Newavalon Castle
25.04.2024 - 22:14:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Alban Heffyn: 21.06.2024
Samhain: 01.11.2024
News:
 
   Übersicht   Forum Hilfe Impressum Blog Login Registrieren   ** **

Ovatenhinweise: Imbolc, und wann feierst DU?

xx Ovatenhinweise: Imbolc, und wann feierst DU?
02.02.2015 - 21:02:49 von YrWyddfa
Imbolc, und wann feierst DU?

Viele, aber nicht alle Heiden haben am 1. Februar Imbolc gefeiert und alles, was ich gesehen habe, stand mit Kerzen, Feuer und Licht in Verbindung. Wir in unserer eigenen kleinen Gruppe schrieben da schon den 13. Tag des Imbolcmondes. Warum? Nun, das ist einen eigenen Blogeintrag wert. Smiley Ebenso Fakt wie der erste Februar ist die Tatsache, dass es ganz verschiedene Zeiten und Berechnungen für das Fest Imbolc gibt. Und nichts läge mir ferner, als urteilen zu wollen, was denn nun besser oder schlechter sei.

Dennoch: Diese Tatsache, dass viele Gruppen Imbolc an ihrem eigenen Termin feiern ist sehr exemplarisch für das ganze Heidentum. Wir einigen uns nicht auf einen Termin, denn wir wollen uns nicht unterordnen. Teilt uns das? Macht uns das uneins?

Vielleicht. Aber kommt doch mit mir mit und steigt mit mir in die Lüfte: Seht ihr nun in dieser Nacht überall in Deutschland Kerzen leuchten? Hier und dort? In der Stadt und auf dem Land? Wunderschön, nicht?

Aber was ist das? Einige Tage später sehen wir das ja schon wieder. Schauen wir genauer hin! Es sind andere Häuser, aber auch hier wieder: sie sind über ganz Deutschland verteilt! Und so zieht sich dieses Schauspiel über Wochen hin. Nicht an jedem Tag, aber immer wieder zieht sich dieses Ritual durch diese dunkle Zeit. Das ist gänsehautreif, nicht?

Und so, wie es mit Imbolc ist, ist es mit uns Heiden! Wir sind verschieden, aber wir haben dadurch so viele wunderbare Zugänge zu den Göttern und zur Natur, dass wir gemeinsam etwas ganz Großes sind.

Die Götter mit Euch

Yr Wyddfa


Schreibe einen Kommentar:

Sorry, du musst eingeloggt sein um Posts zu kommentieren!

Kommentare:

Bisher gibt es zu diesen Post keine Kommentare.
Powered by SMFBlog 1.0 (build 2) by DanSoft Australia.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006-2007, Simple Machines
TinyPortal v0.9.8 © Bloc
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS