Newavalon Castle
26.04.2024 - 16:13:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Alban Heffyn: 21.06.2024
Samhain: 01.11.2024
News:
 
   Übersicht   Forum Hilfe Impressum Blog Login Registrieren   ** **

Die Christen sind intolerant

xx Die Christen sind intolerant
15.02.2015 - 20:47:11 von YrWyddfa
"Die Christen sind intolerant!" Dieser Auspruch (oder ähnliche) hört man unter uns Heiden doch immer mal wieder.

Doch schaut man sich diesen Ausspruch genauer an, so erkennt man schnell, wie widersinnig das alles ist. Die Situation ist doch folgende: Von der Kirche weiß man durch ihren Missionierungsgedanken, dass sie nur ihren Glauben als wahr und rein sehen. Das wissen wir. In meinem Leben bin ich, praktisch gesehen, aber nur sehr wenigen Menschen begegnet, die mich bekehren wollten.

Wenn ich mir selbige Überlegung nun auf uns Heiden projiziere, sieht die ganze Sache schon ein wenig anders aus. Allein der Spruch "Die Christen sind intolerant" sagt, dass ich gar nicht unterscheide, welcher Mensch mir gegenüber steht. Das wiederum bedeutet, dass ich diesem Mensch, sobald er sagt, er sei Christ, gleich einen Stempel "intolerant" aufdrücke. Doch ist diese Vorverurteilung nicht auch eine Form der Intoleranz? Somit ist es doch eigentlich so, dass wir Heiden oftmals noch intoleranter sind als "die Christen".

Nicht überzeugt? Nun, dann lass mich mal eine Frage stellen: Welche Gruppe magst Du am wenigsten: Die Wicca? Die Celtoi? Die OBODies? Die Freifliegenden? Die Esoteriker? Die Asatru?

Du hast diese Frage nun mir: "keine der Gruppen, denn entweder ich mag einen Menschen oder auch nicht, das hat nichts mit einer Gruppe zu tun" beantwortet?

Herzlichen Glückwunsch, dann gehörst Du zu den Menschen, die tatsächlich den Grundgedanken der Toleranz verstanden haben. Wenn Du nun auch noch antworten kannst: "Ich akzeptiere den Glauben meines/meiner heidnischen Bruders und Schwester", bist Du der Wahrheit der Welt ein gutes Stück weiter.

Aber schaffst Du es auch, folgendes zu sagen: "Ich akzeptiere Dich als Christ, verstehe, dass Du mit der Mission gutes tun willst, und auch wenn ich Deinen Weg nicht teile, akzeptiere ich, dass dies Dein Weg ist."?

Gar nicht so einfach, oder?

Aber ich bin überzeugt, dass die, die es schaffen, das zu glauben und im Herzen zu spüren, den Göttern näher sind als viele andere.

Insofern: lasst uns alle gemeinsam Toleranz üben und uns denen ein Licht sein, die noch in der Dunkelheit der Intoleranz gefangen sind!

Die Götter mit Euch

Yr Wyddfa


Schreibe einen Kommentar:

Sorry, du musst eingeloggt sein um Posts zu kommentieren!

Kommentare:

Bisher gibt es zu diesen Post keine Kommentare.
Powered by SMFBlog 1.0 (build 2) by DanSoft Australia.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006-2007, Simple Machines
TinyPortal v0.9.8 © Bloc
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS