Newavalon Castle
28.04.2024 - 08:35:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Alban Heffyn: 21.06.2024
Samhain: 01.11.2024
News:
 
   Übersicht   Forum Hilfe Impressum Blog Login Registrieren   ** **

Bardentöne: Do they know it's Christmas time

xx Bardentöne: Do they know it's Christmas time
04.01.2015 - 12:13:20 von YrWyddfa
Heute habe ich im Radio einen sehr interessanten Beitrag zum Thema Band Aid 30 und ihrer Hilfe gegen den Kampf um Ebola gehört. Band Aid hat den Hit "Do they know it's Christmas time", dem Welterfolg von vor 30 Jahren, neu aufgenommen und wollen die Erlöse (Preis abzüglich Steuer, GEMA-Gebühren, etc.) komplett an Organisationen spenden, die den Kampf gegen Ebola unterstützen.

Eine sehr gute Sache, möchte man meinen. Wäre da nur nicht die scharfe Kritik, die vom afrikanischen Kontinent herüberschwappt. Warum das?

Band Aid singt von einer Zwei-Klassen-Gesellschaft. Einer Gesellschaft, die viel hat, Spaß hat am Leben und Weihnachten genießen kann. Und auf der anderen Seite die armen Afrikaner, die sich nicht mal mehr anfassen können ohne zu sterben, die nichts haben und sich nicht helfen können. Hier wird ein ganzer Kontinent stigmatisiert und Afrika fürchtet sich - zu recht - vor den Auswirkungen. Wer will in so einem Land Urlaub machen?

Die Absichten mögen durchaus edel sein, doch hilft uns dieser Tenor von Band aid 30 weiter? Ist es wirklich zielführend, ein Bild zu vermitteln, welches dem der Kolonialzeit doch erschreckend ähnelt? "Wir müssen diesen Wilden die Zivilisation bringen"?

Ich bin mir sicher, dass jeder der Mitwirkenden durch den Apell an das Herz nur das beste wollte und so hofft, dass mehr Menschen an die Ebola-Hilfe spenden als es sonst der Fall gewesen wäre. Wenn sie dies erreichen, dann mag die Entwürdigung, die den Afrikanern mit diesem Lied erfährt, womöglich etwas geschmälert werden.

Wie dem auch sei, Ihr werdet Euch gefragt haben: Warum sollte das Thema einen Barden interessieren? Hier für heute die Antwort und der Schlussabsatz zugleich:

Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Heute sind die modernen Barden die, die in den Medien gehört werden, also Filmemacher und Musiker. Und diese sollten sich über die Wirkung und die Macht des Wortes - ihrer Worte - sehr bewusst sein. Denn unbedachte Worte, oder auch unreflektierte Einstellungen, können einen guten Zweck sehr schnell ins Gegenteil verkehren. So wird aus "Gut" schnell "Gut gemeint".

Die Götter mit Euch

Yr Wyddfa

PS: Hier die Lyrics des Liedes

    http://www.songtexte.com/songtext/band-aid-30/do-they-know-its-christmas-2014-334880a1.html (englische Version)
    http://www.songtexte.com/songtext/band-aid-30/do-they-know-its-christmas-2014-334880a1.html (Deutsche Übersetzung der englischen Version)
    http://www.songtexte.com/songtext/band-aid-30/do-they-know-its-christmas-deutsche-version-734842ed.html (Version der deutschen Band Aid 30)


Schreibe einen Kommentar:

Sorry, du musst eingeloggt sein um Posts zu kommentieren!

Kommentare:

[1]
xx Re: Bardentöne: Do they know it's Christmas time (Reply 1)
06.01.2015 - 20:55:14 von crann neart
und was sollen wir jetzt dazu sagen?
xx Re: Bardentöne: Do they know it's Christmas time (Reply 2)
07.01.2015 - 21:12:21 von Fiach Dubh
Oh, ich weiss was:

1. die deutsche Version finde ich einfach nur schlecht.
2. ich habe vor kurzem eine Reportage bzw. einen Beitrag in den Nachrichten darüber gesehen, was die Afrikaner dazu zu sagen haben. Und https://www.youtube.com/watch?v=oJLqyuxm96k das hier ist ihr Beitrag.
Ich verehre Bob Geldorf sehr, aber da ist einfach die Zeit an ihm vorbeigegangen. Vor 30 Jahren hat das vielleicht noch anders ausgesehen, aber heutzutage...Hilfe ist schön und gut, aber das geht auch anders.
[1]
Powered by SMFBlog 1.0 (build 2) by DanSoft Australia.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006-2007, Simple Machines
TinyPortal v0.9.8 © Bloc
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS