Newavalon Castle
20.04.2024 - 03:33:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Alban Heffyn: 21.06.2024
Samhain: 01.11.2024
News:
 
   Übersicht   Forum Hilfe Impressum Blog Login Registrieren   ** **

Druidengedanken: Von der Schwierigkeit des Todes

xx Druidengedanken: Von der Schwierigkeit des Todes
17.01.2015 - 10:14:29 von YrWyddfa
Wenn ein geliebter Mensch von uns geht, bleibt oftmals nur ein einziges Wort:

"Warum?"

Ich kenne zwar unsere Sicht auf die Welten und die Rolle der Seele in ihnen sehr gut: Die Seele muss ihren Weg weiter gehen. Sie kann sich nicht entwickeln, wenn sie verharrt. Doch will sie ihrer Aufgabe nachkommen, muss sie sich weiter entwickeln. Deswegen müssen wir gehen, wenn unsere Aufgabe abgeschlossen, unsere Zeit gekommen ist. Freudig können wir durch die Nebel schreiten und auf die nächsten Aufgaben und Herausforderungen hoffen.

Doch dieses "Warum?" lässt sich damit nicht beantworten. Denn das "Warum?" fragt nicht: "Warum bist Du gegangen?" Nein. Es fragt vielmehr: "Warum hast Du mich zurückgelassen?"

Es ist ein Ausdruck des Schmerzes. Ein Ausdruck des Verlustes. Ein starker Ausdruck der eigenen Trauer. Wer weint möchte keine Erklärungen. Wer weint, möchte Trost. Und die Kunst des Helfenden, des keltischen Priesters oder auch einer jeden anderen Person, ist es, zu erkennen, was der trauernden Person den meisten Trost verschafft.

Habe ich das Patentrezept? Ja und nein.

Nein: Jeder Mensch trauert anders. Jede Situation ist anders. Somit ist auch jeder Trost ein anderer.

Ja: Höre auf Dein eigenes Herz und auf den Menschen, der trauert. Stößt er die Hilfe weg? Dann gib ihm Raum und signalisiere: wenn Du mich brauchst, bin ich für Dich da. Sucht er oder sie Nähe? Gewähre sie! Es gibt kein richtig oder falsch. Lediglich ein: hilft oder hilft nicht. Doch jeder Trauernde, dem mit Geduld begegnet wird, weiß, dass da jemand ist. Und allein dieses Wissen kann schon eine unschätzbare Stütze sein.

Die Götter mit Euch,

Yr Wyddfa


Schreibe einen Kommentar:

Sorry, du musst eingeloggt sein um Posts zu kommentieren!

Kommentare:

Bisher gibt es zu diesen Post keine Kommentare.
Powered by SMFBlog 1.0 (build 2) by DanSoft Australia.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006-2007, Simple Machines
TinyPortal v0.9.8 © Bloc
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS