Newavalon Castle
29.03.2024 - 01:19:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Alban Heffyn: 21.06.2024
Samhain: 01.11.2024
News:
 
   Übersicht   Forum Hilfe Impressum Blog Login Registrieren   ** **

Yr Wyddfas Blogsberg

1 [2]
xx Je suis Charlie aussi
11.01.2015 - 09:30:00 von YrWyddfa
Was schreibt man über eine solche Tat? Ich könnte nun schweigen oder aber tausend Dinge schreiben, die es alle Wert wären, gehört zu werden. Doch schweigen möchte ich nicht. Nein, lassen wir uns statt dessen auf zwei ganz wichtige Gedanken rund um diese Tat schauen.

Der erste Gedanke ist: Bardentum ist gefährlich. Charlie Hebdo hat die Aufgabe getragen, die zur keltischen Zeit die Barden wohl innegehabt haben dürfen. Mit Wort und Kunst gegen die Welt. So manche Satire hat einen König entthront, schenken wir den sagen Glauben. Und ebensolches hat Charlie Hebdo auch getan. Nur ist die Frage, ob Mohammed entthront gehörte, er predigte diese Schandtaten des Möchtegernkalifats IS nicht. Und ebensowenig andere Anschläge. Dennoch: diese Provokationen sind Teil der Satire, und Satire ist ein wichtiger Treiber der Kritik an der Welt. Mohammed wird groß genug sein, Kritik gelassen hinnehmen zu können (Überlegungen zur Frage ob Gott oder die Götter Humor haben, spare ich an dieser Stelle aus). Die Freiheit wird durch immer schärfere Überwachung eh schon in Raten gemeuchelt, lasst uns diesen Grundpfeiler der Freiheit nicht auch noch nehmen.

Der zweite Gedanke ist: Viele Menschen sitzen einem massivem Missverständnis auf. Sie glauben, es handele sich hier um einen Krieg zwischen Religionen oder einem Krieg zwischen Ost und West. Hier muss ich mahnend die Zeigefinger erheben.
Der mit einem gezielten Kopfschuss exekutierte Polizist, der wehlos am Boden lag, nachdem er von den Charlie-Attentätern angegriffen wurde, war selbst Muslime. Und schauen wir in die Welt, so sehen wir, dass dies exemplarisch für den gesamten Islamistischen Terror steht: die allermeisten Opfer sind Muslime. Tausende Muslime wurden durch den IS getötet, Millionen vertrieben. Nein, das ist kein Krieg zwischen Religionen, das ist ein Krieg zwischen Extremismus und Liberalismus. Und wenn ich mich auf Straße stelle und gegen den Islam anfeinde, stelle ich mich ganz klar auf die Seite des Extremismus, denn die Linie zwischen Rechts und Rechtsextremistisch ist äußerst schmal.

Die Götter mit Euch

Yr Wyddfa
xx Druidengedanken: Aktive Sterbehilfe für Sexualstraftäter
11.01.2015 - 08:23:20 von YrWyddfa
In Belgien soll einem Sexualstraftäter aktive Sterbehilfe gewährt werden. Hier die Fakten:
Der 50-Jährige soll nach fast 30 Jahren Haft entlassen werden. Allerdings leider er unter eigenen Angaben unter starken sexuellen Wahnvorstellungen und sieht in sich somit eine Gefahr für andere Menschen. Die Haftbedingungen seien für ihn psychisch nicht mehr zu ertragen. Zwar hätte er eigentlich einen Therapieplatz bekommen sollen und therapiert werden, allerdings ist dies in den 30 Jahren wohl nur ein mal geschehen. Daher hat der Mann um aktive Sterbehilfe gebeten.
In Belgien wird nun diskutiert: Darf ein Straftäter so seiner Haftstrafe entkommen? Hätte der Mann nicht therapiert gehört? Ist eine Therapie nicht auch jetzt noch angeraten, denn "für eine Therapie ist es nie zu spät"?
Die Antworten bleibe ich selbst schuldig, denn was hier richtig, was falsch ist, muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen. Ich persönlich habe Respekt vor diesem Schritt, denn es ist eine starke Erkenntnis dahinter: Ich kann dem Dämon nicht entkommen, also sorge ich dafür, dass er anderen Menschen nichts tut. Diese Erkenntnis ist in meinen Augen eine elementare, es war für die Seele ein ganz wichtiger Erkenntnisschritt. Daher sage ich für mich: Der Schritt zur Sterbehilfe in diesem Fall ist durchaus sinnvoll.

Die Götter mit Euch,

Yr Wyddfa
xx Bardentöne: Do they know it's Christmas time
04.01.2015 - 12:13:20 von YrWyddfa
Heute habe ich im Radio einen sehr interessanten Beitrag zum Thema Band Aid 30 und ihrer Hilfe gegen den Kampf um Ebola gehört. Band Aid hat den Hit "Do they know it's Christmas time", dem Welterfolg von vor 30 Jahren, neu aufgenommen und wollen die Erlöse (Preis abzüglich Steuer, GEMA-Gebühren, etc.) komplett an Organisationen spenden, die den Kampf gegen Ebola unterstützen.

Eine sehr gute Sache, möchte man meinen. Wäre da nur nicht die scharfe Kritik, die vom afrikanischen Kontinent herüberschwappt. Warum das?

Band Aid singt von einer Zwei-Klassen-Gesellschaft. Einer Gesellschaft, die viel hat, Spaß hat am Leben und Weihnachten genießen kann. Und auf der anderen Seite die armen Afrikaner, die sich nicht mal mehr anfassen können ohne zu sterben, die nichts haben und sich nicht helfen können. Hier wird ein ganzer Kontinent stigmatisiert und Afrika fürchtet sich - zu recht - vor den Auswirkungen. Wer will in so einem Land Urlaub machen?

Die Absichten mögen durchaus edel sein, doch hilft uns dieser Tenor von Band aid 30 weiter? Ist es wirklich zielführend, ein Bild zu vermitteln, welches dem der Kolonialzeit doch erschreckend ähnelt? "Wir müssen diesen Wilden die Zivilisation bringen"?

Ich bin mir sicher, dass jeder der Mitwirkenden durch den Apell an das Herz nur das beste wollte und so hofft, dass mehr Menschen an die Ebola-Hilfe spenden als es sonst der Fall gewesen wäre. Wenn sie dies erreichen, dann mag die Entwürdigung, die den Afrikanern mit diesem Lied erfährt, womöglich etwas geschmälert werden.

Wie dem auch sei, Ihr werdet Euch gefragt haben: Warum sollte das Thema einen Barden interessieren? Hier für heute die Antwort und der Schlussabsatz zugleich:

Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Heute sind die modernen Barden die, die in den Medien gehört werden, also Filmemacher und Musiker. Und diese sollten sich über die Wirkung und die Macht des Wortes - ihrer Worte - sehr bewusst sein. Denn unbedachte Worte, oder auch unreflektierte Einstellungen, können einen guten Zweck sehr schnell ins Gegenteil verkehren. So wird aus "Gut" schnell "Gut gemeint".

Die Götter mit Euch

Yr Wyddfa

PS: Hier die Lyrics des Liedes

    http://www.songtexte.com/songtext/band-aid-30/do-they-know-its-christmas-2014-334880a1.html (englische Version)
    http://www.songtexte.com/songtext/band-aid-30/do-they-know-its-christmas-2014-334880a1.html (Deutsche Übersetzung der englischen Version)
    http://www.songtexte.com/songtext/band-aid-30/do-they-know-its-christmas-deutsche-version-734842ed.html (Version der deutschen Band Aid 30)
xx Blogsberg - der neue Blog von Dair Álainn
04.01.2015 - 12:13:20 von YrWyddfa
Herzlich Willkommen auf unserem ganz frisch eingerichteten Blog! Ich hoffe, Euch im Laufe der Zeit spannende Ausflüge in die Welt des naturreligiösen Neokeltentums zu vermitteln. Hier werden wir Themen aufgreifen, die uns und unsere Religion berühren oder tief in ihr verwurzelt sind. Weil es sich einfacher schreiben lässt, werden wir von "keltisch" schreiben, dabei aber nicht die damaligen Kelten als archäologisch verbürgtes Volk oder die heutigen Bewohner, die die keltischen Sprachen sprechen, meinen, sondern unsere neukeltische Religion.

Unser Blog unterteilt sich in die drei Bereiche Ovatenhinweise, Bardentöne und Druidengedanken und werden von allen in Orden, die Spaß daran haben, sich zu beteiligen, gefüttert. Hast Du auch spannende Themen, die Du hier gern lesen möchtest? Oder möchtest Du auch in diesem Blog mitwirken? Dann melde Dich bei uns, wir freuen uns immer über neue Gedanken.

Die Götter mit Euch

Yr Wyddfa für Dair Álainn
1 [2]
Powered by SMFBlog 1.0 (build 2) by DanSoft Australia.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.20 | SMF © 2006-2007, Simple Machines
TinyPortal v0.9.8 © Bloc
Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS