Rigani wieder aus der Unterwelt herauf. Nachdem sie mit dem Gott der Unterwelt Hochzeit gehalten hat, sprießen aus dieser die ersten zarten Triebe und der Erneuerung der befruchtenden Naturkräfte steht nichts mehr im Wege. Das gemeinsame Glück ist jedoch nur von kurzer Dauer, denn schon bald kehrt Rigani zu ihrem Gatten Taranis in den Himmel zurück, während Esus erneut in der Unterwelt auf sie wartet.

Teutates, Taranis und Esus sind zwar Hauptgötter. Doch zwei Männer und eine Frau - das kann nicht gut gehen ;-)


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 04.09.2014 - 14:54:07
So in etwa hätte ich's auch erzählt.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 06.09.2014 - 13:32:01
Nachgelieferte Punkte:
Federchen: 12
Lacha: 12
Cosan: 9
Nussbinchen: 3
Nuss: 2

Federchens Erklärung ist natürlich goldrichtig, wobei die Zeitangaben je nach Quelle durchaus stark variieren können. Aber genau auf diese Geschichte wollte ich hinaus :D

Somit der Endstand:

Federchen: 16
Lacha: 12
Cosan: 12
Nussbinchen: 3
Nuss: 2

Herzlichen Glückwunsch! Federchen, willst Du wieder übernehmen oder mach ich weiter?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 06.09.2014 - 16:57:46
Mach du weiter Berch, ich habe gerade wenig Zeit und viele Aufgaben.  {sad}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 06.09.2014 - 18:40:21
Alles klar. Dann wollen wir doch mal wieder mit einem Bild einsteigen.
Was bin ich?


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 06.09.2014 - 19:08:43
Eine Müllhalde?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 07.09.2014 - 00:21:59
sakrale Kunst?


Titel: Re:
Beitrag von: YrWyddfa am 07.09.2014 - 07:49:26
Sakral ist schon mal gut...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Arianca am 07.09.2014 - 08:38:00
Vielleicht ist es Altar oder etwas wo man Wünsche ablegen kann.


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 07.09.2014 - 09:50:10
Oder ein Opferschrein?


Titel: Re:
Beitrag von: YrWyddfa am 07.09.2014 - 10:59:06
Ihr habt in diesem Kontext schon recht. Aber dann auch wieder nicht. Auch wenn hier gern Dinge hingelegt werden und sicherlich auch Bittgebete erklingen, ist es kein Opferschrein oder Altar


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 08.09.2014 - 21:45:10
Die Steine markieren eine Stelle. Und ein Tipp: es ist eine mythologische Stelle mit hohem Wert für viele Esoteriker und auch Kelten. Archäologisch hat es hingegen wohl kaum Bedeutung *überleg*


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 09.09.2014 - 19:54:18
ein dolmen?


Titel: Re:
Beitrag von: YrWyddfa am 09.09.2014 - 21:13:45
In welchem Kontext stehen Dolme denn oft (von Stonehenge mal abgesehen)?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 11.09.2014 - 07:43:36
Nehmem wir mal Newgrange... In Hessen haben wir so eine Stätte auch schon mal besucht, nur ist diese Atätte auf diesem Bild nicht archäologisch belegt (weswwgen es solche Stätten in der Bretagne häufiger gibt (paradoxerweise)...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Arianca am 11.09.2014 - 10:10:37
Ich habe die Vermutung, dass es Merlins Grab sein soll.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 11.09.2014 - 20:03:40
Meinst du den Kreis in Roßdorf?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 11.09.2014 - 22:35:23
{omg} Najary, Du machst mir Angst... Das ist ein Volltreffer! In der Tat, das soll Merlins Grab sein - und von denen gibt es viele in Frankreich.

Punkte:
Najary: 4 Punkte
Lacha: 1 Punkt
Nuss: 1 Punkt
Cosan: 1 Punkt

Heute ist der Jahrestag einer Institution... welcher?


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 11.09.2014 - 23:04:14
Der Fall des WTC?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 11.09.2014 - 23:45:06
Naheliegend, aber die gesuchte Institution ist (im Wortsinne) naheliegender und noch dazu nicht so selbstverständlich wie wir (oder zumindest ich) immer angenommen haben...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 11.09.2014 - 23:55:58
    Welt-Suizid-Präventionstag
l    Gedenktag zu Ehren der Opfer der Terroranschläge 2001
        Der ECR Tag ist der größte deutsche Branchentreff der Konsumgüterwirtschaft zum Thema Efficient Consumer Response. An den zwei Kongresstagen treffen sich Branchenexperten und Entscheider aus Industrie, Handel und Dienstleistung. Im Fokus von Plenumsvorträgen, Fachforen und Ausstellungen steht die Ausrichtung der gesamten Wertschöpfungskette auf die Bedürfnisse der Konsumenten. Die Veranstaltung bietet eine Plattform zum Austausch innovativer, branchenübergreifender Lösungen.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 12.09.2014 - 13:45:43
Das ist doch mal spannend, was an so einem Tag alles passiert und man es, überlagert von der WTC-Tragödie gar nicht mitbekommt.
Ein weiterer Hinweis:
Es hat einen eigenen Wikipediaeintrag, von dem ich auch das hinweisbild übernommen habe.
Und noch ein Tipp für die Recherche: Gründungsjahr war 1954. Das, was ich suche, ist also 60 geworden.

(Bild liefer ich gleich nach, ich kanns vom Handy nicht hochladen. Aber vielleicht kommt ihr aus so schon drauf?)


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Arianca am 12.09.2014 - 14:06:58
Das Bundessozialgericht in Kassel ist 60 geworden.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 13.09.2014 - 10:01:12
Richtig. Das Bundessozialgericht ist 60 geworden. Und das ist eigentlich schon ein kleines Kuriosum, denn ein Gericht zu haben, dass sich mit Sozialer Gerechtigkeit auseinandersetzt ist eher untypisch. Exemplarisch hab ich im englischen Wiki mal nach "federal social court" gesucht, hier das Ergebnis: http://en.wikipedia.org/w/index.php?search=Federal+Social+Court&title=Special%3ASearch&go=Go

Punkte:
Najary: 8 Punkte
Lacha: 2 Punkte
Cosan: 2 Punkte
Nuss: 1 Punkt

In Augsburg kam es zu einer kuriosen Korrektur einer Wildtierpopulation, und zwar nach oben! Was ist passiert?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 13.09.2014 - 15:27:08
Hey du hast mich vergessen  {sad}

Die Gründe des Wildschwein-Booms sind vielfältig:
Die Winter werden immer wärmer, und das Frühjahr kommt immer früher.  Dadurch überleben inzwischen sogar schwache Frischlinge die kalte Jahreszeit.
Dank der immer milderen Witterung reiht sich bei Buchen und Eichen ein Mastjahr ans andere. Erhöhter Maisanbau und moderne Ernte Methoden. Während das Feld früher abgeerntet wurde, wird heute vieles einfaach untergegraben.
Die Sauen haben auch keine natürlichen Feinde: Bär und Wolf sind seit Langem ausgerottet.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 14.09.2014 - 21:01:25
Sorry! Das ist mir beim Handy durchgegangen (ist irgendwie etwas unübersichtlicher...) Hier die richtige Verteilung:

Najary: 8 Punkte
Lacha: 2 Punkte
Cosan: 2 Punkte
Nuss: 1 Punkt
Federchen: 1 Punkt

Es waren leider keine Wildschweine, aber Deine Erklärungen sind sehr gut. Das Ereignis, dass ich suche, dreht sich um ein bedrohtes Tier, das viiiiel kleiner ist als ein Wildschwein.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 15.09.2014 - 23:27:44
Noch ein Tipp: Offenbar war ein Kippfenster Auslöser...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 15.09.2014 - 23:59:43
Redest du von Fledermäusen?
Zitat
Vor zehn Jahren gab es die Weißrandfledermaus in Augsburg noch gar nicht, jetzt stellt sie am Mittleren Lech mit 200 Tieren die größte Fledermauskolonie der Stadt. Die Experten Bernd-Ulrich Rudolph und Friedrich Seidler erklären das Phänomen: Die Art stammt aus dem Mittelmeerraum und ist wohl im Zug des Klimawandels eingewandert. Als „Spaltenbewohner“, der Unterkunft in Gebäuden findet, ist sie ans Großstadtleben angepasst. Zudem bieten in der Altstadt die vielen Lechkanäle ein gutes Nahrungsangebot an Insekten für die Jäger der Nacht.

Das Beispiel zeigt: Fledermäuse fliegen (auch) auf die Großstadt. Die Pflanzenvielfalt in den vielen Gärten und Parks bietet ihnen mehr Nahrung als die Monokultur auf dem Land. In alten Gebäuden finden sie Unterschlupf. Lech, Wertach und Kanäle sind gute Jagdreviere, so die Experten. 18 von 25 bayerischen Fledermausarten sind in Augsburg vertreten und damit vermutlich auch im Umland. Weltweit gibt es 1000 Arten, von denen die meisten Insekten fressen und nur einige südamerikanische Arten Blut saugen.
Büroangestellte entdeckten morgens 200 Tiere

Nach der Weißrandfledermaus bilden die Zwergfledermaus und der Große Abendsegler in Augsburg große Populationen. Vergangene Woche fanden Büroangestellte in der Stadtmitte morgens 200 unerwartete Gäste vor: Zwergfledermäuse, die in der Nacht durchs offene Fenster eingeflogen waren. Abendsegler wiederum flattern mitunter durchs Theater. Sie wohnen dort im Werkstattgebäude.

Das zeigt, wie flexibel das einzige fliegende Säugetier ist: Abendsegler bevorzugen eigentlich Baumhöhlen als Wohnstätte. Weil aber viele alte Bäume gefällt werden, ziehen sie um.

Unter den Renovierungen leidet unter anderem die Kleine Bartfledermaus, eine der 14 Fledermausarten, die im Kreis Aichach-Friedberg gezählt werden. Wegen der unterschiedlichen Bedürfnisse der Arten unterscheidet sich die Fauna zwischen Großstadt und Land. So gibt es in den Kreisen Augsburg und Aichach-Friedberg öfter das Große Mausohr, das hohe Ansprüche an seinen Lebensraum stellt und bevorzugt in den Dachstühlen von Kirchen wohnt. Kolonien dieser größten in Deutschland lebenden Fledermausart gibt es im Kloster Oberschönenfeld, in Biberbach, Ziegelbach, Edenried, Handzell und Ainertshofen.

Auch die Fransenfledermaus ist in Augsburg eher selten, in den Wäldern des Landkreises dagegen häufiger vertreten. Dagegen ist die Zwergfledermaus als kleinste heimische Art in fast jedem Ort zu finden.

Zwar findet die Paarung noch statt, bevor die Tiere in Winterschlaf fallen; erst im Frühjahr werden aber die Eier befruchtet. Meist bringen die Fledermäuse nur ein Junges zur Welt, und viele verhungern während der kalten Jahreszeit.
Angestellte findet morgens 200 Fledermäuse im Büro - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Angestellte-findet-morgens-200-Fledermaeuse-im-Buero-id21639556.html         

Das musste ich nun wirklich recherchieren, hat aber Spaß gemacht, Danke!


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 16.09.2014 - 05:12:45
Danke Federchen. Ich schließe mich den Fledermäusen an.
Bin einfach nicht zum recherchieren gekommen


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 16.09.2014 - 07:54:44
Sehr gut, die Tierart stimmt schon mal. Das ist mir ein Zwischenergebnis wert (war diesmal aber auch echt anspruchsvoll):

Najary: 8 Punkte
Lacha: 5 Punkte
Federchen: 5 Punkte
Cosan: 2 Punkte
Nuss: 1 Punkt

Und dennoch: das erklärt mir noch nicht, wie es zur Korrektur der Tierzahl gekommen ist... das bleibt also die Frage für diese Runde...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 16.09.2014 - 20:52:00
Die Augsburger sind sensibler für die (teils bedrohten) Fledermäuse geworden. Zudem wurde erkannt, dass sie als Insektenfresser auch Schädlingsbekämpfer sind. Zudem haben "über 800 Fledermäuse in einem Raum der Augsburger Stadtkämmerei vorrübergehend eine neue Heimat gefunden."


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 16.09.2014 - 21:01:13
Ja, Du bist sehr nahe dran. Nur erklärt das noch nicht die Tierzahlkorrektur, die in Augsburg durchgeführt werden musste.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 16.09.2014 - 21:31:28
2011 gab es in Augsburg ein Jahresprojekt "Augsburg sucht die Fledermaus". Da gab es eine Reihe von Veranstaltungen. Unter anderem wurde auch angeregt bauliche Maßnahmen für die Fledermüuse zu ergreifen zB Dachstühle zu öffnen. Auch wurden Nistkästen aufgehängt. Vielleicht braucht man eine gewisse Anzahl an Fledermäusen um die baulichen Maßnahmen zu rechtfertigen? Oder die haben irgendeinen Naturschutzpreis bekommen? Vielelicht mussten die 800 Fledermäuse wegen der baulichen Maßnahmen ausquartiert werden?
Ich habe jetzt keine Lust mehr zu suchen. Soll der/die Nächste. :)


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 17.09.2014 - 00:38:13
Dank eines Kippfensters konnten die Fledermäuse im Warmen überwintern. So stieg die Population an. Die Fledermäuse sind wählerisch, was ihre Umgebung umgeht.


Titel: Re:
Beitrag von: YrWyddfa am 17.09.2014 - 07:50:44
Ein kleiner Push: die 800 Fledermäuse haben sich über Nacht in das Bürogebäude verirrt und waren tags drauf überall zu finden, selbst im Kopierer :D
Jetzt die Überlegung, warum man nach dieser Aktion, wo tatsächlich etwa 800 Tiere gezählt wurden,  die Fledermauspopulation korrigieren muss... hmmm... Fragen über Fragen...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 17.09.2014 - 10:24:09
Weil die 800 Tiere verstorben sind.


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 17.09.2014 - 10:57:29
Deswegen werden die zahlen sicher nicht nach oben korrigiert


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 18.09.2014 - 09:07:30
Ok, ich merk schon, das ist schwer rauszufinden, wenn man nicht den richtigen Artikel hat. Daher die Lösung:
Zitat von: http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Die-Invasion-der-Zwergfledermaeuse-sogar-im-Kopierer-stecken-sie-id31300852.html
Nach wie vor gibt die riesige Zahl der Jungtiere mitten im Stadtzentrum den Fachleuten Rätsel auf. Das Fledermausvorkommen in Augsburg ist eigentlich gut erforscht. Von der Zwergversion wurden im ganzen Stadtgebiet bislang aber nur rund 600 erwachsene Tiere gezählt.
Kurz: da waren mehr drin als man für ganz Augsburg als Population erwartet hatte :D

Punkte (ich verteil Teilpunkte für die Recherchearbeit):
Najary: 8 Punkte
Federchen: 7 Punkte
Lacha: 6 Punkte
Cosan: 4 Punkte
Nuss: 1 Punkt

Dann lasst uns mal wieder was leichteres aufgreifen. Nennt mir bitte den ursprünglichen namen des wahrscheinlich größten "Hundes" der irischen Mythologie


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 18.09.2014 - 11:40:01
cuchulainn - aber das war wohl nicht sein "erster" name.


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 18.09.2014 - 14:51:34
Sétanta ist der erste Name


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 18.09.2014 - 18:03:22
 {engel}  anschließt


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 19.09.2014 - 14:43:09
Natürlich ist das auch vollkommen richtig!

Punkte:
Federchen: 10 Punkte
Lacha: 10 Punkte
Najary: 8 Punkte
Cosan: 4 Punkte
Nuss: 1 Punkt

Wie bleiben bei den Sagen: Warum wollte Manawydan eine Maus henkern?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Arianca am 19.09.2014 - 16:32:28
Er kehrte mit seiner Schwiegertochter nach England zurück und hat dann in Wales drei Felder mit Weizensaat bestreut. Das Getreide der ersten beiden Felder wird von einer Gruppe Mäuse weggefressen und in der dritten Nacht erwischt er dann eine dicke Maus, nachdem er sich auf die Lauer gelegt hat. Er beschließt die Maus hinzurichten, aber dann erscheinen drei wichtige Persönlichkeiten, die ihm Geld für die Maus bieten. Einer dieser Persönlichkeiten lässt ihn den Preis für die Maus selber bestimmen und er wählt einen Zauberspruch, der das Land wieder in seinen normalen Zustand bringt und auch Pryderi und Rhiannon befreit


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 19.09.2014 - 18:20:40
Auch hier kann ich mich der schnellen Najary anschließen  {engel}


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 19.09.2014 - 19:56:39
Juppedijou, ich auch


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 21.09.2014 - 09:28:57
Jawollja  {happy}

Punkte:
Federchen: 13 Punkte
Lacha: 12 Punkte
Najary: 12 Punkte
Cosan: 4 Punkte
Nuss: 1 Punkt

Jetzt wird es spannend, und daher wird es noch mal etwas umfangreicher: Ich suche zwei Erklärungen eines Blitzes. Und zwar zwei ganz bestimmte. Ich sage nur: Gegenwart und Vergangenheit. Bin mal gespannt ob ihr die richtigen erwischt (denn nur dann gilt die Antwort als richtig *muharhar*).


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 21.09.2014 - 15:33:52
Grrr mir hat so einer heute Morgen den Router zerschoßen  {blut}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 21.09.2014 - 16:46:17
Oha... das ist ja echt sch***lecht... {shock} Sonst alles heile?


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 21.09.2014 - 17:10:21
Gedanken blitz aufgrund einerverinnerung und elektromagnetische entladungen zwischen zwei objekten. Beispielsweise zwei Wolken oder dem Boden und ner Wolke


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 21.09.2014 - 21:26:49
War schon 1 richtiges dabei. Aber ich meine beides mal das selbe Phänomen, nur anders erklärt...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 22.09.2014 - 01:06:20
Ein Blitz ist eine entladung und so einer hat übbrigens auch das Telefon erlegt, seufz.


Titel: Re:
Beitrag von: YrWyddfa am 22.09.2014 - 09:16:32
Japp, genau das such ich. Aaaaber das ist bislang nur die halbe Miete...
Federchen: Versicherung?


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 22.09.2014 - 15:29:21
Ein Blitzeinschlag wird also gesucht?


Titel: Re:
Beitrag von: YrWyddfa am 24.09.2014 - 23:12:50
Zwei beschreibungen, wobei wir 1 ja schon haben


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 26.09.2014 - 12:01:49
Na, was könnte ich denn als alter Kelte wohl noch für eine Erklärung hören wollen?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 26.09.2014 - 15:54:02
Hat die Erklärung etwas mit Taranis zu tun?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 27.09.2014 - 20:03:45
Klingt gut


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 27.09.2014 - 21:19:12
Taranis schleudert mit dem Feuerrad Blitze.


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 28.09.2014 - 08:17:46
Da schließe ich mich an


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 30.09.2014 - 20:33:04
Bei jedem Gewitter gedenken Fionn und ich Taranis.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 30.09.2014 - 23:04:23
So kann ich keine Punkte vergeben... ich brauch schon beide am Stück...


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 30.09.2014 - 23:10:24
Taranis schleudert Blitze mit dem Feuerrad und es passieren elektrische Entladungen zwischen zwei Objekten (wie z.B. zwei Wolken oder ner Wolke und dem Boden)


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 01.10.2014 - 19:35:54
Eine Erklärung für Blitze ist der mit seinem Feuerrad Blitze schleudernde Taranis und die andere elektrische Entladung


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 01.10.2014 - 22:19:03
Da alle so knapp beieinander liegen, muss ich hier sehr genaue Maßstäbe anlegen und tatsächlich so werten wie in der Frage angekündigt.


Punkte:
Federchen: 16 Punkte
Lacha: 16 Punkte
Najary: 12 Punkte
Cosan: 5 Punkte
Nuss: 1 Punkt

Das gibt eine Entscheidungsrunde...  allerdings erst morgen, da ich dafür an den PC muss...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 03.10.2014 - 09:45:41
So, nun aber...
Kurz und knackig: Was ist das auf dem Bild?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 03.10.2014 - 12:50:02
Ein roter Gitterling?
Oder der Tintenfischpilz vor dem Öffnen?
Danke fürs eintauchen in diese wundervolle Welt  {ui}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 03.10.2014 - 20:30:49
das ist abgefahren.
was es ist, das weiß ich nicht. hab ich noch nie zuvor gesehen.
wächst sowas denn in deutschland?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 03.10.2014 - 20:53:13
Früher: nein, heute: ja.
Ich schick euch gleich noch mal einen, der ganz offen ist.
Federchen: Du hast gewonnen.  Willst Du übernehmen? Die Endpunktzahl:

Punkte:
Federchen: 20 Punkte
Lacha: 16 Punkte
Najary: 12 Punkte
Cosan: 5 Punkte
Nuss: 1 Punkt


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 03.10.2014 - 22:04:18
Heiko kannst du nochmal ne Runde übernehmen? Ich war ne Woche krank und hätte eigentlich jede Mange Arbeit gehabt. Nu muss ich die viele Arbeit erledigen, die ansteht plus nachholen. Ich hätte kurz gesagt die nächsten zwei Wochen einfach keine Zeit.


Titel: Re:
Beitrag von: YrWyddfa am 03.10.2014 - 22:52:30
Kein Problem :) Wie geht es Dir denn? Wieder gesund?
Neue Runde, neues Glück:
Ich suche einen Film. Schlüsselwörter: Drache, Priester, Ritter, König


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 04.10.2014 - 00:41:19
Eragon?
Mir ist noch etwas schwach, aber ich kann wieder vorsichtig essen. Aber ich muss noch krank sein, Alkohol schmeckt mir nicht.  {engel}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 04.10.2014 - 16:23:29
Dragonheart?

Der kleine Hobbit oder Drachenzähmen leicht gemacht?


Titel: Re: AW: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 04.10.2014 - 19:31:56
Cosan, du musst Dich schon entscheiden...;)


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 04.10.2014 - 19:54:31
Ich sag dragonheart


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 05.10.2014 - 11:37:03
Ja, das wirds sein. Die anderen beiden passen ja nicht wirklich. :)


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 05.10.2014 - 19:02:34
seh ich auch so.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 05.10.2014 - 20:04:04
Alles klar, dann gibt es nun die ersten Punkte:

Lacha: 4 Punkte
Cosan: 3 Punkte
Nuss: 2 Punkte
Federchen: 1 Punkt

Nächste Frage: Wir bleiben bei Filmen. Hier der Hinweis:

(http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/05/260cc3cb96acd138f96c658933688d16.jpg)

www.bilderraetsel.de  (http://www.bilderraetsel.de)


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 05.10.2014 - 20:24:09
geklaut!!!  {spam}


Titel: Re:
Beitrag von: YrWyddfa am 06.10.2014 - 07:56:50
*lach* in der Tat - ich hatte eigentlich den Link noch darunter setzen wollen, da es nicht public domain ist... peinlich. Das Bild ist aber auch nicht original von dort. Ich habs abgeändert und den Link nochmal separat gesetzt (bzw. mach das jetzt gleich).


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 06.10.2014 - 09:17:02
die nebel von avalon.


Titel: Re:
Beitrag von: YrWyddfa am 06.10.2014 - 15:24:11
Noch nehme ich Wetten an :)


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 06.10.2014 - 16:16:57
King Arthur


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 06.10.2014 - 17:22:50
Die hexe und der zauberer


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 06.10.2014 - 17:23:23
Tip 2:merlin


Titel: Re:
Beitrag von: YrWyddfa am 06.10.2014 - 17:58:53
Nein, bisher noch nicht dabei. Kleiner Tipp: am See von Excalibur standen keine Hügel...


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 06.10.2014 - 22:07:37
Camelot


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 07.10.2014 - 00:54:04
Excalibur


Titel: Re:
Beitrag von: YrWyddfa am 07.10.2014 - 08:03:23
Ähm... also noch mal: gibts in England höhere Hügel?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 07.10.2014 - 09:57:46
 {devil}  Wenn mensch sich auf den Boden legt und hochschaut...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 07.10.2014 - 10:39:45
 {yahoo}

höhö.
definiere mal höhere hügel.


Titel: Re:
Beitrag von: YrWyddfa am 07.10.2014 - 11:36:37
Na wohin fahren denn die Engländer, wenn sie mal "in die Berge" fahren. Und "höhere Hügel" war auch ein Hinweis...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 07.10.2014 - 19:02:00
highlands? braveheart?

oder der hügel von glastonbury. aber ausser "die nebel von avalon" fällt mir da kein film ein.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 07.10.2014 - 19:47:06
Ja, das erste ist schon besser... Braveheart hatte ich als erstes getippt, aber leider hatte das nicht ganz gestimmt... Noch ein Tipp: Es ist weniger ein Historienfilm...


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 07.10.2014 - 19:53:19
Highlander 1-10


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 07.10.2014 - 21:44:05
Oh ja ich liebe den Highländer  {hearteyes}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 07.10.2014 - 22:31:23
Ich mochte die Trickfilmreihe als Kind.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 07.10.2014 - 22:57:28
TRICKFILM  {shock}


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 07.10.2014 - 23:24:30
Da gab es trickfilme?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 08.10.2014 - 08:54:18
Ja bzw. eine Serie. Aber so intensiv habe ich sie nicht verfolgt. Da war ich noch relativ klein, Grundschulalter vielleicht... Also, 1990+ in etwa.


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 08.10.2014 - 11:47:23
Die serie mit duncan kenn ich. Aber die war realfilm


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 08.10.2014 - 12:57:48
duncan  {hearteyes}


Titel: Re:
Beitrag von: YrWyddfa am 08.10.2014 - 13:06:12
Es kann nur einen geben (Film, der richtig ist :D)
Highlander. "Ich bin Duncan MacLeod vom Clan der MacLeods" :D

Lacha: 8 Punkte
Cosan: 4 Punkte
Federchen: 4 Punkt
Nuss: 3 Punkte

Wie nennt man dieses Stilmittel: "Eile mit Weile" oder "Rappschimmel"?


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 08.10.2014 - 14:56:45
Oxymoron


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 08.10.2014 - 23:39:22
Ja da hat die Ente recht, so heißt das  {dozent}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 14.10.2014 - 18:08:19
Jopp, natürlich richtig. Sorry, hat etwas länger gedauert, aber nun gehts weiter:

Lacha: 12 Punkte
Federchen: 7 Punkte
Cosan: 4 Punkte
Nuss: 3 Punkte

Nächste Frage, diesmal wird es etwas komplizierter. Ich suche ein Unternehmen (das wird richtig schwer, nachhaken natürlich gern erlaubt):

Du! Schau Dich um!

(Nicht all zu wörtlich nehmen, hier muss ordentlich um die Ecke gedacht werden)


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 14.10.2014 - 19:30:08
Youtube 😁


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 14.10.2014 - 19:44:26
Ja!


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 14.10.2014 - 19:50:02
Gute Idee, aber da muss noch viel weiter um die Ecke gedacht werden. .. es Besteht azs zwei Teilen und das mit dem Englisch ist auch schon mal ganz gut, nur nicht im Wortsinn sondern dann nur in der Aussprache...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 15.10.2014 - 10:14:00
facebook


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 15.10.2014 - 23:33:40
Nächster Tipp: der erste Teil ist ein Name.

(Ihr seid echt kreativ!)


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 30.10.2014 - 10:25:34
Oha, sorry, das ist im Samhainstress echt untergegangen.  Ein weiterer Tipp:

Das was ich suche hat zu tun mit Reisen.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 30.10.2014 - 15:54:16
Thomas Cook


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 30.10.2014 - 17:44:45
Jaaaaaaaaaa thomas cook


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 30.10.2014 - 22:39:40
Das macht Sinn da schließ ich mich gleich mal an: Thomas Cook


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 31.10.2014 - 18:50:41
Jepp, vollkommen richtig! Herzlichen Glückwunsch, Katha, Du hast das erste Rätsel des Jahres gelöst (oder das letzte des letzten Jahres? So oder so, es war ne harte *Nuss* ;) ).

Hier der Endstand der Runde:

Lacha: 15 Punkte
Federchen: 9 Punkte
Cosan: 8 Punkte
Ohne Namen: 3 Punkte

Damit hat die Ente die Runde gewonnen, herzlichen Glückwunsch! Möchtest Du weiter machen?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 05.11.2014 - 22:07:15
Na gut, dann mach ich mal weiter.

Ich suche ein Ereignis und beschreibe es mal so:
"Stillstand, daher gehen die Menschen auf die Straße"


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 06.11.2014 - 00:09:42
Streik der GDL?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 06.11.2014 - 07:20:10
Oder der Mauerfall.


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 06.11.2014 - 13:38:15
Internetausfall


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 06.11.2014 - 17:12:51
Sehr kreativ, alle drei! Richtige Antwort ist der Streik der GDL. Durch den Stillstand der Bahn gehen mehr Menschen wieder auf die Straße (anstatt auf die Schiene) und gehen natürlich auch auf die Straße zum Streik.

Sehr gut! Erste Punkte:

Federchen: 4 Punkte
Cosan: 1 Punkt
Lacha: 1 Punkt

Nächste Frage: Ich suche einen Zusammenhang folgender Worte:

Hund, Kuh, Schwarz, Schmied, Literatur


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 07.11.2014 - 15:18:29
Das was ich suche ist der Hammer, ist vollkommen Ire!


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 07.11.2014 - 20:59:50
mabiginion


Titel: Re:
Beitrag von: YrWyddfa am 07.11.2014 - 21:20:10
Neee, mabinogi ist kauderWelsh. Aber die Stoßrichtung ist ne gute


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 07.11.2014 - 21:44:34
Die Eroberungen Irlands


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 07.11.2014 - 21:55:12
Bzw eher irische sagen. Der cattle raid of cooley und cuchulainn (also die cullaigne)


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 08.11.2014 - 07:38:49
Der Kuhraub, Tàin Bò Cualnge.


Titel: Re:
Beitrag von: YrWyddfa am 08.11.2014 - 08:45:57
Auch nicht schlecht, das ist schon deutlich mehr Ire. Aber das ist - im wahresten Sinne des Wortes - daneben gegriffen...


Titel: Re:
Beitrag von: YrWyddfa am 08.11.2014 - 08:48:24
Oh, die letzten beiden hab ich eben erst gesehen. Ja, es wird wirklich warm. Und Cuchulainn erklärt auch den Schmied. Aber war Veranlasser des Cattle raids denn wirklich eine schwarze Kuh?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 08.11.2014 - 09:14:06
Ist es nicht ein Bulle und nicht eine Kuh?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 08.11.2014 - 09:28:12
Richtig.


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 08.11.2014 - 09:29:01
In einer Sage um Morrigan erklärt Cuchulainn ihr, dass alle Kühe in Ulster ihm gehören. Später verwandelt sie sich in eine Kuh.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 08.11.2014 - 10:29:17
Ja, wir bewegen uns im richtigen Kreis. Aber die schwarze Kuh *umfasst* das alles (*hihi* was ein Wortspiel!)


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 09.11.2014 - 19:25:17
Und Balor stiehlt eine Kuh vom Druiden Cian. Gab es nicht auch eine Kuhgöttin?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 09.11.2014 - 20:19:06
Ja, aber beides kommt hier nicht vor. Irische Mythologie ist schon super, aber das Lebor (Tipp!) Gabála Érenn ist hier nicht drin... das wäre, quasi im Wortsinne, daneben gegriffen... ;)


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 09.11.2014 - 20:42:37
Das Lebor na huidre!


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 10.11.2014 - 06:56:04
Weißt du welches (tierärztliche) Bild im jetzt vor Augen habe, wenn du ständig von Kühen und rein - bzw. danebengreifen sprichst?  {-.-'}


Titel: Re:
Beitrag von: YrWyddfa am 10.11.2014 - 07:36:34
Alles schon gehabt. Bei den Anfangsstudenten auch das danebengreifen. Dunkel, warm und weich *feeding the troll* ; D
Sven hat recht, es ist "Buch der schwarzen Kuh"

Die Punkte:
Lacha: 5 Punkte
Federchen: 4 Punkte
Cosan: 2 Punkte
Nuss: 1 Punkt

Nächste Frage, wir bleiben bei den Inselkelten, auch es gar nix mit den Kelten zu tun hat:
In Schottland hat ein Mann Kotze gefunden. Im Wert von 100.000€. Bitte um Erklärung.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 10.11.2014 - 14:21:37
ich kenne das buch der schwarzen kuh nicht.


bei der kotze: vielleicht hat er diamanten geklaut und sie gegessen... um sie wieder zu holen, hat er sie  {baeh}


Titel: Re:
Beitrag von: YrWyddfa am 10.11.2014 - 16:15:41
Book of the dun cow ist die Hauptquelle für die Sagen um Cú Chulainn.
Nein es ist reine Kotze...


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 10.11.2014 - 16:42:07
Ich habe von Leuten gehört, die ihre Kaffeebohnen "veredeln" indem sie sie Katzen zu essen 🍴 geben und sie aus den Exkrementen wieder heraus fischen. Geht es in diese Richtung?


Titel: Re:
Beitrag von: YrWyddfa am 10.11.2014 - 18:22:55
Neee, aber schon mal keine schlechte Idee :) Der Ort des Fundes könnte helfen... die Kotze hätte er sonst nicht gefunden


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 10.11.2014 - 18:32:23
 Wal-Kotze bringt Engländer 50.000 Euro

31.01.2013, 18:03 Uhr | AFP

Wal-Erbrochenem sei Dank: Nach einem gewöhnlichen Strandspaziergang mit seinem Hund könnte ein Brite im Nordwesten Englands bald um 50.000 Euro reicher sein. Wie die BBC berichtete, fanden Ken Wilman und seine Begleiterin Madge nahe der Küstenstadt Morecambe einen im ersten Augenblick übelriechenden Brocken, der sich aber als selten und wertvoll herausstellen könnte.
Es könnte sich um die Substanz Amber handeln - Erbrochenes eines Pottwals, das in der Parfümindustrie eingesetzt wird.

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_61975074/wal-kotze-bringt-englaender-50-000-euro.html


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 11.11.2014 - 09:37:47
Cosan ist gut! Ich schließ mich ihr einfach mal an.


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 11.11.2014 - 16:26:25
Ich schließe mich auch der Walkotze an.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 12.11.2014 - 21:02:44
ja, davon las ich auch mal. das stimmt.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 13.11.2014 - 07:42:00
Natürlich vollkommen richtig. Was wir uns so alles auf die Haut sprühen...
Wobei ich mich für das "Schottland" entschuldigen muss, da hat der Niveau-Sender, wo es berichtet wurde, offensichtlich nicht gaaanz so genau hingeschaut.

Die Punkte:
Federchen: 7 Punkte
Lacha: 6 Punkte
Cosan: 6 Punkte
Nuss: 2 Punkte

Nächste Frage: Wer gilt als Erstautor der Artussage?



Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 16.11.2014 - 13:29:21
Ui, ich dachte nicht das das so schwer wird. Urheber ist wohl der Autor der Historia Britonum


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 16.11.2014 - 17:48:15
the British priest Gildas schrieb über Artorius the Dux Bellorum.

http://www.writework.com/essay/king-arthur-and-merlin-fact-fiction-essay-wether-king-arth


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 16.11.2014 - 18:59:01
Hmmm, leider nein.
Grundlage zur Artussage, die vom Franzosen Chrétien de Troyes geschrieben wurde, ist die Historia Regum Britanniae, die, wie die Historia Britonum von Geoffrey von Monmouth (http://http://de.wikipedia.org/wiki/Geoffrey_von_Monmouth) verfasst wurde.

Punktestand:

Federchen: 7 Punkte
Cosan: 7 Punkte
Lacha: 6 Punkte
Nuss: 2 Punkte

Nächste Frage: Was ist die Hauptursache von "Mann über Bord"?


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 17.11.2014 - 07:21:41
Unerfahrenheit, Leichtsinn und das Überschätzen der eigenen Fähigkeiten sind Hauptursachen

Quelle: http://m.welt.de/motor/boote-yachten/article127214824/Lebensgefahr-segelt-bei-Ozeanregatten-immer-mit.html


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 17.11.2014 - 08:20:59
Ja, Unachtsamkeit ist in der Tat ein großes Übel. Aber ich will auf eine bestimmte Art der Unachtsamkeit hinaus. Der Artikel befasst sich nur mit Sport, also dem Segelsport. Meine Frage befasst sich mit dem Schiffsverkehr in toto.


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 17.11.2014 - 12:10:31
Ich glaube es war das ungesicherte Wassermassen über die Reling.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 18.11.2014 - 23:29:57
Alkohol?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 19.11.2014 - 06:57:51
Streit unter Seeleuten


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 19.11.2014 - 07:45:59
Es ist tatsächlich der Alkohol! Etwa 90% der MOB-Manöver (laut "Wissen für die Katz") werden durch den Versuch, alkoholisiert über die Reling zu urinieren, ausgelöst ;D (Ein Hinweis bietet hier auch wikipediaartikel de.wikipedia.org/wiki/Mann-über-Bord-Manöver im Abschnitt Alkohol an Bord und Toilettenbenutzung. Don't drink and sail!
Die hohe Prozentzahl rührt wahrscheinloch nicht nur von Hobbyseglern, sondern vermutlich auch von Kreuzfahrtschiffen etc. Her.

Hier die Punkte:
Federchen: 11 Punkte
Lacha: 7 Punkte
Cosan: 7 Punkte
Nuss: 2 Punkte

Nächste Frage: Ich suche den zoologischen Namen der Hauskatze (europäisch Kurzhaar).


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 19.11.2014 - 10:10:12
Felis silvestris catus


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 19.11.2014 - 13:41:17
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 22.11.2014 - 21:52:19
Natürlich richtig :)
Damit ist Federchen Siegerin dieser Runde!

Endstand:
Federchen: 15 Punkte
Cosan: 10 Punkte
Lacha: 7 Punkte
Nuss: 2 Punkte

Federchen,  willst Du weitermachen?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 23.11.2014 - 12:09:08
Okay ich übernehme mal eine Runde, damit du dich in Ruhe deinen anderen Aufgaben widmen kannst und wir weiter unser Gehirnschmalz geschmeidig halten.
Ich schreibe noch schnell ein paar Artikel und dann geht es los.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 23.11.2014 - 13:20:42
Danke Dir :)


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 29.11.2014 - 18:26:49
Hallo,
erst überrollte mich die Arbeit, dann war ich nicht bei meinem Bildarchiv und danach wollte die Forumstechnik nicht so wie ich...
Aber nu müsste es dank Erpel Hilfe klappen.
Was ist das?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 29.11.2014 - 21:47:58
zuerst dachte ich, es ist ein regenwurm. aber es könnte eine unterlippe sein.


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 30.11.2014 - 11:21:06
Ich sag auch Unterlippe. Alles was mir sonst einfiele wäre unpassend


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 03.12.2014 - 12:11:09
Ja es ist meine Unterlippe  {knutsch}
 Beim nächsten lasst euch nicht von Bildtitel verwirren, eien Schmetterling gibt es da nirgends zu entdecken


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 04.12.2014 - 07:08:41
Ich würde sagen Blümchen  {hearteyes}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 04.12.2014 - 10:47:46
Schon mal ganz gut  {bang}  nun noch welche  {stock}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 04.12.2014 - 11:13:00
Blaue!  {class}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 05.12.2014 - 09:54:17
 {blut} 
Das ist doch nicht BLAU!!!


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 05.12.2014 - 20:06:01
Schön sehen sie aus und in echt habe ich sie auch schon gesehen.


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 05.12.2014 - 23:58:32
Rötliches blau. Flieder quasi


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 07.12.2014 - 01:27:09
So hier mal die Punkte und ein neues Bild:

Ohne Namen 4
Lacha 3+4
Cosán geal 1

Übrigens Bild zwei ist ein Ausschnitt einer Sommerfliederrispe.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 07.12.2014 - 20:08:01
Baumrinde


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 07.12.2014 - 21:39:44
das denke ich auch. baumrinde.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 07.12.2014 - 22:03:58
Bitte spezifizieren sie  {devil}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 07.12.2014 - 22:35:32
Glatte Baumrinde, Buche oder Haselnuss oder sowas.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 10.12.2014 - 20:47:06
Es ist eine der Buchen meines Kraftplatzes  {hearteyes}  

Ohne Namen 5
Lacha7
Cosán geal 5

An einem schönen Frühlingsnachmittag beschlossen zwei Schwestern, ihr altes Gartenhäuschen aufzuräumen und alles schön sauberzumachen. Als sie ihre Arbeit beendet hatten, war das Gesicht der einen Schwester schmutzig, das der anderen jedoch sauber. Daraufhin wusch sich die Schwester, deren Gesicht sauber war, die andere aber nicht. Warum wohl?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 10.12.2014 - 22:00:47
sie kam mit etwas in kontakt, dass ihr den dreck aus dem gesicht geholt hat.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 11.12.2014 - 08:40:08



Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 11.12.2014 - 09:26:54
Hat die saubere Schwester ihr Gesicht gesehen?


Titel: Re:
Beitrag von: YrWyddfa am 11.12.2014 - 16:38:45
Sie hat ihr Spiegelbild gesehen?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Tara am 11.12.2014 - 17:18:31
Schlammpackung :)


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 11.12.2014 - 21:36:29
Eine Hand wäscht die andere?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 11.12.2014 - 22:04:48
Ich glaube eher, sie hat sich nicht im Spiegel gesehen, genausowenig wie die Schwester... Was logisch betrachtet für jede die jeweils andere als Maßstab für die eigene Reinlichkeit setzen würde.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 11.12.2014 - 23:01:06
 {ente}  beim Topfschlagen wäre es echt warm, könntest du die Gedanken noch etwas sortieren, bis sie Sinn machen?  {pfeif}


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 11.12.2014 - 23:05:00
Naja die Mädels benutzen sich gegenseitig als Spiegelbild. Die saubere sie dass ihre schwester dreckig ist und denk sie müsse auch dreckig sein, also wäscht sie sich. Die dreckige sieht die saubere und denkt sie wäre auch sauber, also wäscht sie sich nicht.
Kommunikation ist alles 😂😂


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 12.12.2014 - 11:29:11
 {top}
Ohne Namen 6
Lacha11
Cosán geal 6
Yr Wydda 1

Nachschub kommt gleich

Was bekommt mensch beim Zusammenzählen zweier kopfstehender Esel?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 12.12.2014 - 15:33:28
Eine Zahl. Und zwar die 2


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 12.12.2014 - 19:25:24
 {huh}  wie kommste denn da drauf?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 12.12.2014 - 21:58:23
Wenn ich zwei Esel zusammenzähle bekomme ich zwei raus. Es sei denn, ich zähle das, was mir ejtgegenwinkt, das wären die Hufe und somit 8. {dozent}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: crann neart am 12.12.2014 - 22:27:54
kopfschmerzen.


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 12.12.2014 - 23:12:00

Das mit dem verkehrt herum ist wichtig!
Wenn der Sven seine Kinder fragt, könnte das für die relativ logisch sein, war es zumindest für mich im Matheunterricht  {devil} 


Titel: Re:
Beitrag von: YrWyddfa am 13.12.2014 - 10:22:06
Dann -2


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 13.12.2014 - 18:21:43
aber sowas von daneben!
Ist nicht rein mathematisch zu lösen und ausnahmsweise auch nicht nur in Kopf...


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 14.12.2014 - 09:55:34
Also ich sag ja 8,weil die beiden esel, wie vieren aussehen


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 14.12.2014 - 11:03:03
Guter Ansatz... dann würde ich aber 44 sagen


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 14.12.2014 - 13:32:26
Es wird nur ganz sachte warm. Ihr braucht noch etwas um die Esel zu "sehen"...


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 14.12.2014 - 21:04:36
Ist es eine besondere Rechenoperation? Vielleicht die Wurzel aus 8 ? Oder Wurzel 44?


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 15.12.2014 - 02:19:53
nö das Rechnen würde sogar im Kopf gehen, doch brauch mensch noch etwas anderes dazu...
Habt ihr das früher echt nie gemacht? *staun*


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 15.12.2014 - 10:50:03
Ach sooooooo! 7353+7353 = 14706


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Scéal Cleite am 15.12.2014 - 10:52:24
ufff, geschafft


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: Lacha am 15.12.2014 - 13:47:16
1337  {class}


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 15.12.2014 - 14:52:51
Ich kannte das nur mit 38317 :D


Titel: Re:
Beitrag von: Lacha am 16.12.2014 - 08:03:57
Hrr hrr


Titel: Re: Rätselrunde reloaded
Beitrag von: YrWyddfa am 18.12.2014 - 09:00:13
Man könnte auch sagen, mit zugedrücktem Auge ists ein golbi ;D